Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Hautschälen am Finger und starkes Schwitzen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lampe
|
Verfasst am: 25.03.2008, 12:55 Titel: Hautschälen am Finger und starkes Schwitzen |
|
|
Hallo zusammen,
seid einiger Zeit (ca. 2-3 Jahre) treiben mich 2 Probleme um, die ich mit ärztlichem Rat nicht lösen konnte.
An meinen Zeigefinger der rechten Hand löst sich in Schüben die Haut. Sie wird erst trocken, dann weiß, schält sich ab. Ist die erste Hautschicht ab wird die nächste Trocken usw... irgendwann ist das dann eine schmerzende Stelle die sich einige Wochen später wieder langsam schließt. Seit diesem Monat habe ich dieses Symptom auch am Zeigefinger der linken Hand. (ansosnten an keinem anderen Finger)
Das andere Problem ist ein starkes schwitzen unter den Achseln,auch in Situationen wenn mir eher kühl ist! Es findet oft dann statt wenn ich mich selbst etwas unter Druck setze, dies kann aber schon bei Lapalien ansetzen. Da ich eine Beruf mit Öffentlichkeitsarbeit habe, ist das sehr unangenehm. Ich muss immer etwas aufpassen, es ist sogar möglich ein Jacket durchzuschwitzen...
Seit kurzem geh ich auch in homöopathische Behandlung, aber hier im Forum wäre ich auch auf Kommentaren zu anderen Behandlungsmöglichkeiten offen. Schonmal vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
mapril
|
Verfasst am: 01.04.2008, 15:30 Titel: abschälende Haut. |
|
|
Hallo Lampe!
Zu Deinem Thema Haut:
Ist Dein Hautproblem schon medizinisch beschrieben worden (z.B. Psoriasis etc.)?
Du könntest versuchen, die Haut zu stabilisieren, indem Du tagsüber mehrfach ein Öl mit ungesättigten Fettsäuren aufträgst (Nachtkerzenöl, Borretschsamenöl). Das Öl läßt sich auch zu einem Balsam mit Sheabutter verarbeiten. Wenn Du die Zubereitung wissen möchtet, dann schreib mir ´ne Mail: Mapril@we.de
Dazu ist es hilfreich, möglichst frisches Leinöl innerlich einzunehmen (1- 2 EL pro Tag).
Abends bietet sich ein vorsichtiges Einreiben mit Sanddornfruchtfleischöl an. Das Sanddornöl kann sogar Neurodermitis lindern. Da das Sanddorn fürchterlich färbt, sind dünne Stoffhandschuhe recht hilfreich. Oder dunkle Bettwäsche.
Vielleicht helfen diese Maßnahmen, Deine Häutungen zu lindern.
Gute Besserung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lampe
|
Verfasst am: 06.04.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Hallo mapril,
Danke für die praktische Hilfestellung. Bisher wurde der Finger noch keinem Symptom richtig zugeordnet.
Mom. bin ich in homöopathischer Behandlung, und hoffe auf Besserung. Einige von mir bereits getestete cremes enthalten Nachtkerzenöl, die helfen eigentlich gar nicht, doch ich werde jeder neuen Idee nachgehen.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 11.04.2008, 18:36 Titel: abschälende Haut |
|
|
Hallo Lampe,
ergänzend zu mapril möchte ich noch einbringen:
Omega 3 & Omega 6 sollten in in einem ausgewogenem Verhältnis aufgenommen werden, das gibt es in Rapsöl und Hanföl. Es ist wichtig, da sonst die Omega 3 die Omega 6 Fettsäure verdrängt und das führt nicht zur Besserung der Beschwerden. Also Leinöl Omega 3 gut , jedoch im Verhältnis 1 /4 mit Omega 6.
Hervoragend ist die Perilla Omgea 3 Öl Kapseln aus schwarzem Sesam.
Das Schwitzen läßt sich mit Salbeiwaschungen, regelmässig fürs erste 2 mal täglich, bessern.
Allerdings scheint es auch ein Ungleichgewicht im Wasser- und Temperaturhaushalt innerlich zu geben. Denn einerseits schwitzen und andererseit trockene Hauterscheinungen weisen darauf hin, dass zuviel Flüssigkeit und damit Qi verloren geht, was dann an anderer Stelle fehlt.
Für die haut sehr gut ist das Heilpilzpulver Ganoderma, wie der Name schon hinweist nährt er die Haut. Er ist auch als Reishi oder LingZhi bekannt.
Dies als Tipp, wenn sich die Beschwerden nicht bessern sollten.
Trotzdem, viel Erfolg und Grüsse aus der "Voreifelmetrople" Rheinbach M.Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|