Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Hautkrebs durch Naturkosmetik

Hautkrebs durch Naturkosmetik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laura
Gast

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 04:48    Titel: Hautkrebs durch Naturkosmetik

Hallo, ich habe auf www.codecheck.info „Yves Rocher Riche Creme“ eingetippt. Unter anderem enthält diese Creme Silikon und Vaseline. Meine Mutter hatte Hautkrebs. 20 Jahre lang hat sie täglich diese Creme benützt. Vermutet Ihr einen Zusammenhang? LG Laura
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 10:15    Titel:

Hallo und guten Morgen Laura,

ich enthalte mich jeglicher Spekulationen, möchte dir jedoch Einiges an Info geben, das dich möglicherweise zum Nachdenken anregt.

Silikon gibt es in der Natur nicht.
Es ist ein synthetisch hergestelltes Kunstprodukt, das so ein Zwischending zwischen organischer und anorganischer Chemie ist.

Dass so etwas in einer "Naturkosmetik" drin ist, lässt mich seufzen ...

Dasselbe gilt für Vaseline.
Vaseline ist ein Abfallprodukt der Erdölraffinierung und wird aus den Rückständen des Erdöls gewonnen....

Es ist in manchen Kosmetikprodukten als Salbengrundlage enthalten, weil es durch seine gewebeabdichtenden Eigenschaften die Verdunstung der Haut verhindert. Nimmt man es jedoch nicht mehr, ist alles noch schlimmer (Labelloeffekt).

Es ist auch als Melkfett zur Euterpflege im Handel.
Für die Kosmetik ist es ungeeignet, weil Vaseline keinen Temperaturausgleich zulässt und auch die Verdunstung von Feuchtigkeit verhindert. Wird es großflächig aufgetragen (z. B. zur Massage), wird dir kalt oder heiß, weil der Körper nicht mehr regulieren kann.

In hochwertiger Kosmetik wirst du keine Stoffe aus der Mineralölindustrie finden sondern natürliche Öle...

Ist es nicht bezeichnend, dass man Vaseline in der Lederindustrie (= Haut) zur Imprägnierung einsetzt ?
Man kann auch Teerflecken damit entfernen.

Auch Paraffin ist ein Abfallprodukt der Petrochemie.

Die erdölverarbeitende Industrie meint, da es aus fossilen Pflanzen entstanden wäre, wäre es rein pflanzlich.

Darauf einen Schluck Benzin .....

Nun zum Hautkrebs:

Da deine Mutter bestimmt nicht mehr die Jüngste ist, hat sie im Laufe ihres Lebens schon Einiges an Sonnenbestrahlung abbekommen.

Wer viele Sonnenbrände durchgemacht hat, viel in der Sonne bruzzelte oder im Gebirge oder am Meer war, hat ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs.
Die Zellen vergessen nicht. Die UV-Strahlung verändert das Erbgut und es kann sich dadurch das Risiko erhöhen.
Prädestiniert sind Stellen wie Ohren, Nase, Lippen, Kopf (auch unter den Haaren).

Früher hatte man diese Info nicht und legte sich "der Gesundheit wegen" unter die Heim-Höhensonne (und die Geräte waren auch nicht so gut wie heute. Ich weiß nicht, ob es die überhaupt noch für Nichtmediziner im Handel gibt.).
Und es gab auch noch nicht so gute Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor. Da hat man eben Niveacreme drauf geschmiert ...

Man wusste eigentlich nur, dass Hautkrebs besonders die in der Landwirtschaft tätigen Menschen betraf, die viel draußen waren, grade, wenn die Sonne brannte (Ernte etc.).

Es gibt 2 verschiedene Arten von Hautkrebs:
Den "schwarzen" = Melanom, das sehr schnell metastasiert und sehr gefährlich ist (kann am ganzen Körper entstehen) und den "weißen" Hautkrebs =Basaliom.

Das Basaliom metastasiert nicht, ist also nicht so "gefährlich", jedoch wächst das Basaliom destruierend, d. h. das Gewebe rundherum wird zerstört und irgenwann fehlt diesen Menschen das halbe Gesicht oder die Ohrmuschel (ich habe schon solche Menschen gesehen), wenn das Basaliom nicht frühzeitig entdeckt und großzügig operativ entfernt wird.

Meist versucht man es erst mal mit einer lichtempfindlich machenden Creme und einer Bestrahlung. Wenn dies nicht gut anschlägt, führt kein Weg an der OP vorbei.
Je nach Größe des Basalioms muss eine plastische OP gemacht werden.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
monika monkos

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 15:49    Titel: Hautkrebs von Naturkosmetik

Hallo Laura,

Yves Rocher Naturkosmetik?
Das höre ich zum erstenmal.
Es ist immer wichtig auf die Inhaltstoffe zu schauen.
Oft ist nicht drin was groß beworben wird.

Allerdings gibt es noch viele weitere Gründe die Hautkrebs begünstigen,

Z.B. Sonnenbaden zu lange oder /und ohne hinreichenden Lichtschutzfaktor, öfter Sonnenbrand.
Auch Sonnenbaden in Australien, wie wir alle inzwischen wissen. Da dort das Ozonloch am größten ist.

Häufig sind es mehrer Ursachen, eine davon kann auch eine ungünstige Kosmetika sein.

Wirkliche Naturkosmetika ohne chemische Stoffe oder Konservierungsstoffe, richtig eingesetzt, kann m.E. keinen Hautkrebs verursachen.

Der Heilpilz Reishi , heißt auch "schöne Hautpilz" (Ganoderma lucidum)
hat hervorragende Inhaltstoffe, der innerlich eingenommen die Haut von innen heraus heilen und gut nähren können.
(telef. Heilpilzberatung werktags zwischen 13:-14:00h siehe website)

Ausserdem hat Hanföl innerlich und äusserlich Inhaltstoffe wie Omegafettsäuren, Vitamine und Spurenelemente, die optimal sind für die Haut.

Gute Besserung und Grüsse
aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
Laura
Gast

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 12:25    Titel:

Hallo, danke für eure Antworten. Die Pflanzen-Kosmetik Yves Rocher wirbt damit, dass sie 50 Jahre Erfahrung hat. Früher gab es in jedem kleinen Städtchen einen Yves Rocher Shop - sogar bei uns.

Gestern war ich bei Lidl einkaufen. Beim Cienshampoo hing ganz groß "Ökotest sehr gut". Daheim hab ich mir "Cien Provitamin Shampoo color Shine Farbglanz und Pflege" genauer angesehen. Bei den Inhaltsangaben steht Dimethiconol.

Alles was auf "one" und "onol" endet soll Silikon sein. Durch Silikon wird das Haar so geglättet, dass es keine Tönung oder Pflanzenfarbe mehr aufnehmen kann.

Anscheinend bin ich schon wieder reingefallen. Ich habe mir vorgenommen in Zukunft vor dem Kauf die Inhaltsangaben genau durchzulesen. Es kann ja sein, dass ein ganz bestimmtes Cienshampoo beim Test gut abgeschnitten hat. Der Verbraucher denkt, wenn er so ein Plakat sieht, alle Cienshampoos hätten beim Test gut abgeschnitten. LG Laura
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss