Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Hausstauballergie und Haarausfall

Hausstauballergie und Haarausfall

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berenike

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 20:25    Titel: Hausstauballergie und Haarausfall

Hallo!
Wer kann mir einen Rat geben? Ich habe eine Hausstauballergie. Morgens immer geschwollene Augen. Gibt es Schüssler Salze, mit denen das zu behandeln ist?
Zusätzlich habe ich diffusen Haarausfall. Das fing damit an, dass ich vor ein paar Jahren nach einer starken Krise völlig ergraut bin. Mit 35!!
Ein drittes Problem was mich begleitet ist, ich bin ständig übersäuert, habe Probleme mit der Verdauung und je nachdem was ich esse auch mit der Haut.
Gruß
Berenike
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 18:19    Titel:

Hallo Berenike,

in der Chinesischen Medizin spricht man von einer starken Nieren-Energieschwäche, wenn die Haare frühzeitig ergrauen und ausfallen. Die Nieren-Energie ist verantwortlich für die Knochen und das Haar. Da ist Ihnen, wie Sie schreiben etwas sehr an die Nieren gegangen und hat so die Nierenenergie geschwächt. Dies kann mit verschiedenen Therapien wieder ausgeglichen/gestärkt werden.

Was die Übersäuerung angeht, so schauen Sie einfach mal bei basica rein. Dort gibt es eine Ernährungsliste, anhand der Sie sehen können, was basische und was saure Nahrungsmittel sind. Stress übersäuert uns jedoch auch.

Nun zur Allergie: Es gibt verschiedene Salze, die bei den verschiedenen allergischen Symptomen helfen. Ich gebe hier mal ein paar Mittel an:

Ferrum phosphoricum bei Entzündungen, Akutmittel

Calcium phosphoricum Zellschutz

Kalium chloratum bei Schleim und Schwellungen

Natrium chloratum reguliert den Flüssigkeitshaushalt, besonders der Schleimhäute

Natrium sulfuricum ebenfalls Flüssigkeitshaushalt ausgleichend, hilft bei Juckreiz durch Schlacken

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Berenike

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 15:15    Titel:

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Und danke für den Tipp von Basica.
Natrium Chloratum habe ich eine Zeit lang genommen. Ich habe gelesen, es hilft bei grau gewordenen Haaren durch enormen Stress. Hat bei mir aber keine Wirkung gezeigt.
Nierenschwäche habe ich auch schon vermutet.Versuche ich aber etwas mehr zu trinken, um die Niere zu unterstützen, bin ich morgens extrem blass und habe Schweißtropfen zwischen Mund- ind Nasenregion. Ich habe zudem eine zeitlang Nahrungsmittel gegessen, die die Nierenfunktion unterstützen. Mit mäßigem Erfolg. Wie kann man denn Nierenschwäche wieder stärken? Der Allgemeinmediziner hat aber außer Ultraschall, bei dem es keine Auffälligkeiten gab, keine Untersuchungen gemacht. Einen Heilpraktiker kann ich mir nicht leisten.
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 11:25    Titel:

Liebe Berenike,

eine Schwäche der "Nierenenergie" heisst nicht zwangsläufig "kranke Nieren".

Funktionen der Nierenenergie laut TCM:
- der Glanz der Nieren zeigt sich im Kopfhaar
- Die Nieren öffnen sich zu den Ohren
- Das Gefühl der Nieren ist die Angst
- Die Niere bringt Knochen und Mark hervor

Also zeigen folglich graue Haare eine Schwäche der Nierenenergie, ganauso wie das Nachlassen des Hörvermögens, der geistigen Leistungsfähigkeit und des Knochenaufbaus. Alles Dinge, die der älteren Generation entsprechen. Die Nierenenergie ist am Anfang des Lebens am stärksten und nimmt in seinem Lauf beständig ab. Angst z. B. kann die Nierenenergie stark schwächen.

Stärken kann man die Nierenenergie durch die richtige Ernährung (Barbara Temelie, Ernährung nach den fünf Elementen), mit Kräütern, Akupunktur und Moxabehandlungen.

Aber auch mithilfe der Schüsslersalze Ferrum phosphoricum, Kalium phosphoricum, Natrium chloratum, Natrium phosphoricum.

Und, besonders Frauen sollten ihre Füße warmhalten! Hört sich banal an, hat aber eine große Wirkung. Durch kalte Füße tritt Kälte in die Nieren-Blasenleitbahn ein und schwächt diese.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss