Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
harter stuhl
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sophiep
|
Verfasst am: 26.11.2009, 09:17 Titel: harter stuhl |
|
|
hallo,
meine tochter, 2,5 hat in letzter zeit immer probleme mit harten stuhl. wir hatten auch schon eine darmkolik vor 2 monaten hinter uns. der anfang des stuhls ist immer sehr hart - lauter harte knölchen. der kinderarzt hat uns laevolac verschriebenl, 3 tl tgl. was kann ich ernährungstechnisch noch machen. ich koche jeden tag frisch. zu sagen ist noch sophie ist sehr heikel. ist keine milchprodukte, birne bekomm ich nicht in sie hinein. gedörte zwetchken leider auch nicht. lauwarmes wasser am morgen verweigert sie auch. vielleicht haben sie noch einige tips fürmich.
herzlichen dank |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Stellmacher

|
Verfasst am: 30.11.2009, 12:24 Titel: |
|
|
Liebe Sophiep,
jedes Kind isst anders.Schwankungen im Nahrungsverzehr von Tag zu Tag sind bei Kindern normal. Die folgenden Tipps sind die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sollte mit einer ausgewogenen Ernährung die Stulhproblematik Ihrer Tochter nicht gebessert werden, halten Sie sich bitte an den Rat des Kinderarztes.
Ganz allgemein sollte ihre Tochter ca.700ml täglich trinken, und zwar vorzugsweise Leitungswasser, Mineralwasser, ungesüßtenFrüchte-oder Kräutertee Malzkaffee, stark verdünnte Fruchtsäfte oder Gemüsesäfte. Da kinder und Jugendliche viel Flüssigkeit brauchen, gewöhnen Sie sie schon früh daran regelmäßig zu trinken. Bieten Sie zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken an und stellen Sie auch zwischen den Mahlzeiten jederzeit Getränke zur Verfügung.
Milch zählt nicht als Getränk, sondern als nährstoffreiches Lebensmittel. Milch können Sie, da Ihre Tochter Milchprodukte ablehnt, auch verstecken in Soßen, Karoffelpüree oder Pfannkuchen - oder als Milchmixgetränk mit frischem Obst anbieten, täglich ca. 330ml. Achtung bei fertigen Milchdesserts. Sie enthalten häufig sehr viel Zucker.
Der Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln sollte hoch sein : Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Kartoffeln, Obst Gemüse und Salat. Obst und Gemüse wird von Kindern besser akzeptiert, wenn es in mundgerechte Stück geschnitten wird. Sie können es auch pürriert in Soßen verstecken. Und ganz wichtig : gehen Sie als gutes Beispiel voran. Akzeptiern Sie eine Ablehnung und bieten Sie die verschiedenen Obstsorten immer wieder an.
Obstsaft ist eine nicht ganz optimale Alternative zu frischem Obst. Nur eine Portion Obst pro Tag kann durch die gleiche Menge Saft ersetzt werden. Die Obstempfehlung für 2-3 jährige liegt bei 150g pro Tag. Für Gemüse gilt die gleiche Menge.
Kinder haben Phasen, in denen sie einzelne Lebensmittel ablehen. Als Kompromiss bietet sich an, dass das Kind einige wenige bestimmte Speisen auch langristig ablehnen darf. Oft werden diese abgelehnten Lebensmittel wieder gegessen, wenn sie in freundlicher Athmosphäre regelmäßig und ohne Zwang zur Auswahl angeboten werden.
Loben Sie Ihr Kind für gutes Essverhalten.
Und jetzt wünsche ich eine entspannte Adventszeit und grüße
ganz herzlich
Iris Stellmacher _________________ Iris Stellmacher
Diplom-Ökotrophologin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|