Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Harnwegsinfektion
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Loligo
|
Verfasst am: 18.09.2008, 13:44 Titel: Harnwegsinfektion |
|
|
Hallo Liebes Team,
habe heute bei der Kinderärtzin angerufen. Es ist so das im Urin bestimmte Keime erkannt wurden aber auch einige die man nicht erkennen konnte und deswegen wurde es jetzt nochmal weggesandt ins Labor. Die Ärtzin hat sich auch nicht so recht geäußert. Aber gut hört sich das nicht gerade an. Es geht ihr schon viel besser, sie trinkt schön hat auch kein Fieber und bekommt den 100 % Muttersaft. Ich hoffe es sind nicht irgendwelche ganz ungewöhlichen Keime.
Übrigens finde ich ganz toll wie man hier einen Rat bekommt auch so ausführlich und verständlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 18.09.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Hallo Loligo,
wir tun unser Bestes für unsere Patienten, Klienten, Rat suchenden, denn sonst hätten wir wohl den Beruf verfehlt ....
Leider ist es wie überall, man muss viele Therapeuten besuchen/ausprobieren, bis man mit einem "auf gleicher Wellenlänge" ist ... Und keine Angst haben, mal eine weitere Meinung (auch 3. oder 4. oder 5....) einzuholen, wenn man kein gutes Gefühl hat.
Leider gibt es unter Schulmedizinern, Heilpraktikern und andern Therapeuten viele schwarze Schafe und Schaumschläger, die ihr Geld nicht wert sind. Ein seriöser Therapeut/in verspricht dir nicht das Blaue vom Himmel und gibt keine Heilungsgarantien.
Und noch etwas:
Therapieren , d. h. Einfluss nehmen auf ein Krankheitsgeschehen/Verhaltensänderung, darf nur, wer dem Heilpraktikergesetz (kannst es ja mal googeln) unterliegt, d. h. Ärzte, Psychologen und Heilpraktiker. Niemand sonst darf therapieren. Das ist Gesetz. Wir müssen nicht umsonst so lange lernen, viel Geld und Zeit investieren und Prüfungen machen und Fortbildungen nachweisen...
Dies musste einfach mal gesagt sein.
Wenn die Keimart im Urin festgestellt ist, kann man gezielt therapieren.
Diese Therapie bitte konsequent durchführen, nicht vorher absetzen, weil die Beschwerden besser wurden, sonst bleiben immer die stärksten Keime übrig.
Möglicherweise muss deine Kleine die Antibiotika länger einnehmen wie üblich, weil es schon eine chronische Harnwegsinfektion ist. Man muss die Keime richtig "ausräuchern", damit endlich mal Ruhe im Bau(ch) ist.
Regelmäßige Urinkontrolle (ca. alle 6 Wochen) ist, zumindest in der ersten Zeit unbedingt notwendig. Und zwar richtig im Labor mit Mittelstrahlurin. Ein Schnelltest reicht dafür nicht aus.
Und den Cranberrysaft zumindest den Winter über regelmäßig geben, dann hat sie auch sonst schön Vitamine gegen Erkältungen etc.
Viel trinken lassen. Wirklich viel ... (1,5 Liter).
Wenn du Neuigkeiten über den Laborbefund hast, das dauert ein paar Tage, gib uns einfach Bescheid. Du darfst gerne fragen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Loligo
|
Verfasst am: 22.09.2008, 16:45 Titel: Harnwegsinfektion Kleinkind |
|
|
Hallo,
so heute war das Ergebnis endlich da. Es ist ein Escherichia coli. Und meine kleine ist NUR gegen 1 Antibiotikum resistent und das ist Cotrimoxazol. Das ist genau das was ihr verordnet wurde. Na mal schauen ob es jetzt besser wird. Können wir ja Glück haben das es bei der Zeit die es jetzt gedauert hat noch nicht weiter hoch gestiegen ist. Das komische ist das die Werte vom Urin ja immer noch schlecht sind, sie aber über keinerlei Schmerzen mehr klagt. Wenn ich also zuhause nicht immer selber gestickt hätte, hätte ich ja nie mitbekommen das es noch nicht in Ordnung ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 22.09.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Hallo Loligo,
es war fast klar, dass es E. Coli sind. Das ist es meist bei kleinen Kindern (und bei Erwachsenen).
Cotrimoxazol + Trimethoprim (= Eusaprim) ist kein Antibiotikum, sondern ein Chemotherapeutikum, das im Allgemeinen sehr gut für E. Coli wirkt.
Du siehst, wie wichtig Kultur und Antibiogramm sind, damit man erstens den Keim feststellt und zweitens, wogegen er empfindlich ist.
Wenn dies nicht gemacht wird, therapiert man "ins Blaue hinein" ohne einen Effekt zu erzielen. Der Patient ist der Leid tragende, denn der hat die Schmerzen und das ewige Gerenne wegen 3 Tropfen Pipi ....
Gib ihr bitte das Antibiotikum weiter, auch wenn die Beschwerden aufgehört haben. Das ist ganz wichtig, denn sonst bleiben die stärksten Keime übrig und so kommt es zur Resistenzbildung.
Deine Kleine wird immer anfällig bleiben mit der Blase. Trainiere sie jetzt schon, dass sie sich entsprechend verhält. Das habe ich ja schon geschrieben.
Du brauchst jetzt nimmer weiter zu stixen. Jetzt bekommt sie ja ein wirksames Antibiotikum.
Lass immer wieder so alle 6 - 8 Wochen einen normalen Kontroll-Urinstatus machen. Kontrolle 1 Woche nachdem das Antibiotikum fertig ist. Vorher macht es keinen Sinn.
Wenn keine Symptome da sind, braucht man keine Kultur + Antibiogramm. Nimm aber auf jeden Fall den Mittelstrahlurin (wie man das macht, hab ich ja beschrieben), um Verunreinigungen von außen auszuschließen. Und den Urin immer gleich ins Labor bringen. nicht rumstehen lassen oder per Post schicken. Das verfälscht das Ergebnis. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Loligo
|
Verfasst am: 29.09.2008, 21:06 Titel: Harnwegsinfektion Kleinkind |
|
|
Hallo,
Mittwoch habe ich den Test zur Nachkontrolle. Müssen dann alle leukos weg sein. Oder kann es auch normal sein das ein paar noch da sind? Aber jedenfalss geht es ihr viel besser, keine Schmerzen mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 30.09.2008, 06:42 Titel: |
|
|
Guten Morgen Loligo,
das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht, dass es ihr besser geht.
Ich möchte jetzt nicht mehr alles vorher gesagte wiederholen ... Dies ist für jeden, der dies hier liest, der "Goldstandard", d. h. das ist zu machen, damit es klappt.
Leukos gehören nicht in den Urin. Das sind weiße Blutkörperchen, die eine Entzündung bekämpfen und "aufräumen".
Erst, wenn auch die nächste Kontrolle sauber ist, kannst du etwas aufatmen. Denn auch dann ist noch nicht alles in Butter. Sie ist immer noch anfällig und es sind immer noch Bakterien da, nur eben nicht mehr in Riesenmengen ...
Wiege dich also nicht in allzu großer Sicherheit. Konsequenz bei der Behandlung ist unbedingt notwendig.
Die Mietzi ist für die kleine Maus .... Grüßle _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|