Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Haarausfall, Zahnfleischbluten, (Muskelkrämpfe.. was fehlt?

Haarausfall, Zahnfleischbluten, (Muskelkrämpfe.. was fehlt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lilalenae

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 00:57    Titel: Haarausfall, Zahnfleischbluten, (Muskelkrämpfe.. was fehlt?

hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen bzw. vielleicht zwei, drei Wochen deutlich vermehrten Haarausfall bei mir festgestellt, zwischendurch beim Zähneputzen Zahnfleischbluten und hatte heute morgen in beiden Waden leichte Muskelkrämpfe beim Aufwachen. Außerdem trockene Lippen, die sich brennend anfühlen. Fingernägel sind recht fest, aber mit weißen Flecken drauf (hab gehört, das wäre Kalziumdefizit).

Ich habe seit einiger Zeit Verdauungsprobleme (Darmpilz) und nehme derzeit Tabletten, die die Darmflora mit guten Bakterien wieder aufbauen soll. Außerdem nehme ich noch Enzyme in Tablettenform (Anis, Papaya, Ananas, Aloe...) die die Verdauung von Eiweißen fördern sollen.

Ich esse aus Überzeugung kein Fleisch und vertrage Milchprodukte sehr schlecht. Ab- und zu esse ich Käse. Eier so zweimal die Woche. Das wars aber mit tierischem Eiweiß. Ansonsten esse ich viel Tofu und Bohnen, Kichererbsen etc...

Aufgrund des Darmpilzes hat eine Heilpraktikerin mir geraten, derzeit gar keinen Zucker, keine Früchte (Fruchtzucker), aber auch keine Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (also derzeit kein Reis, keine Kartoffeln, keine Haferflocken zum Frühstück...).

Dazu kommt, dass ich mich im Moment in ungewohntem Klima aufhalte (im Norden von Australien). Hier geht es auf die Regenzeit zu und wird ziemlich heiß und schwül mit hoher Luftfeuchtigkeit - vermehrtes Schwitzen und fühle mich recht schlapp.

Jetzt vermute ich einen Mineralstoffdefizit bzw. generell Nährstoffmangel.

Wer weiß, was mir fehlen könnte und wie ich es (am liebsten ohne zusätzliche Tabletten, sondern natürlich - durch entsprechende Nahrung) ergänzen könnte?

Ich habe noch Vitamin-C Tabletten und sog "Proanthenols" von Life Plus in meinem Gepäck, hab überlegt die für's Immunsystem zu nehmen. Weiß aber grade nicht ob Vit C die Aufnahme von irgendwas anderem behindern kann oder generell förderlich ist?!

Sorry für so viele Fragen... ich danke jetzt schonmal für jede Antwort :)

Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Australien!

Lena
Benutzer-Profile anzeigen
Iris Stellmacher

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 13:25    Titel:

Liebe Lena,

die von Dir beschriebenen Symptome können durch Nährstoffmangel entstehen : Haarausfall weißt auf Eiweißmangel hin und Zahnfleischbluten auf Vitamin - C- Mangel. Aber bitte Vorsicht: erst ärztlich andere Erkrankungen ausschließen und dann dem Verdacht "NÄhrstoffmangel" nachgehen.
Und zu Deinen vielen Fragen, habe ich jetzt auch noch welche : gibt es denn von der Heilpraktikerin auch eine Empfehlung, was Du essen kannst?
Bezieht sich das "Verbot der Kohlenhydrate" eventuell nur auf die zuckerhaltigen und schnell abbaubaren kohlenhadrathaltigen Lebensmittel, wie z.B. Süßes, Weißbrot oder polierter weißer Reis? Und nicht auf vollwertege Lebensmittel, wie Vollkornreis oder Vollkornbrot usw.
Eine Diagnose - also was Dir fehlen könnte - ist mir so pauschal leider nicht möglich. Ein Ernährungsprotokoll, also alles was Du ißt und trinkst über sieben Tage, ausgewertet von einer Expertin, könnte da weiterhelfen Mit so einem Protokoll läßt sich zumindest die Nährstoffversorgung aus den gegessenen Lebensmitteln berechnen und so ein eventueller Mangel ermitteln. Gibt es denn Ernährungsmediziner/innen in Australien?
Liebe Grüße nach Australien
Iris Stellmacher
Jeff_R

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 02:24    Titel:

Da ich als Kind eine Zeit lang unter Vitamin C Mangel gelitten hab und fast schon Skorbutartige Anzeichen entwickelt habe- Paradontose im Anfangsstadium, hat mir eine Familien-befreundete Schamanin aus dem Volk der Kenten (das liegt in Nordsibirien) den Konsum von Moltebeeren empfohlen.
Diese Beere wurde schon früher als Vitamin C Quelle von Russischen und skandinavischen Seefahreren , sowie den kentischen Ureinwohnern geschätzt.
Noch heute habe ich all meine Zähne dank den Moltebeeren.

G.W.F. Hegel aus Phänomenologie des Geistes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss