Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Cookies helfen Inhalte kundenorientiert anzuzeigen. Außerdem werden Informationen bei der Nutzung unserer Webseite an werbende Kunden weitergegeben. Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze

Thema des Monats
Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie
Wer macht was? Mit der Maus über die Fotos fahren und kurz verharren.

gute öle erkennen?

gute öle erkennen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oeli

BeitragVerfasst am: 14.12.2012, 23:08    Titel: gute öle erkennen?

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich als Leihe erkennen kann welche ätherischen Öle wirklich rein sind, Bzw. von guter Qualität? Und kann mir jemand etwas zu den Ölen von baccararose.de sagen? Hat die schon mal jemand probiert? Würde dort gern bestellen wollen, weil dort mit Ökozertifikaten geworben wird. Bin mir aber unsicher ob die für den günstigen Preis auch wirklich gut sind.
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 11:59    Titel: qualität von ölen

leider kann man als laie fast gar nicht beurteilen, ob eine ölefirma ehrlich und zuverlässig ist. klar, die fläschchen müssen aus schützendem braun- oder blauglas sein, die etiketten müssen lateinischen namen der pflanze (zb ceylon-zimt oder china-zimt), pflanzenteil (zb zimtrinde ist ganz anders zusammengesetzt als zimblätter), herkunft (zb lavendel aus china kann ein anderes inhaltsstoffeprofil als lavendel aus frankreich aufzeigen; salbei aus kroatien kann potenziell schädigendere inhaltsstoffe als salbei aus frankreich besitzen) und herstellungsart (zb rosendestillat wirkt anders als rosenabsolue, ingwerdestillat ist mild und ingwerextrakt per co2 gewonnen ist sehr scharf) angeben.

die preise müssen der ergiebigkeit der pflanze entsprechen (rose, echte melisse, jasmin, immortelle sind nicht nicht sehr ergiebig und darum sehr wertvoll, dagegen pfefferminze, eukalyptus, orangenschale, citronella sind sehr ergiebig und darum eher preiswert. gute firmen mit knowhow in hintergrund sollten möglichst keine öle, die potenziell toxisch sein können für jedermann/laien anbieten (für den kauf von von thuja, wermut, sassafras etc haben zumindest früher manchen firmen beim kunden gecheckt, ob er/sie heilpraktiker ist oder erfahrener anwender/in). bio-zertifikate sind schon mal gut, doch "bio" aus china ist nicht zu vergleichen mit "bio" in einem möglichst europäischem-europa-nahem familienbetrieb. einige deutschsprachige öleanbieter unterstützen solche kleinbetriebe (weltweit).

mit "bio-eukalptusöl" oder "bio-zitronenöl" für circa 2 euro pro 10 ml oder "bio-lavendelöl" aus frankreich für rund 5 euro oder "bio-teebaum" für die hälfte (pro 10 ml) lässt sich kaum geld verdienen, wenn solche projekte unterstützt werden würden, wenn selbst vor ort geprüft und eingekauft würde. wenn man als firma preisgünstige ware anbieten möchte, kann man ganze fässer beim anonymen großhändler erwerben, das ist eine frage des geschmacks und des ethischen hintergrundes. [ich unterstütze beim kauf von kartoffeln oder eiern lieber den erzeuger in meiner nähe als eine international agierenden supermarkt-kette]
auf der anderen seite sollte man sich nicht ins bockshorn jagen lassen und völlig utopische preise zahlen, die das vier-fünf-und-mehrfache der anerkannten firmen verlangen – leider inzwischen eine praxis, um maximale qualität vorzugaukeln. man sollte also die preise von drei oder vier anbietern vergleichen. bei einem einkaufskorb von circa 10 ölen kommt am ende immer eine ähnliche summe raus, auch wenn einzelne öle recht unterschiedliche im preis sind. ich kenne und schätze die menschlichen werte der gründer und/oder der geschäftsführer von etlichen deutschsprachigen firmen und habe sie darum auf meiner blog-website aufgeführt: http://blog.aromapraxis.de/shop/ole-lieferanten

kurz gesagt: man bekommt selten hervorragende qualität für unter 1 euro pro ml, bei kostbaren düften ist es ein vielfaches davon. wer lebendige heil- und duftpflanzen achtet, wer einen emotionalen bezug zu ihnen und zur natur hat, wer sie schon einmal vermehrt, gepflanzt, gejätet, geerntet, destilliert, abgefüllt und etikettiert hat, weiß, dass dieser preis nicht zu hoch ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum