| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nevermore66
|
Verfasst am: 09.11.2008, 14:42 Titel: Golferarmentzündung links extrem schmerzhaft |
|
|
| Habe seit Monaten im linken Arm am Ellenbogen extreme Schmerzen.Alles schon auspropiert Voltaren,Kortisonspritzen, Eispackung Quarkwickel,Ultraschall nichts hilft wirklich nur wenn ich Radfahre ist nach Stunden durch die Durchblutung am Arm eine gewisse Linderung bemerkbar.Kann kaum mehr ein Buch mit dem Arm heben.Arzt schlägt mir eine OP vor um die Sehne einzukerben.CT Bild hat massive Enzündung ergeben mit Artrose was kann ich nur machen bin Verzweifelt.. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 09.11.2008, 16:18 Titel: |
|
|
Hallo nevermore,
ist es ein Golferellbogen (Innenseite des Ellbogens = Ansatz Beugemuskulatur von Hand und Unterarm) oder ein Tennisarm (Außenseite des Ellbogens = Ansatz der Streckmuskulatur von Hand und Unterarm) ?
Es kommt eben darauf an, durch welche Dauerbelastung du dir dies erworben hast. Machst du eine bestimmte Bewegung immer wieder ?
z. B. im Beruf oder in der Freizeit (deshalb Golfer- bzw. Tennisarm) ?
Der Tennisarm entspricht auch dem Mausarm, wenn viel mit der PC-Maus gearbeitet wird. Die vielen clicks reizen die Sehnen, es kommt zur Sehnenscheidenentzündung. Beim Mausarm ist die Beuge- und die Streckmuskulatur betroffen.
Es kommt zur Reizung >> Entzündung von Sehnenansatz, Muskulatur und Gelenkkapsel, wenn es weiter belastet wird zur Arthrose.
Autopolieren, putzen, schwere Taschen heben, Schraubenzieherbewegung, Orangen auspressen, Staubsaugen sind meist die Auslöser. Geh mal alle deine Tätigkeiten durch und vermeide diese. D. h. Ruhigstellung unbedingt (Schiene, Bandage (Spange).
Physiotherapie (Krankengymnastik), Dehnungen, Eis/Wärme abwechselnd, Salben, (Retterspitzumschläge sind das Beste, auch Pferdesalbe ist gut), Iontophorese (Medikamente oder Salben/Gels werden durch die Haut mit Hilfe von Strom in die Tiefe eingebracht), Softlaser, Ultraschall (auch mit Hochfrequenz), Akupunktur (ggf. zusammen mit Moxatherapie. Da wird ein Räucherkegel auf die Nadel oben drauf gesteckt und angezündet.), Eigenbluttherapie, Massagen (Bindegewebsmassage für Schulter/Nackenbereich, denn oft kommen die Beschwerden auch durch Verspannungen/Nervenreizungen an dieser Stelle), Hyaluronsäureinjektionen ins Gelenk gegen die Arthrose.
Manuelle Therapie (das ist eine Zusatzausbildung) = Tenderpoint- und Triggerpointtherapie und weitere sanfte Techniken(google einen Therapeuten in deiner Nähe oder siehe unten link Schmerzzentrum Dr. Müller-Schwefe).
Neuraltherapie (Störfeldtherapie) nach Huneke (google einen Therapeuten = naturheilkundlicher Arzt !). Manchmal erzielt man mit einer einzigen Spritze in einen Fernpunkt Beschwerdefreiheit. Es ist wie Zauberei. Allerdings hat die Neuraltherapie große Risiken (es wird ein Lokalanästhetikum z. B. Procain gespritzt) und soll nur von einem in der Technik ausgebildeten Arzt durchgeführt werden (Haftung).
Man bezeichnet es auch als diagnostisch-therapeutische Lokalanästhesie.
Die wirkliche ultima ratio wäre die Operation, wenn alle andern Therapien ausgeschöpft wurden, was bei dir nicht der Fall ist. Verschiebe die Operation ...
Die Linderung durch das Radfahren kommt daher, dass du da in die Dehnung der Sehnen gehst. Allerdings ist es nicht von Dauer, da du gleichzeitig einen Faustschluß (= Beugemuskulatur der Hand) um den Lenker machst ...
Gib deinem Arm mal Ruhe und Entlastung und forste alle einseitigen Bewegungen durch, die du wiederholt machst.
Auf meiner Homepage findest du den Link zum Schmerzzentrum von Dr. Müller-Schwefe. Er ist der Vorsitzende der Deutschen Schmerzliga.
Ruf dort an oder maile (du kannst dich auf mich berufen. Ich habe dort Ausbildungen gemacht) und frage nach einem Kollegen in deiner Nähe. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
nevermore66
|
Verfasst am: 09.11.2008, 16:47 Titel: Golferarmentzündung links extrem schmerzhaft |
|
|
Hallo,
danke für die raschen Antwort.Aber diese Hinweise sind mir alle bekannt:Autopolieren, putzen, schwere Taschen heben, Schraubenzieherbewegung, Orangen auspressen, Staubsaugen usw..
Das alles habe ich bestimmt zwar Gemacht aber niemals übertrieben im Gegenteil denn eigendlich ist mein rechter Arm der "Stärkere" mit dem ich Automatisch alle Tätigkeiten ausführe und dort hatte ich noch nie damit Probleme.
Es ist kein Tennisarm sondern die Schmerzen sind "nur" unten am Ellenbogenansatz das heisst alles was ich drücke oder Hebe schmerzt brutal auch wenn ich den Arm anwinkle also zum Körper führe oder den Arm auflege brennt wie Feuer.
Es gibt doch noch was "Stosswellentherapie" aber das ist wohl auch so eine Sache soll Angeblich erst noch mehr Schmerzen Verursachen und ob das die Krankenkasse zahlt?
Habe auch schon mehrere Arnika-Salben auspropiert nach Einziehen der Salbe brennt es noch mehr so das ich das lieber lassen.
Bin halt in München und der Arzt in Göppingen von der Schmerzliga ist halt eine wenig weit weg?
Soll ich das Retterspitz auspropieren obwohl ich sehr Skeptisch bin ob das ich meinem Fall noch hilft?Ich Dehen jeden Tag aber weiß nicht ob mir das überhaupt gut tut..Die furchtbare Entzündung muß endlich weg kein Arzt konnte mir bis her helfen..Schon Traurig bin eigendlich Kunstmaler aber mit dem Arm geht das nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 09.11.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Hallo nevermore,
wie ist das bei dir, wenndu malst ? Hältst du dann in der linken Hand die Palette ? Das wäre nämlich die Erklärung ....
Wenn du die Palette hältst, ist dein Arm in der Außenrotation und Beugung, Vor allem der Daumen, der durch das Loch steckt und die Last heben muss.
Dieselben Schmerzen haben meine Patienten, die im Gastgewerbe servieren (3 Teller auf dem linken Unterarm ...).
Stoßwellen ist in der Tat sehr schmerzhaft. Probiere lieber erst die andern Möglichkeiten.
Du hast mich missverstanden. Du brauchst nicht nach Göppingen fahren (obwohl seine Patienten von noch weiter her kommen ...). Du sollst dort anrufen und nach einem Arzt fragen, der in Göppingen seine Fortbildungen macht und der in München praktiziert.
Retterspitz ist ein sehr gutes Mittel gegen Entzündungen und stumpfe Traumata. Besorge es dir in der Apotheke. Mache die Umschläge auch über Nacht. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
nevermore66
|
Verfasst am: 09.11.2008, 17:30 Titel: Epicondylitis humeri ulnaris |
|
|
Hallo,
so ist die genau Bezeichnung:Epicondylitis humeri ulnaris
nein ich halte schon sehr lange keine Palette mehr im Daumen oder am Arm.Ich Male leider schon seit 3 jahren nicht mehr aber das hat nichts mit der Krankheit zu tun sondern weil München ein extrem teueres Plaster ist und man kein Atelier mehr findet.Ist halt eine Abnützung wenn man Tag und Nacht nur mit diesem Arm(links) Gemalt hat über fast 36 Jahre,
Ja werde es Morgen mal mit Retterspitz propieren.Aber ich denke es müßte etwas besseres geben um eine Dauerhafte Durchblutung auszulösen denn dann spüre ich sehr wenig vom Dauerschmerz.Aber Ultraschall hat mir gar nicht gut getan besonders mit Voltaren da wurde es alles noch viel Schlimmer den mit dieser Salbe Verstärke ich die Schmerzen noch mehr erst mal.Und die Haut leidet auch darunter ist alles gereitzt von dieser Salbe auch Äusserlich. Ja Ruhe ist bestimmt gut aber wie soll man Ruhe erzeugen wenn man alles immer noch mit beiden Armen macht.
Ok habe das Verstanden mit denn Hinweisen auf eine Schmerzarzt in München danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 12.11.2008, 17:40 Titel: Etnzündungenim Ellenbogen,"Golferarm" |
|
|
Hallo nevermore,
schalte mich zusätzlich einfach mal dazwischen, weil ich öfter mal PatientInnen aus der Golferequip hatte, ebenfalls mit Epicondylitis h.s. und Beschwerden die durch nichts zu besser waren.
Ähnliche Geschichten wie Sie diese beschreiben!
Es gibt Tnkturen in der TCM, hergestellt aus verschiedenen chin. Heilkäutern, die bisher jeden Golferarm, auch länger anstehende, innerhalb von 2 Wochen gebessert haben.
Suche Sie sich eine/n TCM TherapeutIn die / der mit Heilkräutern arbeitet, dann sollte diese Tinktur, in Ihrem Fall die NR. 5 oder 11, die Beschwerden bald bessern.
Viel Erfolg und gute Besserung
aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
nevermore66
|
Verfasst am: 12.11.2008, 22:11 Titel: Epicondylitis humeri ulnaris |
|
|
Hallo, ja danke aber da ich ein skeptischer Mensch bin kann ich nicht so ganz folgen und Verstehen?Was ist denn Tinktur 5 +11 überhaupt?Und muß ich nun sehr viel Geld ausgeben damit ich den richtigen Therapeuten in München überhaupt finde?Habe nun auch Retterspitz auspropiert und es hat sich absolut gar nichts verbessert!Wahrscheinlich hilft nur noch OP habe aber Angst davor weil Nerfen Verletzt werden könnten.
Grüße Bernhard aus München |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 13.11.2008, 17:15 Titel: |
|
|
Hallo nevermore,
um eine Besserung mit Retterspitz zu erwarten, musst du schon ein paar Tage Geduld haben ...
Meist erfahren jedoch fast alle unter den Umschlägen Erleichterung.
(Wenn du eine Entzündung drin hast, macht man Kälte drauf.
Wenn man Durchblutung möchte >> Wärme.
Probiere mal aus, was dir gut tut.)
Mach den Lappen richtig ordentlich nass und wickle ihn dann um den Ellbogen. Und dann lagere mal den Arm auf einem Kissen z. B. wenn du abends fernsiehst.
Und entlaste deinen Arm von schmerzenden Bewegungen.
Lass dir vom Orthopäden/Schmerztherapeuten (Adresse vom Göppinger Schmerzzentrum erfragen) eine Spange (Orthese) verschreiben. Die wird um das Gelenk gelegt und mit Klettband befestigt. Das Ende der Spange drückt auf bestimmte Sehnenansatzpunkte, sodass sie entlastet werden. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
nevermore66
|
Verfasst am: 13.11.2008, 19:29 Titel: Epicondylitis humeri ulnaris??? |
|
|
War heute beim Arzt Orthopäde der hat nochmals Aufnahmen vom Knochen gemacht und zu meiner Verwunderung sagte der ich habe
überhaupt gar keine klassische Golfellenbogenentzündung?Da würde sich
der Schmerz ganz anders anfühlen und bis in die Finger strahlen.
Habe mittlerweile noch mehr extreme Schmerzen und das seit ich gestern dieses "Retterspitz" 2 x Angewendet habe.Nein das kann es nicht sein es wird alles was ich draufschmiere oder mit Umschläge behandele nur noch schlimmer!Es reizt die Nerfen und die merkwürde Schwellung nur noch mehr so das ich wiedermal nicht weiter weis.Nur eins weis ich ich lass die Finger inzwischen von diesen Dingen. Auch Schmerzt unendlich eine Bandage oder Spange Orthese weil jeder Druck zu noch mehr Schmerzen führt!! Vielleicht habe ich eine seltsame Nerfenentzündung denn auch von einer Artrose spricht er nicht mehr..
Ach diese Ärzte.. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 13.11.2008, 19:42 Titel: |
|
|
Das ist aber eine seltsame Krankheit .....
Verträgst du denn Wärme drauf ?
Musst es eben ausprobieren.
Ein Golferellbogen ist eine Sehnenreizung, das ist etwas anderes als eine Nervenentzündung.
Ich schrieb ja schon, dass der Golferellbogen die Beugemuskulatur des Unterarms und der Hand betrifft.
Eine Arthrose (Abnützungserscheinungen im Gelenk) sieht man auf dem Röntgenbild.
Wenn man auf dem Röntgenbild nix diagnostizieren kann, sind die Weichteile betroffen.
Es kann auch eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) sein.
Und wenn es wirklich eine Nervenentzündung (Neuritis) sein sollte, macht man auch eine ganz andere Therapie.
Wie gesagt, geh zu einem Schmerztherapeuten.
Ggf. brauchst du auch Krankengymnastik. Da wird dir gezeigt, wie du entlasten kannst und welche Bewegungen du vermeiden musst.
Da ich dich aus der Ferne nicht untersuchen kann, ist auch keine Diagnose zu stellen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
nevermore66
|
Verfasst am: 13.11.2008, 20:32 Titel: Epicondylitis humeri ulnaris??? |
|
|
Wärme in Form von Ultraschall mit Salbe habe ich überhaupt nicht Vertragen aber Kälte leider auch nicht recht.
Ja danke wenigstens ein Mensch der Versucht mich zu Verstehen.Nun ja Krankengymnastik soll ich nächste Woche Versuchen aber auch dort erhoffe ich mir wenig nun wie soll ich meinen Schmerz beschreiben ich Versuche es: Es ist wie Strom als wenn man kurz in eine offene Leitung langt dann betäubt es denn Arm so ist es bei mir nur natürlich etwas schwächer aber dafür Anhaltend und wenn ich z.B. ein Buch anhebe dann Sticht ein Gewaltiger Schmerz genau in einer Stelle an dem Ellenbogenansatz aber nur dort.Alles sehr Merkwürdig vorne an der Hand oder Seitlich habe ich gar keine Probleme. Schleimbeutelentzündung Bursitis? Hm tia auf dem CT war ja eine Enzündung der Flexoren aber warum geht das dann nie weg?Also langsam Zweifele ich ob überhaupt Ärzte das Verstehen das ist nun schon der 2.Arzt.. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 13.11.2008, 21:04 Titel: |
|
|
Es ist auch möglich, dass die ganze Geschichte von der Halswirbelsäule ausgeht.
Aus der Wirbelsäule kommen die Nerven aus dem Rückenmark seitlich beim Spinalganglion (Nervenknoten) heraus.
Wenn dann der Nerv dort oben schon gequetscht oder irritiert wird (Abnutzung oder schlechte Haltung), kann das bis runter in die Hand ziehen.
Erst kommt ein Nerv (Spinalnerv) dort in der Halswirbelsäule raus, dann spaltet er sich netzartig über der Schulter auf (genannt "Plexus") und teilt sich dann auf in Nervus Ulnaris (versorgt die Kleinfingerseite und den Ringfinger = dein Problem), Nervus Medianus ( versorgt den Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen) und Nervus Radialis (sorgt für die Hebung der Hand im Handgelenk) = Daumenseite.
Wie gesagt, nur durch eine Funktionsprüfung und Prüfung gegen Widerstand kann man herausfinden, wo es her kommt.
Du siehst auch, dass es viele Ursachen haben kann. Leider können sich die Ärzte selten mehr Zeit als für die 5-Minuten-Medizin nehmen, weil sie es nicht honoriert bekommen.
(Nun, ich mache dies hier auch ehrenamtlich...)  _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
nevermore66
|
Verfasst am: 13.11.2008, 21:56 Titel: Epicondylitis humeri ulnaris??? |
|
|
Interessant ja das kann natürlich auch Möglich sein weil ich oft mal kurzfristig Schmerzen hatte in der Halswirbelsäule die aber meistens innerhalb 1-2 Tage wieder Verschwinden.Merke ich Morgens wenn ich Vortags einsteitig etwas schwer getragen habe.Aber diese Schmerzen im Ellenbogen sind permanent.Übrigens heute Abend ist heute etwas besser.
Aber ich sitze natürlich und übe keine Druck auf diese Stelle aus.Aber danke für deine Einstellung das werde ich natürlich auch mal einem Arzt sagen ob es daher kommt.Kann der hoffendlich Testen? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 14.11.2008, 10:01 Titel: |
|
|
Ein Röntgenbild hat ziemlich gute Aussagekraft.
Dazu gehört eine Funktionsprüfung und körperliche Untersuchung.
Vielleicht verordnet er dir Physiotherapie (Krankengymnastik) und/oder Massagen.
Und wie gesagt, suche dir einen Schmerztherapeuten. Ruf in Göppingen an und frag, wo einer ist in München.
Die Behandlung zahlt die Kasse. Nur zur Akupunktur müsstest du etwas dazuzahlen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
nevermore66
|
Verfasst am: 14.11.2008, 11:22 Titel: Golferarmentzündung links extrem schmerzhaft ?? |
|
|
Habe in Gottingen gerade angerufen mein Gott was sitzen dort für unerfahrene Leute am Telefon sie können oder wollen mir nicht helfen
da sitze ich 5 Minuten in einer Warteschleife und dann wissen die nicht weiter wo in München ein Schmerztherapeut ist.So langsam macht das alles keine Sinn mehr die Welt scheint mir nur von Idioten voll zu sein.Nun war ich bei 2 Ärzten und absolut jeder hat was anderes gesagt und wenn ich nun zu einem 3 Arzt gehen würde dann würde er wieder mir was anderes erzählen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|