Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Gewichtszunahme möglich bei Diabetes und CF?

Gewichtszunahme möglich bei Diabetes und CF?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linda_81

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 09:35    Titel: Gewichtszunahme möglich bei Diabetes und CF?

Hallo zusammen hallo

Schönes neues Jahr Euch allen!!

Ich habe mich hier registriert weil ich meinem Freund, der unter Diabetes Mellius und einer nicht sehr stark ausgeprägten Form von CF leidet, gerne naturheilkundlich unterstützend zur Seite stehen möchte.

Er kommt bei einer größe von 1,83 m auf knapp 60 kg, was natürlich nicht gerade viel ist. Meine Frage:
Gibt es einen speziellen Ernährungsplan, der helfen könnte etwas zuzunehmen und sich dennoch gesund zu ernähren? Das Internet war mir bislang nicht die Hilfe, die bräuchte... deswegen bin ich hier gelandet :)

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
Iris Stellmacher

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 13:17    Titel:

Liebe Linda,
auch Ihnen erstmal ein frohes und gesundes Neues Jahr.
Und jetzt zu Ihrer Frage : zunehmen und doch gesund ernähren - geht das ? Grundsätzlich ja. da das Körpergewicht die Bilanz zwischen Nährstoffaufnahme und Nährstoffverbrauch wiederspiegelt. Das bedeutet für Ihren Freund den Nährstoffverbrauch zu erhöhen - d.h. mehr zu essen. Aber was ? Um hier eine Empfehlung auszusprechen ist erst mal eine Analyse der jetztigen Ernährung nötig - um zu sehen, ob es Bedarfslücken für bestimmte Nährstoffe gibt. Da Essen nicht nur eine reine Versorgung des Körpers ist sondern schmecken und Spaß machen soll - ist es natürlich wichtig zu wissen was er gerne ist, um dann anhand der Ernährungsanalyse und der Lieblingsgerichte eine Empfehlung aussprechen zu können.
Ich empfehle Ihrem Freund eine individuelle Ernährungsberatung, bei einem/einer Ernährungsberater/in der/die gezielt auf seine Wünsche, seine Vorstellungen und natürlich auch seine Erkrankungen eingehen kann . Adressen qualifizierter Experten/innen in Ihrer Nähe finden Sie unter www.vdoe.de bzw. www.dge.de Bei ärztlicher Verordnung übernehmen die Krankenkassen bis zu 80& der Kosten , wenn die Beratung bei einer entsprechenden Fachkraft gemacht wird.
Liebe Grüße
Iris Stellmacher
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 20:05    Titel: So sieht mein Ernährungsplan aus

Hallo Linda, hallo
da ich ja auch Mukoviszidose haben,
möchte ich mal Dir erzählen, was ich so alles esse, wenn ich zunehmen will.
Zum Frühstück:
7 Uhr: 1 Banane mit einem ganzen Becher Sahne z.B. mit Hilfe eines Zauberstabs zu Brei mixen.
10 Uhr. Zwischenmahlzeit: 50 g Seitenbacher Müsli (und zwar die Vollkorn Dinkel Düsis - enthalten relativ wenig beigefügten Zucker), dazu Weizenkeimflocken aus dem Reformhaus und 2 EL Hanf und die Schüssel mit Bio-Sojamilch vom Aldi aufgefüllt. In der Aldi Sojamilch ist auch noch eine Alge enthalten, die viel Calcium enthält, schmeckt wirklich super.

Mittags kannst Du ja beim Kochen viel Butter oder Sahne verwenden, Soßen eignen sich ja prima als Kalorienbomben...

Abends Vollkornbrot mit Butter bestrichen und Käse.
Manchmal esse ich auch noch eine halbe Dose Erdnüsse dazu.
Früher war das Luxus, da ich darauf immer Durchfall bekam,
heute Gott sei Dank kaum noch - die Verdauungsenzyme machen es möglich.

Sollte er mit viel Fett Probleme haben, könnte es auch sein, dass sein Darm zu sauer ist, dann können die Verdauungsenzyme nicht mehr richtig die Nahrung spalten. Ventracid N wirkt erst im Darm basisch und schafft Abhilfe; Daher nehme ich auch zu jeder Mahlzeit Ventracid N ein.
Du weißt ja, bei der CF-Pankreas sind oft die Gänge mit Schleim verstopft, so dass auch zu wenig alkalisches Bikarbonat in den Dünndarm gelangen kann. Die Folge ist eben dann ein zu saurer Dünndarm.

Noch einen Schönen Abend
Stefan

PS. das gesunde Obst und Gemüse, Keime und Sprossen usw. habe ich jetzt gar nicht erwähnt, weil das ja extrem kalorienarm ist Zuneigung
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
jaden

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 07:33    Titel:

Abgesehen von dem, was oben schon alles erwähnt wurde, kann ich deinem Freund noch einen Tipp geben: Zwei bis viermal die Woche Krafttraining ist sehr gut für den Muskelaufbau, was sich natürlich auch aufs Gewicht auswirkt. Er will ja wahrscheinlich nicht an Fett zulegen, das wäre erstens schlecht für den Körper und zweitens nicht sehr ästhetisch. Also Krafttraining und dazu viel Protein aufnehmen, das hilft dem Muskelaufbau auch sehr. Viel Glück!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss