Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Gesichtsmaske mit Heilerde und Ätherischen Ölen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
felli
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 19 Wohnort: deutschland/Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 23.10.2007, 09:33 Titel: Gesichtsmaske mit Heilerde und Ätherischen Ölen |
|
|
Guten Morgen Fr.Zimmermann . Ich mache gerade eine Fortbildung von Primavera " Basistraining -Aromapflege" (zahlt zum Glück das Klinikum wo ich arbeite).Da ich bis zum nächsten Termin der Fortbildung , der erst Ende November wieder ist , nicht warten kann (bin zu ungeduldig) würde ich gerne Sie was fragen .Und zwar wie stellt man eine Gesichstmaske aus Heilerde und ätherischen Ölen .Worauf muss man da achten ? Was mich noch interessiert : man soll ja ätherische Öle nie mit mineralischen Ölen ,bzw.mineralisachen Produkten mischen , da sie so nicht in die Haut eindringen können.WAs ist aber mit der Heilerde ist doch auch ein Mineral ,oder habe ich da was falsch verstanden?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
felli |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 12.11.2007, 19:14 Titel: Mineralerde |
|
|
Liebe Felli,
sorry für die späte Antwort, ich kam erst am Freitag von einer längeren Vortragsreise zurück.
Mineralöle sind Fette und haben damit lipophile (fettlöslich) Eigenschaften, genau wie die ätherischen Öle. Ätherische Öle sind winzige Moleküle mit einem Molekulargewicht unter 300, die deswegen andere Moleküle, die auch lipophil sind "huckepack" mit in die Haut nehmen können. Mineralölkosmetikprodukte enthalten meistens synthetische Duftstoffe und viele anderen synthetische Minimoleküle, die mit diesem Huckepackverfahren in tiefere Hautschichten geraten könnten, dort haben sie nichts verloren, könnten Reizungen/Allergien verursachen. Natürliche ätherische Öle dagegen sind der Menschheit seit Ewigkeiten vertraut, sie befinden sich ja auch in den meisten Obstsorten u. a. Tomaten, in bestimmten Mengen dürfen sie in den Körper gelangen, sie werden dann normalerweise bestens toleriert. Den Ärger verursachen fast nur synthetische Beimischungen.
Die Mineralerde ist weder lipophil noch besteht sie aus eindringbaren Mini-Molekülen, so dass keine Gefahr besteht, wenn sie mit äth. Ölen vermischt.
Für eine Gesichtsmaske vermischt man einfach zwei oder drei Esslöffel Heilerde mit etwas Rosenhydrolat (oder anderem Hydrolat) zu einer Paste, gibt noch ein paar Tropfen Jojoba oder Mandelöl dazu, oder Sahne oder Honig (bei Pickeln auch einige Tropfen Calophyllumöl) sowie zwei Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl (Rose, Neroli, Myrte, Weihrauch, Schafgarbe etc). Viel Spaß, gut Duft!
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|