Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

frozen shoulder

frozen shoulder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rebe

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 22:36    Titel: frozen shoulder

Hallo zusammen,
bei mir wurde eine frozen shoulder oder auch capsulitis diagnostiziert. Der Hausarzt sagt Cortison bringt nichts, man muss es ausheilen lassen.
Der Orthopäde hat mir Cortison verschrieben, und wenn das nichts bringt
soll ich Stosswellentherapie versuchen. Im Internet habe ich bisher mehr Horrorgeschichten als hilfreiches gefunden. Kann man naturheilkundlich/
homöopathisch da nichts machen ? Habe auch schon etwas von Mykotherapie gelesen, die geholfen haben soll, leider aber nichts näheres.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüßle (hoffnungsvoll-denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!) Rebe
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 10:35    Titel:

Hallo und guten Morgen rebe,

bitte schau mal unter "Kalkschulter" hier im Forum (den Suchbegriff oben in der Leiste eingeben).

Da habe ich zu diesem Thema ausführlich gepostet.

Das einzige, was dir hilft, ist Manuelle Therapie. Das ist eine spezielle Physiotherapie, wo sanft und doch intensiv mobilisiert wird.
Manuelle Therapie ist eine spezielle Ausbildung für Krankengymnasten. Nicht jeder kann das.

Leider wirst du viel Geduld aufbringen müssen und selbst viel üben, denn bei dir ist eben "das Kind schon in den Brunnen gefallen"...

Alles Weitere findest du in meinem Posting. Da stelle ich die verschiedenen Möglichkeiten vor.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rebe

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 20:59    Titel:

Hallo Wattebällchen,
Danke für die schnelle Antwort - sieht so aus als müsste ich mich mit Geduld wappnen. Leider fällt mir das mitunter schwer. Aber es führt wohl nix dran vorbei.
Gruß Rebe
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 09:50    Titel:

Hallo guten Morgen rebe,

jaaaa, das Wort "Patient" kommt von "pati" (lat.) = leiden ...

Und im Französischen (patience) oder Englischen (patient) heißt es "Geduld" ....

Die braucht man ja nicht nur in den Wartezimmern und Ambulanzen, sondern auch für die Genesung.
Es ist gut, dass man mal einen Gang zurückschalten und etwas langsamer tun muss... Schnecke

Stell dir nur mal vor, eine Schwangerschaft würde nicht 40 Wochen sondern nur 4 Wochen dauern. Ein schrecklicher Gedanke. Keine Zeit, sich daran zu gewöhnen und in 4 Wochen solch einen Bauch zu bekommen .... lachen

Es ist schon alles richtig so ...

Das Schönste an deinen Beschwerden ist, dass du selbst etwas dazu tun kannst, nämlich zuhause die Übungen machen, die dir der Therapeut zeigt.

Das, was du zusätzlich brauchst, ist ein gutes Schmerzmittel, damit du die Übungen gut machen kannst. sportlich

Probiere auch aus, was dir besser tut.: Wärme oder Eispackungen.
Beide bitte einpacken in einen kleinen Kissenbezug, sonst gibt es Erfrierungen oder Verbrühungen !!!

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
bahbee

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 13:23    Titel: frozen shoulder

hallo rebe,
aus meiner Erfehrung als Physiotherapeutin kann ich Dir sagen, dass Wassergymnastik bei einer "frozen shoulder" eine prima Sache ist, um die Beweglichkeit der Schulter wiederherzustellen. Erkundige Dich dich mal, ob es bei Euch eine ortansässige Rheumaliga gibt, die spezielle Wassergymnastik anbietet.
viele Grüße von bahbee
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 15:44    Titel:

Wassergymnastik ist eine prima Idee. Da kann ich nur beipflichten.

Wappne dich mit Geduld ...

Wie gesagt, auch zuhause die Übungen machen. Nur 1 x in der Woche in die Gymnastik bringt nix.
Und alles mäßig, aber regelmäßig.
Und dazu ein gutes Schmerzmittel. Es ohne Schmerzmittel durchzuziehen, ist falsches Heldentum.

Wenn der Körper den Schmerz erst mal "gelernt" hat, ist es ein chronisches Schmerzgeschehen geworden, das sehr langwierig anzugehen ist ....

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Rebe

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 17:20    Titel:

Hallo zusammen,
Danke für den Tip mit der Wassergymnastik - werde ich auf alle Fälle probieren. Was ist denn bei den Schmerzmitteln am effektivsten, Voltaren zeigt bei mir irgendwie keine Wirkung. Apropo Gymnastik, habt ihr schon mal was vom "Schulterhorn" gehört ? Ist sowas sinnvoll ?
Gruß Rebe
bahbee

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 22:36    Titel: schulterhorn

Hallo rebe,
das "schulterhorn" oder auch schulterhilfe ist eine gerät zur kräftigung der besonders schwach ausgeprägten muskulatur. Guck mal unter www.schulterhilfe24.de. Für Einen, der koordinativ nicht ganz so fit ist, ist dieses Gerät bestimmt nicht schlecht, da es den Bewegungsspielraum und die Bewegung an sich auf ein bestimmtes Maß begrenzt und so Ausweichbewegungen vermeidet.
Bei einer frozen shoulder hast du halt die Schonhaltung in Innenrotation und Adduktion und dieses Gerät wirkt kräftigend auf die Außenrotatoren und Abduktoren.
Ich seh das allerdings eher so, dass erst mal die Bewegung in Außenrotation und Abduktion überhaupt möglich sein muß, bevor man mit der speziellen stärkeren Kräftigung anfängt.Soll heißen, zuerst wenig Widerstand und viel Dehnung und Bewegungsübungen bis zum endgradigen Bewegungsausmaß,was natürlich immer mit Schmerz verbunden sein kann.
Apropos Schmerz: Wenn ich mal was habe, wirkt Ibuprofen lysinat 500 gut bei mir.
Bitte keine Mischpräperate a la Thomapyrin oder sowas wie Gelonida ( Paracetamol mit Codein), da freut sich Deine Niere nicht bzw beim Zweitgenannten hast Du ein Opiat dabei.
Da einzig stärkere Schmerzmittel ohne Opiat ist Novalgin, aber man beachte die doch beachtlichen Nebenwirkungen.
Viele Grüße aus der karnevalsfreien Stadt Oldenburg
von
Bahbee Chi
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 09:36    Titel:

Ich kann mich der Meinung von bahbee nur anschließen.
Es werden damit nur isolierte Muskelgruppen trainiert.

Zudem ist das Schulterhorn ziemlich teuer für so ein bißchen plastikummanteltes Stahlrohr. Es kostet 89.- ....

Es kommt auch drauf an, was du für Beschwerden hast. Bei manchen bestimmten Schulterschmerzen nützt es gar nix.
Es gibt preiswertere Alternativen um Bewegungsübungen zu machen.

Und ich sagte ja schon : Du brauchst Geduld ....

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss