Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Fragen zur Omega 3 Supplementierung

Fragen zur Omega 3 Supplementierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shui

BeitragVerfasst am: 21.02.2017, 15:23    Titel: Fragen zur Omega 3 Supplementierung

Hallo Zusammen,

ich leide an Fibromyalgie. Im Großen und Ganzen komme ich damit ganz gut zu recht. Allerdings bekomme ich aktuell immer häufiger Schübe. Beim letzten Schub war es dann so schlimm, dass ich auf Kortison zurückgreifen musste, damit die Entzündungen abklingen. Im Internet habe ich nun gelesen, dass ein Omega 3 Mangel Entzündungen begünstigt. Deswegen würde ich nun gerne mal die Supplementierung mit dieser Fettsäure versuchen. Auf bodybrands4you.de/omega-3 habe ich nun gesehen, dass es da unterschiedliche Produkte gibt. Auch was den Omega 3 Gehalt angeht. Manches Produkt ist dann wiederum nur mit den EPA und DHA Angaben versehen. Das verwirrt mich. Deswegen wollte ich hier nun einmal nachfragen. Eventuell kennt sich da ja jemand von Euch mit aus und kann mir da ein wenig weiterhelfen.

LG
Benutzer-Profile anzeigen
Christa Steidler

BeitragVerfasst am: 28.02.2017, 11:26    Titel:

Hallo,

zu den Omega-3-Fettsäuren zählen:

-EPA (Eicosapentaensäure)
-DHA (Docosahexaensäure)
-ALA (Alpha-Linolensäure)

EPA und DHA sind reichlich in fettreichen Kaltwasserfischen, wie z.B. in Lachs, Thunfisch, Makrele, Sardinen und Heringen zu finden. Zudem kommen sie auch noch in Mikroalgen und Krill (garnelenartige Krebstiere) vor.

ALA stammt aus pflanzlicher Herkunft und ist in pflanzlichen Ölen, wie z.B. Leinöl, Rapsöl und Walnussöl vertreten.

Zu beachten ist allerdings, dass die Alpha-Linolensäure (ALA) nicht eine so effektive Wirkung im Körper hat, wie EPA/DHA. D.h. man braucht ungefähr zehnmal soviel ALA um die gleiche Wirkung im Körper zu erzielen.
In Pflanzenölen liegen die Omega-3-Fettsäuren nur anhand ALA vor.
Der Körper muss hier die Alpha-Linolensäure (ALA) in EPA umwandeln und in einem weiteren Schritt DHA daraus herstellen, was letztendlich zu einer geringeren Aufnahme führt.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße

Chr. Steidler
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum    Datenschutz    Haftungsausschluss