Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Fragen zu ätherischen Ölen!
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Charlotte
|
Verfasst am: 24.11.2004, 01:28 Titel: Fragen zu ätherischen Ölen! |
|
|
| Meine Tochter ist knapp 11 Monate alt und hat Mukoviszidose. In der CF-Ambulanz wurde mir von Präparaten wie Liniplant bzw. Babyx abgeraten, da diese Bronchospasmen verursachen können. Darf ich denn die Öle, die in der Liste nicht mit einem Sternchen versehen sind, bedenklos über die Raumluft inhalieren lassen. Was muss ich beachten (bzgl. der Verkeimungsgefahr), wenn ich die Öle über die Raumluft inhalieren lassen möchte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 24.11.2004, 10:22 Titel: |
|
|
Hallo Charlotte,
zunächst herzlich Willkommen im Forum.
Mit Säuglingen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Die Angaben mit dem Stern habe ich aus der Literatur entnommen. Leider habe ich darin jedoch auch schon Fehler entdeckt.
Ich habe die Sterne auch deshalb übernommen, um auf die Gefahren bei Säuglingen und Kleinkindern aufmerksam zu machen.
Wenn Du ätherische Öle ausprobieren möchtest, dann keinesfalls länger als 30 Minuten.
Du kannst auch abgekochtes Wasser verwenden und dazu nur einen Tropfen ätherisches Öl verwenden.
Der Raum sollte nicht zu klein sein, da sonst auch schon bei einem Tropfen die Konzentration im Raum recht hoch ist. Und keinesfalls den Säugling direkt neben der Duftlampe sich aufhalten lassen!
Das Wasser dann leicht erwärmen, entweder mit Kerze oder elektrisch.
Das Sicherste ist, wenn Du einen Kinderarzt fragst, ob Du im Nebenraum der Praxis das ausprobieren könntest,
sollte was schief gehen, kann er gleich therapeutisch eingreifen.
Eine Verkeimung des Wassers kann nicht statt finden, da Du ja nach 30 Minuten das Wasser weg schüttest und die Duftlampe trocken legst.
Wenn alles gut klappt hast Du viel gewonnen und kannst damit therapeutisch die Lunge gut beeinflussen...
Sinnvoll ist es, alle 3 bis 4 Wochen verschiedene Öle zu verwenden, da nur ein häufiger Wechsel langfristig zum Erfolg führt (Öle werden schnell auf Keime resistent.)
Das hört sich alles recht kompliziert und gefährlich an, wenn man jedoch weiß, wieviel Dein Kind was verträgt, ist es kinderleicht und macht Spaß, wenn man die Erfolge erlebt.
Du mußt Dich halt lansam herantasten...
Viel Erfolg
Stefan  |
|
| Nach oben |
|
 |
krimhilde
|
Verfasst am: 22.11.2005, 23:31 Titel: Verträglichkeit von ätherischen Ölen |
|
|
| In der Anwendung von ätherischen Ölen bei Babies wäre ich sehr vorsichtig, da die Wirkung darauf sehr unterschiedlich ist. Ich persönlich vertrage es nicht, wenn eine Duftlampe angezündet wird. Das Duftöl minimal dosiert in warmem Wasser allein macht für mich manchmal schon den Raum zu eng. Liebe Grüße - Krimhilde |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|