Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Frage zu Phyto-C
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Himmel
|
Verfasst am: 09.01.2012, 21:20 Titel: Frage zu Phyto-C |
|
|
Hallo,
ich habe von meiner HP Phyto-C "verschrieben" bekommen wegen einem Hypophysenproblem lt. Ihrer Aussage.
Ich habe Phyto-C nun probiert und bekomme jedesmal - sogar wenn ich nur 5 Tropfen in Wasser nehme - Kopfweh.
Meine Frage: Wann spricht man von einem Problem der Hypophyse?
Könnte es sein, dass ich durch meine Pollenallergie (Hasel/Birke) auf einen Wirkstoff allergisch (Kreuzallergie) reagiere?
Gibt es eine Alternative hierzu?
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße
Himmel |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 10.01.2012, 11:38 Titel: |
|
|
Hallo Himmel,
bitte sprich mit deiner Heilpraktikerin darüber.
Sie hat es verordnet und wenn ein Patient etwas nicht verträgt, muss man Rücksprache mit dem behandelnden Therapeuten halten. Das machst du ja auch, wenn ein Arzt dir etwas verschreibt, das du nicht verträgst.
Ein Therapeut muss immer die Verantwortung dafür übernehmen, was er tut.
Es tut nicht gut, wenn wir hier einfach, ohne dich gesehen zu haben oder eine Anamnese gemacht zu haben, irgendein Mittel sagen. Jeder Mensch ist verschieden und reagiert auch anders als jemand anderes.
Deshalb kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
Was heißt Hypophysenproblem ? Das ist eine äußerst schwammige Aussage. Lass dir bitte genau erklären, was deine Therapeutin damit meint.
Ohne eine genaue Diagnose ist eine Therapie nicht möglich. Einfach aufs Geratewohl etwas zu geben, kann zu Beschwerden führen.
Auch homöopathische oder pflanzliche Medis sind wirksam.
Leider denken viele Leute "Ach das ist ja rein pflanzlich..." also harmlos.
(Die stärksten Gifte dieser Welt kommen aus dem Tier- und Pflanzenreich...)
Wurde eine Überfunktion oder Unterfunktion oder ein Tumor festgestellt ?
Wurden die verschiedenen Hormonspiegel im Blut festgestellt ?
Hast du körperliche Beschwerden ?
Die Hypophyse ist die oberste Hormondrüse (die Chefin) im Körper und hat ganz viele verschiedene Steuerungsaufgaben im Körper. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Himmel
|
Verfasst am: 10.01.2012, 12:10 Titel: |
|
|
Hallo Wattebällchen,
danke für die Antwort, ja sie hat viele Blutwerte untersucht und dabei eine latente Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt (da macht man noch nichts), weiter einen Testosteronmangel (Nebenniere) - aber ich bin am Anfang der WJ - die andren Drüsen und Organe sind auch gestresst wie Sie es ausdrückt und einen massiven Progesteronmangel, den ich behandle (wahrscheinlich durch die Mirena. die ich lange trug, mitausgelöst). Eine Darmreinigung habe ich begonnen mit Cera Clean und die Leber unterstütze ich mit Wickeln usw. Ich bin dabei mich zu entsäuern, ich spüre, das tut mir gut. Körperliche Probleme - ich wache morgens mit Kopfweh auf (meistens), Schlafstörungen, Blasendrang, Kreislaufprobleme, z.T Schwindel, Kopf nicht frei, BZ-Schwankungen, hatte auch schon richtige Schwächeanfälle, kalte Hände und Füße, manchmal Juckreiz im Genitalbereich nachts und Kribbeln am Körper ...!
Deshalb bin ich seit Ende September 2011 krankgeschrieben.
Mit meiner HP habe ich gesprochen und ihr gesagt, dass ich Phyto-C wohl nicht vertrage und ob Sie wirklich meint, es sei eine Problem der Hypophyse,- ja, da sovieles betroffen ist - es sei nichts drin in dem Mittel, was Kopfweh auslösen könnte und ich solle es wieder probieren. Aber auch der 2. Versuch endete in Kopfweh, eine Art benebelter Kopf . Meine Hausärztin meint, nein, es ist nicht die Hypophyse, sondern u.a. eine endokrine Störung , NW der Mirena. Was nun? Ich habe das jetzt erstmal abgesetzt . Ich kenne mich leider nicht aus und weiss auch nichts mit dieser Diagnose anzufangen. Deshalb hätte ich gerne eine zweite Meinung. Vielen Dank.
Viele Grüße
Himmel |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 10.01.2012, 15:48 Titel: |
|
|
HAllo Himmel,
ich schrieb ja schon, dass die Hypophyse die oberste Chefin für die Hormone = Endokrinologie ist.
Man kann nicht an einem Rädchen drehen ohne die andern nicht auch mitzuverstellen.
Die Hormone sind ein Regelkreis, d. h. eines greift ins andere und es erfolgt immer eine Rückmeldung an die "Chefin", wenn die "Aufträge" ausgeführt wurden.
Wenn bei dir eine latente Hypothyreose festgestellt wurde, sollte man mal eine Schilddrüsenbelastung (TRH-Test) machen. Nur allein durch die Untersuchung von freiem Thyroxin (T3 + T4) ist die SD-Unterfunktion nicht einzugrenzen.
Und wenn bei dir ein schwankender Blutzuckerspiegel festgestellt wurde, ist ebenfalls ein Zuckerbelastungstest (Glukosetoleranztest) notwendig, um ggf. Diabetes auszuschließen.
Da wurden dir nur so ein paar wachsweiche Diagnosen gesagt, aber nix Definitives an Diagnose. Grrrrrrr.
Möglicherweise brauchst du doch Schilddrüsenhormone. Diese müsste man ganz sanft einschleichen und nicht gleich mit der vollen Dosis anfangen .... Das Einschleichen geht über 3 Wochen. Deine Ärztin wird es dir sagen, wie dosiert wird und ob du das L-Thyroxin wirklich brauchst.
Ich stelle fest, du bist ziemlich verunsichert. Lass dir von deiner HP ganz genau erklären, weshalb sie diese oder jene Behandlung macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass schon zu viel gemacht wird in der Hoffnung, dass eines schon wirken wird ....
Und wenn deine Ärztin der Meinung ist, dass die lange Mirenaspiralenzeit dafür verantwortlich ist, dann soll sie dir die entsprechenden Medis geben.
Und vor allem muss sie wissen, was dir die HP gegeben hat und was an Therapie läuft.
Aber bitte nicht alles durcheinander. Dein Körper weiß ja schon gar nicht mehr, was er nun tun soll....
Kannst du irgendeine Entspannungstechnik wie z. B. Autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jacobson, Yoga oder Tai Chi oder Chi Gong ?
Du musst raus aus dieser Opferrolle, in der du andern das Handeln überlässt.
Du solltest selbst aktiv werden und gut für dich sorgen.
Hattest du starken Stress im Beruf, dass du nun so sehr in den Seilen hängst ?
Du bist ja nun schon 3,5 Monate krank geschrieben und es hat sich nix gebessert ...
Vielleicht lässt du dich wirklich mal von deiner Hausärztin zum Endokrinologen (Hormonspezialist) überweisen. Dieses Rumgeeiere bringt doch nix. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Himmel
|
Verfasst am: 11.01.2012, 22:14 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe schon verschiedene Entspannungen probiert und bekomme sie noch so einigermaßen hin - wenn ich Zeit und Muße habe.
Stress - eher im privaten Bereich: allein mit 3 Kindern und einem stressigen Ex-Mann, der keine Ruhe lässt und seit mehr als 8 Jahren alle Register zieht und ich nur noch schaue, wie ich mich irgendwie über Wasser halte. Das bleibt halt irgendwann in den Kleidern hängen!
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer ganzheitlichen Ärztin, die mir auch schon im Vorfeld ein paar Ratschläge gegeben hat und ich meine , ich bin auf dem richtigen Weg. Leider hat mir niemand gesagt, dass ich mich entsäuern und entgiften muss, denn dann wäre ich schon längst gesund. Für mich als Laie ist es nicht so einfach sich alles selbst zusammenzuklabüstern.
Ich glaube noch nicht so ganz an eine Hypophysenstörung, hätte ich da nicht andere Symptome und ganz andere Blutwerte? Schilddrüse - AK, TSH und T4 i.o., das freie T3 gesamt ist im Grenzbereich, also latent. Cortisol und DHEA i.o., Testosteron zu niedrg - WJ? Insulin, fast wieder i.o. (Überschuss, Glukosetest gemacht, keine Diabetes) Mich verunsichert so eine Diagnose, mit der ich ehrlich gesagt, nicht viel anfangen kann. Wann kann man von so einem Problem sprechen? Deshalb habe ich hier nach einer 2. Meinung gefragt.
Danke und viele Grüße
Himmel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|