Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

fliegende mücken

fliegende mücken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
biggi2121

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 16:34    Titel: fliegende mücken

guten tag zusammen!

wer kennt sie nicht: die sogenannten fliegenden mücken in verschiedenen formen vor den augen. ich habe sie auch und es macht mich fast verrückt. mitte mai bekam ich ganz plötzlich die form eines fussels vor das linke auge und die ist bis heute nicht verschwunden. ich dachte erst, es ist ein haar und habe gewischt und gewischt... meine augenärztin hat sie bei einer untersuchung gesehn und meinte auch: die ist aber groß, das dauert bestimmt 5 wochen bis die verschwindet. nun sind es schon 4 monate...

auf dem rechten auge habe ich eine "mücke" die sieht so aus wie die iris des auges. schwarz und in der mitte ein loch. die ist aber nicht immer da, ändert ihre größe und ist wie gesagt manche tage garnicht da.

man hat mir erklärt, woher diese "mücken" entstehen und dass alles nicht schlimm ist. irgendwo habe ich gelesen, diese "mücken" wären der tinnitus des auges. stimmt irgendwie, man kann sie sich auch "wegdenken".

bei mir ist es nur so sehr nervig, da ich den ganzen tag am pc sitze und arbeite. da muss ich die "mücken" oft "wegkocken" damit ich an der stelle den text lesen kann. nun machen sie das mal den ganzen tag, das "wegkicken".

ich war beim heilpraktiker, nehme seit 2 wochen GLETAR. 3x tägl. 15 tropfen. da tut sich aber garnix.

hat hier vielleicht jemand irgend einen rat für mich? diese mücken machen mich wirklich sehr nervös, auch wenn ich weiß dass es nichts schlimmes ist.
herzlichen dank für jede meinung
biggi
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 17:29    Titel:

HAllo Biggi,

so genannte "Mouches volantes" (= frz. sprich: Musch Volant) gibt es in jedem Alter. Auch bei jungen Menschen, vor allem, wenn sie viel Stress haben .

Es sind kleine Glaskörpereintrübungen (also IM Auge drin), die sich nach und nach der Schwerkraft folgend absetzen. Durch schnelle Kopfbewegungen werden sie wieder aktiviert (wie in der Schneekugel).

Bis zu einem gewissen Grad sind sie harmlos und wenn deine Augenärztin sonst nix Schlimmes festgestellt hat, kannst du dich beruhigen und abwarten.

Sorge dafür, dass du einige Entspannungstechniken (Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobson, Tai Chi, Qi Gong, Yoga etc.) lernst.

Und lerne, die leisen Signale deines Körpers zu erkennen, wenn es ihm zuviel wird. Der Eine kriegt Migräne oder Tinnitus, der nächste Burnt out, du nun mal die Fliegen.

Google mal "Milton-Erickson-Institut München". Dort findest du eine Liste von Therapeuten, die klinische Hypnose machen. Wenn es ein Psychotherapeut oder Psychologe ist, hat er Kassenzulassung und du brauchst nur eine Überweisung vom Hausarzt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen bei meinen Patienten damit gemacht.

Da du nun die Ursache (= Stress) von diesen unangenehmen Erscheinungen weißt, kannst nur du selbst etwas dagegen tun.
Sorge gut für dich ....

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
biggi2121

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 08:40    Titel:

danke, wattebällchen!

deine antworten sind immer so wunderbar: warm, weich und dabei verständlich erklärt. ich fühle mich so in den arm genommen und vor allem: verstanden!
danke dir und denke über deine anregungen nach.

migränepatientin bin ich ja auch noch ...
werde mir mal echte entspannung gönnen - nur für mich. ich versuchs. versprochen.

schönen tag noch, biggi
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 09:27    Titel:

HAllo und guten Morgen Biggi,

du hast Glück, dass ich grade am PC sitze, nachher muss ich weg. Hab heute Nachmittag eine Fortbildung. Muss ja auch mal wieder sein ....

Ich habs ja schon fast geahnt, dass du so ein kleiner Perfektionist bist, der allen andern den Hintern hinterdrein trägt und arbeitet bis die Migräne kommt .....

Man sagt ja, dass Migränepatienten "unsichtbar " sind.
Wenn es ihnen gut geht, arbeiten sie perfekt bis zum Umfallen. Und wenn sie dann ihre Migräne haben, sind sie unsichtbar im verdunkelten Schlafzimmer ....

Denk mal drüber nach, weshalb du arbeitest wie ein armer Esel.
Wer peitscht dich denn ? Ist es dein eigener Anspruch auf Vollkommenheit ?

Ich war früher auch mal so eine Powerfrau, als ich noch leitende Intensivschwester war. Da ging es auch nicht anders, denn da hingen Menschenleben von der Qualität der Arbeit ab.

Heute habe ich für mich selbst beschlossen, dass ich optimal arbeite, aber nicht mehr maximal. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Denk immer dran, dass ein kranker Helfer nicht mehr helfen kann.
Sorge für dein Wohlbefinden seelisch und körperlich.

Die meisten Menschen haben verlernt, auf die Signale des Körpers zu hören und wurschteln weiter bis sie nicht mehr können.
Und dann haut es sie richtig rein und müssen endlich mal still halten (im wahrsten Sinne des Wortes).

Solltest du rauchen, gewöhne es dir so schnell wie möglich ab.
Lass auch mal deinen Blutdruck kontrollieren.
Weiß die Augenärztin, dass du auch Migräne hast ?
Bist du wegen der Migräne bei einem Spezialisten ?
Führst du ein Schmerztagebuch und benutzt du die visuelle Analogskala (VAS) ?
Diese ganzen Therapien können dir auch gegen die Mouches Volantes helfen.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
monika monkos

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 13:13    Titel: Fliegen fliegen

hallo Biggi,

in der chin.Medizin haben Augenprobleme mit dem Leber-Galle- Funktionskreis zu tun.

Wie ist der Leber -Stoffwechsel?
Wie das Cholesterin, HDL, LDL, Blutfette. Triglizeride?
Wie das Gewicht?
Wie die Ernährung?
Machen Sie Sport an frischer Luft?
und andere Fragen stellen sich.

Mouches volantes (Fliegen ) können verkleinert und manchmal auch ganz zum verschwinden gebracht werden.

Es gibt verschiedene chin. Heilkäuterrezepturen (z.B. mit Flos Buddleja, auch Heilpilze z.B. Reishi, Shiitake, Auricularia, die diesen Zustand verbessern können.

Allerdings ist hierbei eine ganzheitliche Anamnese (Geschichte der Erkrankung und der Lebensweise ) unerlässlich.
Denn die Stoffwechselfunktion sollte genau betrachtet werden, damit ganz individuelle Therapievorschläge möglich werden

Viele Grüsse und gute Wünsche für die Gesundheit aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
biggi2121

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 17:09    Titel:

@wattebällchen
meine migräneattacken reduzieren sich auf max. 4x im jahr. zwischendurch mal spannungskopfschmerzen. ich halte beide aus, allermeistens ohne tabletten, nur wenn die migräne zu heftig wird, lege ich mich ins bett, dann bin ich auch zu garnix mehr fähig. dann kommt der arzt, gibt mir ein migränemittel (meist eine spritze) und dann ist es bald vorüber. ein migränetagebuch habe ich nicht, schreibe aber schon auf wenn die heftigen anfälle sind. tabletten lehne ich ab.
früher habe ich immer gesagt: tabletten lehne ich ab, wer weiß was im alter noch auf mich zu kommt. nun nehme ich l-thyroxin wegen der schilddrüse. hatte ich doch recht....
ich schreibe mir datum und die umstände auf. meist ist schon anstrengung/anspannung dabei.

@frau monkos
ja, ich treibe sport. jogge 3x in der woche, und radeln hin und wieder. wiege 58kg bei 1,68 größe. bin viel an der luft auch wandernd.
mein heilpraktiker arbeitet nicht mit heilpilzen, er ist klassischer homöopath. man ist ja immer abhängig von der methode ... leber/galle sind bei mir schulmedizinisch ohne befund. aber das heißt ja nichts ...

ich hoffe inständig, dass diese mücken verschwinden. ich komme mir vor wie sehbehindert ... auf dem einen auge jedenfalls. immer erst die mücke wegkicken udn dann richtig sehen. da wird man nervös. das ist wie ein tick...
meine ernährung ist vollwertig, nicht vegetarisch aber mit sehr wenig fleisch, keine fertiggerichte.

liebe grüße in den süden biggi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss