Zur Hauptseite: www.cysticus.de

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Herr Nahrstedt - Prof. Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüßler Salze
Wer macht was?  Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann kurz verharren.

Fenchelöl für Bauchspeicheldrüse

Fenchelöl für Bauchspeicheldrüse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irene

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 20:29    Titel: Fenchelöl für Bauchspeicheldrüse

Hallo,

ich habe in einem Forum gelesen, daß Fenchelöl die Bauchspeicheldrüse positiv beeinflussen kann.

Ich habe mir in der Apotheke ein Fenchelöl von Primavera 100% ätherisches Öl besorgt und in der Beschreibung gelesen, verschlucken kann Lungenschäden verursachen.

Ich möchte gerne auf 1 Tasse Fencheltee 1-2 Tropfen Öl verwenden. Kann ich dieses Öl trotzdem benutzen, oder gibt es speziell zum Einnehmen ein besonderes Fenchelöl, wie lange darf man es maximal einnehmen?

Liebe Grüße

Irene
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 21:52    Titel: Bauchspeicheldrüse

In welchem Forum liest man denn, dass Fenchelöl gut für die Bauchspeicheldrüse sei? Oder eher Fencheltinkuren oder Fenchelpulver? Ich rate Laien grundsätzlich davon ab, ätherische Öle auf eigene Faust innerlich zu verwenden. Wenn es denn sein muss, sollten es nicht mehr als insgesamt drei Tropfen pro Tag sein und das nur in einem akuten Fall, also maximal eine Woche lang. Was ist denn mit Ihrer Bauchspeicheldrüse los? Denn Fenchel ist ein heftiges Öl, bitte nicht denken, das ist nur Natur... und darum harmlos... in einem Tropfen steckt circa ein halber Waschkorb voller Fenchelfrüchtchen (=Samen), diese drei Tropfen sind also eine riesige Menge des Heilkrautes, dessen ätherisches Öl entkrampfend aus Verdauungs- und Atemorgane, blähungswidrig, beruhigend und östrogenartig wirkt. Es kann die Verdauungsorgane bei ihren Reinigungsaufgaben unterstützen. Aber eben in starker Verdünnung, nicht pur und nicht zwangsläufig innerlich, eine warme Auflage auf der Bauchspeicheldrüsen-Region mit dem verdünnten Öl wäre meines Erachtens für die Selbsthilfe geeigneter.

Der von Ihnen beschriebene Warnhinweis wird gesetzlich vorgeschrieben, da es sich offiziell bei Primavera-Ölen um Produkte zur Raumbeduftung handelt. Dafür sind diese guten Öle aber fast zu schade. Dennoch seien Sie bitte vorsichtig mit der Einnahme, lassen Sie sich lieber von eine(r) Heilpraktiker(in) beraten.
Irene

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 15:51    Titel: Fenchelöl für Bauchspeicheldrüse

Hallo Frau Zimmermann,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Den Bericht über Fenchelöl habe ich im Forum MMS-Selbsthilfe unter Rubrik Diabetes gefunden.

Ich habe CF und Diabetes Typ II und morgens oft erhöhte Zuckerwerte.

Ich habe mir erhofft, daß durch die oben beschriebene Einnahme, die man allerdings über Monate machen muß, meine Zuckerwerte wieder normalisieren. Da es in dem Forum heißt, daß die Inhaltsstoffe von Fenchel die Drüse wieder auf Trab bringen oder komplett ausheilen.

Ich habe bisher den Tee an zwei Tagen je 2x getrunken mit je 1 Tropfen Öl. Sie schreiben, daß Fenchel östrogenartig wirkt. Ist es möglich, daß durch diese kurze Einnahme meine Periode 1 Woche früher als normal eingesetzt hat?

Für weitere Tips wie ich Fenchel noch sinnvoll einnehmen könnte, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren:  Aromatherapie | Bachblüten | Farbtherapie | Heilpflanzen | Heilpilze | Meditation | Schüssler Salze

| modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss