Elen
|
Verfasst am: 08.02.2009, 10:24 Titel: Extrem trockene Hände |
|
|
Hallo,
wie angekündigt meine zweite Frage, in diesem Fall geht es nicht um mich, sondern um eine 60jährige Frau. Sie leidet unter extrem trockenen Händen; ihre ganze Haut ist zwar sehr trocken, sie schwitzt auch so gut wie gar nicht, aber an den Händen ist es so schlimm, dass die Haut manchmal unter geringsten Belastungen tief einreisst und es anfängt zu bluten. Gerade die Fingerkuppen sind davon oft betroffen.
Es scheint nichts zu helfen. Olivenöl mit etwas Salz hilft zwar der Haut vorübergehend, aber nie besonders lang. Dazu kommt, dass sie das selten anwendet, weil "das so lange braucht, bis es eingezogen ist". Kälte verschlimmert die Probleme massiv.
Dazu kommen eine Reihe anderer Probleme, die sie aber ganz gut im Griff hat, ich will sie nur der Vollständigkeit halber nennen: Sie ist wahrscheinlich ein Fibromyalgiepatient (ich sage wahrscheinlich, weil sie selbst es immer wieder als "Phantom" bezeichnet), hat klare Reizdarmprobleme (abgeklärt) und einen Stoffwechsel, der kaum von sinnvoller Arbeit zu überzeugen ist (nach Anstrengungen oder sogar während braucht sie oft etwas zu essen, das dem Körper schnell Energie auf verschiedenen Ebenen liefert, sonst klappt sie wortwörtlich zusammen und leidet noch tagelang nach; Ovo hat sich bewährt). Das scheint sich aber zu bessern, seit sie sich regelmässig körperlich betätigt (Spaziergänge, Wandern, Vitaparcours).
Bin sehr gespannt, was euch in den Sinn kommt, ich bin momentan etwas ratlos; ich vermute ja, dass der Stoffwechsel und die Hauttrockenheit unmittelbar zusammenhängen, aber wie dem Stoffwechsel beizukommen ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Elen |
|