Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Essstörung

Essstörung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FearNina7

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 22:52    Titel: Essstörung

Hallo liebe Frau Stellmacher,
ich bin seit einigen Jahren in psych. Behandlung, da ich viele Jahre unter einer Essstörung litt und z. T. noch leide. Mein Körper ist sehr "müde", weil ich eine Alkoholerkrankung und ziemlich viel Leiden hinter mir habe.
Können Sie mir Ratschläge geben, was ich ernährungstechnisch tun kann, um meinem Körper Kraft zurückzugeben? Ich habe leider noch das Muster der Angst vor Gewichtszunahme im Kopf und ernähre mich SEHR bewusst, auch fettarm und vegetarisch. Allerdings bin ich zB Sojafanatikerin, liebe Hülsenfrüchte, Kartoffeln und nasche auch einmal am Tag etwas.
Gibt es Nahrungszusätze, die nach chronischen Erkrankungen empfehlenswert sind oder sollte ich meinem Körper das Vertrauen schenken, dass er die Reinigungsarbeiten und auch den Wiederaufbau der Kräfte allein bewältigt?
Ich danke vorab.
Nina
-altes Haiku
Benutzer-Profile anzeigen
Iris Stellmacher

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 11:37    Titel:

Liebe Nina,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Und jetz gleich die Antworten auf Ihre Fragen :
Nahrungszusätze sollten nur ganz gezielt eingesetzt werden, und zwar, wenn 1. ein Nachweis über einen tatsächlichen Mangel eines oder mehrere Nährstoffe vorliegt und 2. diese/r nicht über das tägliche Essen und Trinken ausgeglichen werden kann.
In wieweit eine Mangelversorgung vorliegt, kann Ihr behandelnder Art/Ärztin abklären.
Ob Ihre Nahrung Sie ausreichend versorgt, läßt sich mit einem Ernährungsprotokoll, ausgewertet von einer Ernährungsfachkraft, klären.

Kennen Sie die Homepage von anad-pathways.de ( Therapienetz Essstörung)? Hier finden Sie hilfreiche Unterstützung. Zum Runterladden unter dem Punkt "was sonst noch wichtig ist" -> Downloads - "Bausteine für eine bedarfsdeckende Tageszufuhr" und "Wieviel sollte ich an einem Tag essen?". Mit diesen Protokollen können Sie vorab selbst feststellen, mit welchen Lebensmitteln Sie sich gut versorgen und wo Sie noch mehr Bedarf haben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Liebe Grüße

Iris Stellmacher
FearNina7

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 21:48    Titel:

Hallo Frau Stellmacher, ich danke Ihnen! Die Site ist nicht von schlechten Eltern, habe mir alles downgeloaded, was möglich war, und durchgelesen. Viele verwertbare Infos und Vordrucke.
Super!
Viele Grüße
Nina
-altes Haiku
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss