Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Erythrophobie, was hilft?

Erythrophobie, was hilft?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Psychologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rosalie

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 22:42    Titel: Erythrophobie, was hilft?

Hallo, leide leider unter dem sehr unangenehmen Problem des Errötens, was sehr harmlos klingt, sich jedoch sehr intensiv äußert. Da ich seit längerem davon betroffen bin (ca. 15 Jahre, bin jetzt 38), habe ich schon div.Therapien (Verhaltens-/Gesprächs-Therapie) gemacht, die jedoch an dem eigentlichen Bild nichts verändert haben. Auch nicht an meiner Einstellung dazu: es ist einfach nur unangenehm und peinlich Schnecke . Ich traue mich nicht mehr in entsprechende alltägliche Situationen rein, sondern vermeide diese. Habe div. körperliche Symptome dazu entwickelt (Verd.probleme, Haarausfall usw.) und suche hier nun Rat, ob mir jemand eine alternative Heilmethode nennen kann, die mir in dieser Sache hilft.
Vielen Dank,
Rosalie
Benutzer-Profile anzeigen
Hänsel

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 17:37    Titel: Lang ist's her

Erröten, wer kennt es nicht, ich jedenfalls. Eine Situation ist peinlich, und das Erröten ebenfalls.

Hallo Rosalie, grundsätzlich ist Dein Erröten glaube ich ein, wie man so sagt, psychisches Problem: der Körper reagiert nur auf Informationen. Wenn Psyche auch das Persönlichkeitsbild einschließt, scheint es mir, als wäre, durch was auch immer, Dein Selbstbewusstsein geschwächt bzw. niemals „richtig“ entwickelt worden.

Du sprichst von „entsprechenden“ Situationen. Sind die real oder irrational peinlich?
Wäre auch ganz hilfreich (für Dich), wenn Du weitere Informationen gibst und über Deine Situation allgemein erzählst (z.B. Familie, Arbeit, Vorlieben)

Vielleicht hilft auf der Suche nach dem Kern der Persönlichkeitsstörung begleitend ein Opium-Präparat. Was sagen die Experten?

Ich kenne eine nette Geschichte, die ich mal erzähle in der Annahme, Humor könne auf keinen Fall schaden:
Ein Mann geht zum Arzt, weil er sich dauernd in die Hosen macht. Versehentlich gibt man ihm ein Beruhigungsmittel mit. Nach einer Woche fragt ihn der Arzt, ob das Medikament geholfen hätte. Nein und Ja, sagt der Patient, ich mache mir immer noch in die Hosen, aber es regt mich überhaupt nicht mehr auf.

Einen schönen Abend wünscht
Hänsel
jaden

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 07:41    Titel:

Liebe Rosalie!
Ich finde es total süß, wenn jemand errötet! Gibt es nichts Konkretes, was gegen das Problem helfen würde, wenn es dich so stört? Schau unter Schüsslersalzen, da sind ein paar angeführt, welche das Selbstbewusstsein stärken. Gegen das Erröten an sich kann man glaube ich nichts machen, das ist eine Veranlagung die sich nun mal äußert… aber wenn du selbstbewusster wirst, ist dir auch nichts mehr so schnell peinlich!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Psychologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum    Datenschutz    Haftungsausschluss