| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Raku
|
Verfasst am: 12.09.2009, 08:06 Titel: Erstverschlimmerung nach Akupunktur? |
|
|
Hallo,
ich habe mir 2 x Akupunktur wegen meiner Depressionen machen lassen. Jedes Mal ging es mir einen Tag später viel schlechter. Die Heilpraktikerin, die in China die Akupunktur gelernt hat, fragte ich, ob das eine Erstverschlimmerung sein könnte - womit ich ja dann leben könnte -, aber sie verneinte das. Jetzt habe ich aber in div. Foren gelesen, dass eine Erstverschlimmerung sehr wohl möglich sein kann, gilt das auch für die Psyche?
Die weiteren Termine habe ich streichen lassen.
Gruß!
Raku |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 12.09.2009, 09:43 Titel: |
|
|
Hallo Raku,
eine Erstverschlimmerung kann auch nach einer Akupunkturbehandlung auftreten, ähnlich wie nach einer homöopathischen Behandlung. Jedoch sollte es sich im Laufe des Tages wieder stabilisieren.
Sprechen Sie bei Ihrer Therapeutin deutlich aus, wie es Ihnen nach der Behandlung geht. Sie müsste dann entweder andere Punkte wählen oder die Art Nadelung ändern.
Es soll Ihnen nach der Behandlung ja besser und nicht schlechter gehen ;-)
Liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Raku
|
Verfasst am: 12.09.2009, 10:57 Titel: |
|
|
Hallo Frau Ermisch,
danke für Ihre schnelle Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung! Da es mir schon am nächsten Tag und auch danach viel schlechter ging und die Akupunkteurin nicht zugab, dass es eine Erstverschlimmerung sein könnte, sehe ich mal besser von einer weiteren Nadelung ab.
Gruß!
Raku |
|
| Nach oben |
|
 |
Leilie
|
Verfasst am: 13.10.2011, 17:10 Titel: verschlimmerung durch AKU |
|
|
| hallo raku, also ich hatte durch die aku keine erstverschlimmerung dafür am ende eine überreizung. nach meiner ersten aku in der TCM-Klinik war ich so im eimer ich hätte den ganzen tag schlafen können. das ganze hat sich dann gebessert, meine symptome auch. leider wurden dann ein paar aku-sessions zu viel gemacht so das es zu einer völligen überreizung kam. ich habe auch mit chinesichen kräutern gute erfahrung gemacht (hab ne schwere colitis ulcerosa). vielleicht hilft dir mein beitrag etwas weiter :) halt durch |
|
| Nach oben |
|
 |
Leilie
|
Verfasst am: 24.10.2011, 11:00 Titel: |
|
|
| Mal wieder ein Update von mir. Ich habe es wieso auch immer fragt mich nicht. Nocheinmal gemacht und es ging mir wieder schlecht danach. Ich war die ganze Zeit wieder müde. Für mich ist es wohl nichts, ich suche mir andere Möglichkeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leilie
|
Verfasst am: 24.10.2011, 11:59 Titel: |
|
|
| Kann denn von euch wer eine Erklärung dazugeben wieso es überhaupt dazukommt? Wo ich dies das erste Mal gemacht habe, hatte ich keinerlei Bedenken dabei gemacht, dass es überhaupt mal negative Auswirkungen haben kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leilie
|
Verfasst am: 30.10.2011, 13:46 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt selber noch etwas "gegooglet" der Ansatz ist ja gleiches mit gleichem zu bekämpfen. Aber vielleicht tritt die Verschlimmerung bei mir ja auch ein, weil ich schon damit rechnen, oder?
Das kennt man ja von vielen Sachen und ist wohl das Gegenteil zum Placeboeffekt. Kennt Ihr Euch da etwas mehr aus?
Den einen Tag ist das ja auch nicht so schlimm, mein Mann sorgt dann für eine 24 stunden betreuung. ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
|