Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

erfrierungen - was kann man tun?

erfrierungen - was kann man tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sim73

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 12:06    Titel: erfrierungen - was kann man tun?

hallo @all,

ich wollte mal fragen, was man außer der chemischen keule tun kann bei erfrierungen am fuß?

mein bekannter hat sich durch zu enge schuhe + schnee an beiden füßen erfrierungen zugezogen. der arzt am urlaubsort meinte, er solle thermosalbe bzw rheumasalben oder cortisonsalben hochdosiert einsetzten (verständigunsprobleme nicht ausgeschlossen).
da mein bekannter normalerweise nicht die schulmedizin bevorzugt, durch den urlaub aber seinen heilpraktiker nicht erreicht, hat er mich gebeten, für ihn zu recherchieren.
aktuell nimmt er keine homöopathischen medis, hat aber bis vor seiner abreise vor wenigen tagen globuli (ich weiß es nicht mehr genau was er genommen hat; wenn es eine rolle spielt, dann frage ich nach) gg seinen grippalen infekt/husten genommen. da es eine therapie mit hochpotenzen war, ist ja davon auszugehen, dass sie jetzt noch wirken...

am liebsten wäre ihm deshalb, wenn er eine möglichkeit finden würde, die er lokal anwenden könnte ohne die wirkung des vorangegangen medikamentes negativ zu beeinflussen.

zum erscheinungsbild der erfrierungen: dunkel-blaue verfärbungen, erhaben, schmerzhaft (stechend-brennend).

wenn er den arzt richtig verstenden hat, dann sieht er die situation schon als recht "schwer" an - soweit es durch die fremdsprache zu verstehen war...

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bald antworten würdet, dass ich ihm bald eure tipps weiterleiten kann.

vielen dank schon jetzt und einen schönen 3. advent

simone
Benutzer-Profile anzeigen
sim73

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 12:13    Titel:

p.s:
kann ich hier foto's einstellen?
er hat mir ein handy-foto geschickt...
sieht schon heftig aus...
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 13:42    Titel:

Hallo ihr beiden,

da gibts nur eines:
SOFORT in die Klinik. Möglicherweise wird er die Zehen verlieren ... Jede Stunde ist kostbar.

Nix draufschmieren !!!
Füße in Watte packen. Nicht drauf rumlaufen ! Keine Wärmflaschen oder heiße Bäder !!

Er wird in der Klinik Infusionen bekommen.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sim73

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 15:21    Titel:

hallo wattebällchen,

danke für die antwort.

er WAR beim arzt (=ambulanz in ner klinik am urlaubsort); es soll sich um erfrierungen 1. grades handeln (keine wunden, keine blasenbildung).
da wird von schulmedizinischer seite NIX gemacht, außer der versuch die durchblutung zu fördern und versuchen zu vermeiden, dass sich wunden bilden, die sich dann infizieren können...

also den weg in die klinik, kann er sich ein zweites mal ersparen... sie werden solange sich keine nekrosen bilden oder infektionszeichen auftreten, nichts anderes tun als o.g. - und das möchte er/wir um jeden preis verhindern!
er hat ja nicht mal einen verband bekommen, da die haut zum glück noch verschlossen ist. ...

deshalb war ja seine bitte, mal zu gucken, was er ergänzend machen kann...

viele grüsse

simone

p.s.: wärme wie bettflasche oder warme bäder o.ä. hat er zu keinem zeitpunkt direkt angwendet, nur systemisch genauer gesagt hat er sich in die warme badewanne gelegt OHNE die Beine!!!
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 16:56    Titel:

Alle weiteren Maßnahmen (in Watte packen zum Schonen und Wärmen, nicht rumlaufen etc,) auf jeden Fall. Ganz normale Watte locker in Lagen um die Füße wickeln, dann Stülpa-Schlauchverband Größe für Beine (aus der Apotheke) drüberziehen. Keine Schuhe anziehen.

Keine warmen Bäder, sondern von innen her erwärmen (kein Alkohol ! Der erweitert die oberflächlichen Gefäße und er verliert dann mehr Wärme. Eher heißen Tee trinken, heiße Suppen etc.
Wärmflasche auf den Bauch, um die Kerntemperatur zu erhöhen.

Keine direkte Wärme an die Füße. Auch nicht mit Schnee abreiben, wie es "vor 1000 Jahren" empfohlen wurde ....

Schonung des Gewebes ist das Wichtigste. Keine Massagen !

In welchem Land ist er denn ?
Kann er zurück nach Deutschland ? Urlaub ist ja nun sowieso nur noch im Bett oder im Sessel möglich ...

Hat er noch Gefühl in den Zehen ? Kann er sie noch bewegen ? Wenn er das kann, ist das prima.

Auf keinen Fall rauchen. Das verengt die Gefäße.

Eine Erfrierung 1. Grades ist blass.
Bei 2. Grades gibt es Blasen.
Bei 3. Grades ist es blaurot = beginnendes Absterben des Gewebes.

Im Krankenhaus gibt es sanft erwärmte Infusionen mit einem gefäßerweiternden Mittel drin. Manchmal injiziert man auch diese Substanzen intraarteriell (in die Leistenarterie).
In der Klinik macht man auch eine sog. Sympathikusblockade (da wird der Nerv eine zeitlang "lahmgelegt").

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
sim73

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 18:37    Titel:

hallo wattebällchen,

Bilder zeigen stellen an der außenkante der füße; sie müssen wohl durch falten in den strümpfen entstanden sein...

was man nicht erkennen kann, ist, dass die stellen erhaben sind und auch eine livide verfärbung haben...

die grössere stelle(oben) ist etwa 1€-groß, die kleinere(unten) wie ein 2-cent-stück...

danke für die hilfe, viele grüsse

simone
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 21:16    Titel:

Du schreibst nicht, in welchem Land er sich befindet und ob er möglicherweise nach Hause kann.

Wie lange war er denn unterwegs, d. h. wie lange waren die Füße der Kälte ausgesetzt ?
Hat er Gefühl drin ? Kann er die Zehen bewegen ?

Wollen wir mal hoffen, dass er für seinen Leichtsinn nicht mit Schäden zahlen muss...

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
sim73

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 22:27    Titel:

hallo wattebällchen,

durch den act mit den fotos habe ich den rest vergessen zu schreiben - sorry...

Zitat:

Du schreibst nicht, in welchem Land er sich befindet

italien
Zitat:
und ob er möglicherweise nach Hause kann

nein, da sie in der gruppe unterwegs sind

Zitat:
Wie lange war er denn unterwegs, d. h. wie lange waren die Füße der Kälte ausgesetzt

mehrere stunden - besser gesagt, vom vormittag bis in den abend hinein... rodeln...

Zitat:
Kann er die Zehen bewegen ?

ja, aber es tut weh...

Zitat:
Jedoch sieht es nicht so dramatisch aus, wie ich befürchtet hab. Ich sehe keine dunkelblauen Stellen.

die zehen, sehen viiiiiel mehr livide verfärbt aus als die stellen am fuß... aber mit handy-foto's ist das ja immer so eine sache...

Zitat:
Wollen wir mal hoffen, dass er für seinen Leichtsinn nicht mit Schäden zahlen muss...

naja, er war wegen der schuhe extra noch mal im wintersportgeschäft, weil es ihm nicht ganz geheuer war... aber der verkäufer meinte, dass die schuhe vollkommen o.k. seien...

darf ich aber auch noch mal nachfragen - kann er gar nichts tun aus sicht der alternativen medizin, homöopathie o.ä. ?? ?? ?? ?? ?? ??
er würde halt wirklich ALLES tun, was er tun kann - nur rumliegen ist nicht wirklich viel...

bitte, wenn es eine möglichkeit gibt, dann laßt es mich bald möglichst wissen, damit ich es meinem bekannten so schnell wie möglich weitergeben kann, um die zeit nutzen zu können!

danke und grüsse

simone
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 08:35    Titel:

Hallo und guten Morgen,

er soll froh sein, dass er noch Gefühl in den Zehen hat...
Immer versuchen, mit den Zehen zu wackeln, damit die Durchblutung kommt. Ist es eigentlich seit dem Beginn besser geworden mit der Färbung ?

Ich hoffe, er bleibt "im Bau" und saust nicht draußen in der Kälte rum. Es ist auf jeden Fall zu vermeiden, dass er weitere Schädigungen durch die Kälte bekommt !!!

Ebenso soll er seine Füße in Watte packen im wahrsten Sinne und nicht rumlaufen. Beine hochlagern. Ggf. Heparinsalbe (Salbe, kein Gel ! Gel kühlt ) auftragen. Heparin hilft, die entstandenen Microthromben abzubauen.
Nun hat er eben Hausarrest, aber nicht an der Bar !! Kein Alkohol, auch wenn die Kumpels saufen ...

Italien ist ein Land mit klinischem europäischem Standard und viel Bergerfahrung. Da kann er sich schon auf die Meinung der Ärzte verlassen. (Wenn er in Tibet wäre, wäre ich etwas skeptischer mit der medizinischen Versorgung. Wobei da die Medizinmänner mit ihren Therapien auch sehr bergerfahren sind.).

Wenn Blasen kommen, ja nicht aufstechen ! Das ist der sterilste Verband, den er haben kann. Dann nochmal in die Ambulanz gehen, wenn sich etwas am Befund ändert.

Jedenfalls langsam mit indirekter Wärme auftauen. Eigentlich müsste es ihm seit du hier angefragt hast, das sind 20 Stunden, sehr viel besser gehen, wenn er sich an die Empfehlungen gehalten hat und sich im Bett aufgewärmt hat.

Wenn er es allerdings nicht tat, ist es seine eigene Verantwortung.

Nochmal was:
Wer mit neuen, uneingelaufenen Schuhen in die Berge geht, sollte evtl. mal etwas nachdenken, ob er dies auch zuhause machen würde ....
(Ich habe Bergerfahrung. Was ich da auf den Bergen an Schuhwerk sah, da kann man nur den Kopf schütteln.)

Wegen einer homöopahischen Therapie musst du dich an meine Kollegen wenden. Vielleicht kommt heute morgen ein posting.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 09:53    Titel:

Nachtrag:

Bitte melde dich mal mit deiner mailadresse bei mir. Ich habe ein Foto von einer Erfrierung, das ich aber aus copyrightgründen (es ist aus einer Medizinerbibliothek) hier nicht reinstellen darf. Ich schicke es dir mal per mail.

Übrigens wird dein Bekannter auch später immer wieder Schmerzen bekommen, wenn er in der Kälte unterwegs ist. Das kennt man auch von Frostbeulen. Das geschädigte Gewebe bleibt auf Dauer empfindlich. Auch schon Temperaturen um +6 Grad + Wind + Nässe können zu Erfrierungen führen ... Also nicht nochmal so eine Dummheit machen.

Wanderschuhe kauft man immer eine Nummer größer und zieht dicke Socken an.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 16:07    Titel:

Guten Tag Sim73,

Ohne den Patient gesehen zu haben ist eine Empfehlung für ein Mittel nicht möglich. Bei einem solchen schweren Fall müsste der Therapeut den Patient mehrmals am Tag sehen um einer ordentliche Medikation durchführen zu können.
Es gibt im übrigens sehr guten Homöopathen in Italien. Vielleicht kann Jemand für Ihr Bekannten in einer Apotheke nachfragen.

Freundliche Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
sim73

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 19:55    Titel:

hallo wattebällchen,
hallo frau gromier-heim,

vielen dank für die postings.

das mit den schuhe kam wohl falsch rüber - mein bekannter hatte 2-jahre-alte schuhe, die er nur letzten winter nicht gebraucht hatte... und da als erwachsener nicht davon auszugehen ist, dass der fuß noch wächst, hat er sie hervorgeholt und anprobiert. nur kamen sie ihm bei der anprobe zuhause nicht mehr ganz in ordnung vor und er ist deshalb extra nochmals samt schuhe in das fachgeschäft gegangen, in dem er sie erstanden hatte, und hatte nachgefragt... also nix mit neuen schuhen aus dem urlaubsort!!!
der einzige unterschied, der ihm wohl zu verhängnis wurde, ist, dass er ein paar warme, selbstgestrickte strümpfe noch vor der abreise bekommen hat, die wohl dicker waren als die strümpfe bei der anprobe...
also leider gut gemeint aber doch nicht gut gegangen.

und wenn mein bekannter alles ist, aber sicher nicht unvorsichtig oder leichtsinnig - ganz gewiss nicht; er ist sehr korrekt und auf das wohl anderer und vor allem auf sein eigenes sehr bedacht. wer geht schon zum HP, wenn ihm nichts am eigenen wohl liegt?

@frau gromier-heim:
dass keine therapie via www möglich ist, ist klar. dazu spielen bei der auswahl des richtige homöopathiscne medis ja viel zu viele faktoren eine rolle - meine frage war auch eher so gemeint, ob es möglichkeiten gibt, zusätzlich zur schulmedizin noch aktiv werden zu können z.b. mit geeigneten salben, verbänden o.ä. (wie es ja z.b. bei schleimbeutelentzündungen die möglichkeit gibt rivanol-bäder oder verbände machen zu können - als beispiel...)
vielleicht gäbe es ja auch "alte hausmittel", die er als sinnvolle unterstützung nutzen bzw einsetzen könnte...
dies war der hintergedanke meiner anfrage!

watte-verbände, warm-halten und nicht drauf-rum-laufen sind selbstverständlich bzw ganz klar und sowieso angewandt!
dass auch keine direkte wärme drauf darf oder zur erst-therapie nicht mit schnee abgerieben werden darf, ist einem nicht ganz schnee-unerfahrenem wintersportler auch bekannt...

naja, schade nur, dass der urlaub jetzt so ein ende nimmt und mein bekannter wohl noch eine ganze weile damit zu tun haben wird, bis das "gröbste" überstanden ist.

die idee zu einem HP vor ort zu gehen hatte er auch, nur ist da leider die sprache das größte hindernis. und wie soll er auf die ganz gezielten fragen konkret antworten, wenn er nur dreimal die hälfte versteht???

alles irgendwie nicht so einfach.

so, nun wünsche ich allen einen schönen abend

simone-marie
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 21:00    Titel:

Liebe sim73,

wenn man uns hier eine Frage zu als von den Ärzten als "recht schwere" Erfrierung mit dunkelblau verfärbten Zehen und Schwellungen deklarierte Krankheit stellt, bekommst du auch die entsprechende Auskunft.
In keinem deiner postings war die Rede davon, dass er all dies, was ich riet, schon gemacht hat...

Mit Erfrierungen ist nicht zu spaßen, denn wenn das Gewebe erst mal geschädigt ist, bleibt das.

Leider sind viele Leute unvernünftig und schätzen die Gefahr als nicht so groß ein. Wir Therapeuten können da ein Lied von singen.
Du schriebst, er sei nochmal im Wintersportgeschäft gewesen wegen der Schuhe. Das kam rüber, als sei er dort in dem Ferienort hin wegen der neuen Schuhe.

Du hast alles als sehr dramatisch geschildert und die entsprechende Auskunft erhalten, was er machen kann. Was ich dir geraten habe, ist alternative Medizin / Hausmittel ...

Und Frau Gromier-Heim riet zu einem direkten Besuch bei einem dortigen Homöopathen. Auch sie hat den Befund als schweren Fall eingestuft.
Wenn dies wegen der Sprache nicht geht, bleibt ihm eben nur das, was die Ärzte und wir ihm geraten haben.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
sim73

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 23:02    Titel:

hallo wattebällchen,

bitte entschuldige, wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausgderückt habe - ich wollte die beiträge nicht in die länge ziehen und habe versucht jedes mal so kurz wie möglich zu formulieren.
vielleicht hätte ich einfach viel mehr jeweils ausholen sollen - um mißverstädnisse zu vermeiden.

dass man schauen muß, dass das geschädigte gebiet warmgehalten(durchblutung angeregt wird) und geschont werden muß und dass dies bedeutet, dass er nicht viel laufen darf war für mich einfach ganz normal;
sicher gibt es auch patienten/betroffene, die dies nicht wissen und unvernüftigerweise wohl sogar noch weiter in die kälte gehen.
Für mich war es aber irgendwie schon voraussetzung bzw gegeben...

bitte entschuldige, wenn dadurch mißverständnisse aufgetaucht sind - das wollte ich ganz gewiß nicht!

ich habe die situation nicht nur als "sehr darmatisch" geschildert, sie ist es ja auch.
dass die situation nicht zu unterschätzen ist, auch das ist für mich grundlegend gewesen.
und was es bedeuten kann, wie es im schlimmsten fall enden kann - das wollte ich mit meiner frage an euch um jeden preis für meinen bekannten vermeiden!!!
nichts wäre schlimmer, wenn er durch so ein "urlaubserlebnis" teile seiner füße verlieren würde - was meines wissens nach die schlimmste konsquenz wäre, wenn...

ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen, wenn ich evt. die einträge und fragen unklar formuliert habe - sicherlich ist es meine schuld, wenn ich dinge, die wir schon wußten nicht gepostet habe. aber wie soll ich es beschreiben - sie waren für mich einfach selbstverständlich und normal und nicht unbedingt niederzuschreiben...

ach wattebällchen -und alle anderen- bitte entschuldigt, wenn es so viele ungereimtheiten bzw mißverständnisse durch meine wahrscheinlich nicht präzise-genug-ausgedrückten postings gegeben hat - das wollte ich nicht!
ich schätze eure arbeit hier sehr und finde es klasse, dass man/ich durch das forum überhaupt die möglichkeit hat, fragen stellen zu können!

das einzige was ich wollte, war meinem bekannten bestmöglich zu helfen...

vielen dank!

einen schönen abend

simone-marie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss