Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Enzündung?Infektion? in der Schwangerschaft

Enzündung?Infektion? in der Schwangerschaft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SonjaL

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 14:16    Titel: Enzündung?Infektion? in der Schwangerschaft

Guten Tag,

ich hoffe mir kann jemand helfen, so langsam verzweifel ich traurig

Ich bin in der 16. Woche schwanger und habe seit Wochen einen heftigen Juckreiz und rote, teilweise geschwollene Schamlippen. Meine Ärztin weiß scheinbar auch nicht mehr weiter. Es ist kein Pilz (es wurde eine Kultur angelegt=>negativ und zuvor habe ich eine Anti Pilz Salbe auf Verdacht bekommen die allerdings keine Wirkung, eher eine Verschlechterung brachte). Mein PH Wert ist nun zum 2. mal erhöht (5,7 bzw. 5,9) weshalb in Vagihex bekommen habe. Aber das ist ja eher für den "inneren" Bereich und bringt "außen" keine Linderung. Ob die Rötung und der Juckreiz überhaupt mit dem veränderten PH Wert zusammenhängt ist fraglich. Bei der vorletzten VU war der ph Wert ok, der Juckreiz trotzdem vorhanden. Selbst habe ich Actigel von Multigyn und Bepanthensalbe ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
Irgendwas muss es doch geben, ich versuche den Bereich so gut es geht trocken zu halten, was durch den vermehrten Ausfluss wegen der Schwangerschaft nicht einfach ist, aber es wird einfach nicht besser.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist: Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich auch noch eine Blasenentzündung, die mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Die letzten Urinproben waren aber alle ok. Aber da der Juckreiz eher im"vorderem" Bereich liegt, hat das vielleicht ja auch irgendeine Bedeutung verwirrt

Viele GRüße

Sonja
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 16:55    Titel:

Liebe SonjaL,

oft hat dies mit der Veränderung der Hormonsituation zu tun.

Ich behandle Neurodermitispatienten und da ist oft auch Schwellung und Juckreiz vorhanden.
Diese Patienten behandle ich mit Argan-Öl. Das ist ein sehr hochwertiges fettiges Öl und reich an Vitamin E. Es nimmt sofort den Juckreiz. Stell dir etwas Öl in einem Eierbecher ins Bad. Mehrmals oder so oft du es brauchst, die Fingerspitzen ins Öl tauchen und auf der Intimgegend verteilen. Es tut nur gut.
(Männer nehmen es gerne nach dem Rasieren).

Argan-Öl ist als Speiseöl zugelassen und ist auch manchmal in Kosmetika enthalten.
Leider ist es sehr teuer. 250 ml kosten ca. 18,95. Aber es ist sehr sparsam. Die günstigste Bezugsquelle über das Internet ist "Seher´s Uralgen-Shop". Manche Reformhäuser oder orientalische Läden haben das auch. Nimm bitte das Argan-Öl natur, nicht das "Berber Art". Das Berber-Öl ist geröstet. Das muss nicht sein, weil die Röststoffe möglicherweise nicht gut tun könnten. Du kannst zur Unterstützung auch täglich 2 x 1 Esslöffel mit etwas trockenem Brot einnehmen (auf ein Tellerchen gießen und auftunken). Als normales Salatöl nur verwenden, wenn die Soße mitgegessen wird (z. B. Möhrensalat), zum Wegschütten ist es zu kostbar.

Du kannst mal hier im Forum auf der Startseite in der grünen Zeile oben "Argan-Öl" oder "Juckreiz" eingeben. Da habe ich schon viel geschrieben.

Du kannst auch einmal "Argan-Öl" googeln.

Du kannst auch mal diesen Tipp ausprobieren. Dies haben wir in der Frauenklinik oft gemacht, wenn die Frauen nach der Entbindung Schmerzen am Dammschnitt oder den Hämorrhoiden hatten.
Koche einen halben Liter etwas stärkeren Tee aus einem dieser Kräuter (es ist eine Auswahl): Akelei, Eibisch oder Fenchel. (Akelei oder Eibisch am besten in der Apotheke holen)

Lass den Tee abkühlen.
Dann richtest du dir ca. 8 - 10 Damenbinden auf den Tisch und gießt von dem Tee soviel drauf, dass sie in der Mitte gut getränkt sind.

Dann packst du die Binden einzeln in eine Frühstückstüte und frierst sie ein.

Wenn du sie brauchst, holst du dir eine, packst sie aus und legst sie gefroren an deine schmerzenden Stellen. Wenn sie aufgetaut sind, kannst du sie noch eine Weile dran lassen und dann wegwerfen. Die Kühle tut gut.

Bitte verwende in deinem Fall keine Kamille oder Ringelblume. Diese beiden Kräuter können bei empfindlichen Leuten Allergien auslösen. Ich wäre auch mit Arnika in deinem Fall vorsichtig, solange man noch nicht weiß, was du hast.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
monika monkos

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 19:18    Titel: Entzündung Genitale

Hallo Sonjal,
gern möchte ich die Kollegin ergänzen.
Das ist wirklich ganz übel, auch ich hatte diese Symptome während meiner Schwangerschaft.( vor 33 Jahren)
Damals kannte ich die chin. Medizin noch nicht und habe es nur mühsam behandeln können. Schulmediizinsch nichts vorhanden, damals wie heute.

Aber die chin. Medizin hat eine hervoragende Substanz:

Steinsamenwurzel oder auch Purpurkrautwurzel genannt.

Diese enthält Stoffe die sog. Naphtochinonderivate , die wirken antibakterielle, antimikrobiell, antiphogistisch (entzündungshemmend), analgetisch (schmerzstillend), antipyretisch (Hitze absenkend) und die Immunlage stärkend. Also auf alle Symptome gleichzeitig und stärkend auf die Immunsystem, besser geht es wohl kaum!

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sie diese Wurzel
bei Yong Quan GmbH www.chinesischemedizin.com bekommen.

Nehmen Sie 3-5 Gramm und köcheln diese in 1/2 Liter Wasser, dann den Sud zur Spülung nutzen, mehrmals täglich spülen. Am Abend auf eine Binde träufen und vorlegen. ( insgesamt sollten Sie für 10 Tage also 30-50 Gra. evtl. auch 100 Gr. bestellen um einen kleinen Vorrat zu haben)

Die Beschwerden sollten sich unter der Therapie sehr bald bessern.

Übrigens: chin. Heilsubstanzen werden untersucht bevor sie auf den deutschen Markt kommen, haben gleichen Standard wie jeder Tee aus der Apotheke .
Ich hoffe Sie können bald Genesung berichten?!

Gute Beserung und Grüsse
aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
SonjaL

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:58    Titel:

Vielen Dank für die Informationen. Ich werde mich direkt mal ein wenig einlesen und dann bestellen. Sobald es was neues gibt (ich hoffe Besserung) werde ich berichten.

Edit: Bei www.chinesischemedizin.com gibt es nur rote Steinsamenwurzeln. Sind das die richtigen?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss