Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Endometritis/ Nelke/Zimt

Endometritis/ Nelke/Zimt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cavehominem

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 22:30    Titel: Endometritis/ Nelke/Zimt

Hallo Frau Zimmermann!

Ich habe jemanden mit Endometritis (durch Streptokokken) in der Verwandtschaft. Ich habe zu einem Nelken-Zimt-Honig Tee geraten, und wollte zusätzlich noch eine Mischung zur Einreibung herstellen. Kann ich da auch Nelkenknospe und Zimtblätter + Zitrone in einer 0,5 %igen Mischung zusätzlich geben? Welches Trägeröl würden Sie empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Liebe Grüsse,

Patricia Nehemias
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 11:35    Titel: Endometritis

Hallo Frau Nehemias,
diese zarte Mischung ist sicherlich völlig in Ordnung, auf dem Unterbauch eingerieben. Doch je jünger die betroffene Person, desto schneller und lokaler muss man natürlich reagieren. In der französischen Aromatherapie würde eine Gynäkologin Zäpfchen mit ätherischen Ölen verschreiben, das ist in Deutschland jedoch schwierig. Ich kenne nur eine Gynäkologin (in Kiel) und drei Apothekerinnen, die sich damit befassen und - glaube ich - Zäpfchen verkaufen. Möglich und eventuell hilfreich wären auch Mini-Tampons mit etwas Olivenöl und (frischem) Teebaum- und Thymianöl (10 ml Olivenöl, 2-3 Tr. Teebaum, 2 Tr. Thymian Ct. Linalool). Und/oder je 1 Tr. Kamille blau und Rose in Ringelblumenöl, das lindert auf alle Fälle die Entzündung und wirkltgleichzeitig bakterienhemmend und immunmodulatorisch.
Alles Gute!
Eliane Zimmermann
paeonia

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 12:22    Titel: Re: Endometritis

Eliane Zimmermann hat Folgendes geschrieben:
... und drei Apothekerinnen, die sich damit befassen und - glaube ich - Zäpfchen verkaufen...

Dürfen und / oder können Sie Namen / Adressen nennen?
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 21:15    Titel: Apotheken mit Ätherisch-Öl-Zäpfchen

Liebe Frau Nehemias,
ich denke, das geht klar. Neben den drei Damen Frau Hamm, Frau Heertz und Frau Pflug auf meiner Website unter Adressen http://www.aromapraxis.de/aromatherapie/aromatherapie/aromatherapie/page21.html (ich weiß nicht genau, ob die Bahnhof Apotheke auch Zäpfchen macht, dafür auf alle Fälle zig andere heilende Aromaprodukte) habe ich inzwischen noch eine ganz in Aromaölen engagierte Apothekerin mehr aus dem Osten kennen gelernt:
Merkur-Apotheke, Sabine Schädlich, Schneeberg · schaedlich@gmx.de www.apothekedirect.de
Und mein kollegialer Freund Prof. Dr. Dietrich Wabner arbeitet auch mit einer in Aromadingen sehr engagierten Apotheke bei München zusammen, seine Website lautet http://www.etherischeoele.de Auf meiner Website kurz unter den Apotheken stehen auch die zwei deutschen Labore, die bei hartnäckigen Erkrankungen Aromatogramme herstellrn und die die Öle darauf hin ganz individuell auf die Keimbesiedelung der Patienten einstellt. Frau Hamm arbeitet mit dem Labor Zoulek zusammen.
Hier sicherheitshalber noch aus meinem Buchmanuskript die Adressen der oberen drei (das Internet hat ja so seine Tücken):
Limes Apotheke, Annette Heertz, Pohlheim · www.limesapotheke.net
Hohaus-Apotheke, Christiane Pflug · www.apotheke-pflug.de
Olympia Apotheke, Dorothea Hamm, Karlsruhe · www.larome.de
Ich habe dieser Tage sogar ein Rezept von Frau Hamm gefunden, das ich bei einem ihrer vielen Vorträge notiert hatte, sie könnten damit auch in jede den Ölen gegenüber aufgeschlossene Apotheke gehen. Soll ich es aufschreiben? Ein tolles Buch zu diesem Themengebiet ist das Buch Alchemilla von Margret Madejsky, auf ihrer Website http://www.naturanaturans.de/buch/index.htm ist ein prima Rezept für Rosenzäpfchen samt Apotheken, die sie herstellen.

Viel Erfolg!
Eliane Zimmermann
paeonia

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 10:29    Titel: Re: Apotheken mit Ätherisch-Öl-Zäpfchen

Eliane Zimmermann hat Folgendes geschrieben:

Ich habe dieser Tage sogar ein Rezept von Frau Hamm gefunden, das ich bei einem ihrer vielen Vorträge notiert hatte, sie könnten damit auch in jede den Ölen gegenüber aufgeschlossene Apotheke gehen. Soll ich es aufschreiben?

Ja bitte jo - danke!
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 18:32    Titel: Vaginalzäpfchen laut Frau Dorothea Hamm

Hier die Rezeptur, die ich anlässlich das 15. Primavera-Kongresses über Ätherische Öle in Bad Kissingen am 20.10.2006 notiert habe, es ging um eine Frau mit unterschiedlichen Vaginalproblemen, u. a. Clamydienbefall:
Rose 25 mg
Melisse 25 mg
Palmarosa 75 mg
Cistrose 75 mg
Ol Cacao q.s. 2,7 g

bei Gardnerella-Befall empfiehlt sie
Niaouli
Lemongrass
Rosengeranie aa ad 200 mg
Ol Cacao q.s. 2,7 g

copyright Dorothea Hamm, Olympia Apotheke, Karlsruhe, www.ok-apotheke.de

Viele Grüße
Eliane Zimmermann
Cavehominem

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 12:19    Titel:

Hallo Frau Zimmermann!

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!

Gruß,

Patricia Nehemias
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss