Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Emotionaler Stress
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Laura Gast
|
Verfasst am: 23.04.2011, 10:03 Titel: Emotionaler Stress |
|
|
| Hallo, ich würde mich gerne mit dem Thema Klopfakupressur beschäftigen. Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen oder eine DVD? Leider gibt es in meiner Wohngegend keine Kurse. LG Laura |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 23.04.2011, 11:15 Titel: |
|
|
Hallo Laura,
natürlich gibt es Fachliteratur.
Aber du solltest es unter Anleitung lernen bei einem Therapeuten, der dies anbietet (Psychotherapeuten, Heilpraktiker).
Das lernt man nicht in einer Volkshochschule. Das wäre äußerst unprofessionell.
Wir Therapeuten lehren das für unsere Patienten , die irgendein Problem haben, in Einzelstunden. Man muss genau anleiten, damit die Patienten es auch richtig anwenden.
Und es ist für jeden Patienten individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten. Deshalb macht man nur Einzelsessions, weil ja nicht alle Leute gleich sind.
Durch das EFT/MET kommt man an das Unterbewusstsein und dazu muss man entsprechend ausgebildet sein.
Es gibt keine DVD, denn dies macht man nicht im "Selbstversuch".
Es ist eine Technik aus der Psychotherapie (Autosuggestion, klinische Hypnose).
Die EFT/MET ist ein Baustein von vielen in der Psychotherapie. Es ist eine begleitende Technik, die die Psychotherapie unterstützt.
Einige Info kannst du auf meiner Homepage unter "Therapien" unter "Klopfakupressur EFT/MET" finden.
Liebe Laura, du bist sehr vielseitig interessiert, aber du bist keine Therapeutin ....
Wer solche Techniken an anderen anwendet (für dich selbst bist du selbst verantwortlich, egal, was passiert und hast die Folgen zu tragen), verstößt gegen das Heilpraktikergesetz und das ist strafbar.
Für alle diese Techniken braucht man auch Hintergrundwissen. Nur alleine eine Technik anzuwenden ist nicht der Sinn der Sache. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Thea Gast
|
Verfasst am: 23.04.2011, 13:11 Titel: |
|
|
Schau mal hier:
http://www.cysticus.de/eft-klopfakupressur.htm
EFT: Klopfakupressur für Körper, Seele und Geist -: Klopfakupressur für Körper, Seele und Geist. Mit DVD Christian Reiland
Du brauchst das doch nur auf amazon eintippen.
Außerdem gibt es doch im Internet psychologische Berater, bei denen man das lernen kann. Ein psychologischer Berater hat keine Prüfung vor der Gesundheitsamt gemacht. Warum ist das nicht strafbar? Viele Grüße Thea |
|
| Nach oben |
|
 |
Thea Gast
|
Verfasst am: 23.04.2011, 13:26 Titel: |
|
|
| Wie ich gerade gesehen habe, bieten sogar Geistheiler Klopfakupressur an. Da ist doch keiner vom Gesundheitsamt geprüft. Die bieten alles mögliche an und behandeln auch Kranke. Warum ist so was nicht strafbar? viele Grüße Thea |
|
| Nach oben |
|
 |
Thea Gast
|
Verfasst am: 23.04.2011, 13:30 Titel: |
|
|
| Warum schreibt keiner was zu "Kind auf die Erde holen" ? Da wird geraten, das Kind zum Geistheiler zu bringen. Jeder Scharlatan kann sich Geistheiler nennen. Es gibt geprüfte Experten z.B. eine Kinderpsychologin oder eine Supernanny. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 23.04.2011, 14:10 Titel: |
|
|
Liebe Thea,
es ist strafbar ....
Nur solange niemand so etwas zur Anzeige bringt, machen die weiter. Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.
Alles, was zu einer Verhaltensänderung eines anderen Menschen führt, ist Therapie. Das ist selbst ein Raucherentwöhnkurs oder Gewichtsreduktion.
Diese "Ausbildungen" sind gar keine und wer zu solchen Leuten geht, ist selbst schuld.
Das mag so lange gut gehen, wie "kein Sand im Getriebe" ist, aber ich habe genug Patienten, die nach einem solchen "Selbsterfahrungswochenende" total durch den Wind waren, teilweise noch in Trance waren und so nach Hause gelassen wurden ...
Da sind latente Psychosen aufgebrochen und der Kursleiter (sogar ein bekannter Coach ...) hat das nicht gemerkt. Diese Patienten musste ich an einen Psychiater weiter verweisen. Sie hatten Halluzinationen etc.
Ich habe selbst in der Ausbildung erlebt, wie das ist, wenn ein Klient nicht wieder aus der Trance zurückkommen will ... Unsere Dozenten hatten gut zu tun.
Arbeit am Unterbewusstsein ist nicht harmlos und gehört nicht in die Hand von Laien oder mangelhaft (oft sind es nur Wochendkurse...) ausgebildeten Leuten.
Psychologischer Berater ist ein hochtrabender Name für eigentlich "Nichts". Das sind Laien, die meinen, anderen Ratschläge geben zu können, aber sie dürfen es nicht. Die Ausbildungen sind ohne Prüfung und eigentlich müsste man die "ausbildenden" Schulen zur Rechenschaft ziehen.
Ich war mal auf einer Fortbildung in einer Heilpraktikerschule (spezielle Massagen). Die haben, um den Kurs voll zu kriegen, auch Laien dazu gelassen. Effekt: Die Leute hatten keine Ahnung und ich hab teures Geld für BlahBlah ausgegeben. Der Kurs war nicht das Papier wert, worauf es geschrieben war. Nie wieder dort hin ....
Es ist mir in einer anderen Fortbildung ähnlich gegangen. Ich erwartete qualifizierte Fortbildung. Wer saß drin ? Kindergärtnerinnen, Seelsorger, Drogenberatungsangestellte, junge Mütter (eine mit Baby) etc.
Was soll so was ? Solche Leute wollen dann unterrichten ? Die hatten Fracksausen, als auf die Risiken hingewiesen wurde. "Ach, dann mach ich das lieber nicht..." Teures Geld rausgeworfen.
Selbst wenn ich Kurse in der Volkshochschule anbieten will, muss ich meine Fachqualifikationen vorlegen.
Da machen Leute einen Wochendkurs und nennen sich "ärztlich geprüfte Massagetherapeuten". Da krieg ich einen Lachkrampf. So ein "Zertifikat" kannst du in der Pfeife rauchen.
Das Gesetz schreibt im Heilpraktikergesetz klare Aussagen vor. Wir Heilpraktiker haben ganz klare Vorgaben, was wir dürfen. Wir bekommen sogar vorgeschrieben, wie groß unser Praxisschild sein darf und was drauf stehen darf ...
Prüfungsfach ist Gesetzeskunde. Ein Laie hat keine Ahnung, wie streng die Gestze sind. Kannst ja mal das Heilpraktikergesetz googeln.
Wir müssen nicht umsonst eine Prüfung ablegen und auch nachweisen, dass wir uns weiterbilden.
Würdest du dich in die Hand von solchen Leuten begeben ?
Ich gehe da nicht hin.
Ich war schon auf Fachmessen, wo solche Leute Aussteller waren. Die kamen alle ganz schnell ins Schwimmen, als ich mal ein paar fachliche Fragen gestellt habe. Da kann es einem schlecht werden, was da unterwegs ist.
Vielleicht denkt ihr mal drüber nach, was ich jetzt geschrieben habe.
Wollt ihr von einem Therapeuten behandelt werden, der 2 Jahre Vollzeitstudium gemacht hat und ein sehr schweres Examen (schriftlich und mündlich) abgelegt hat, behandelt werden oder von einem Laien, der sich Pseudowissen angelesen hat ?
Und wenn mal ein Zwischenfall ist, wissen sie nicht, was zu tun ist.
Und zudem haben solche Leute keine Berufshaftpflicht (weil sie auch keine Versicherung versichern wird) und wenn was passiert, trägst du die Kosten ganz allein und guckst in die Röhre.
Schuster bleib bei deinen Leisten oder mache eine gute und qualifizierte Ausbildung mit Abschlussexamen. Das kann man nicht in wenigen Wochenenden erlangen.
Ich bin in meinem Beruf Fachfrau und berate auch nicht in Finanz- oder Versicherungsfragen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Thea Gast
|
Verfasst am: 24.04.2011, 08:31 Titel: |
|
|
| Liebes Wattebällchen, ich gebe dir vollkommen recht. Aber es gibt Ausnahmen. Ich kenne jemand, der keine einzige Prüfung gemacht hat, aber aussichtslos Fälle löst. Diese Person hat sich an einer großen psychiatrischen Klinik beworben. Der ärztliche Direktor verweigert jedoch ein Gespräch. Mir ist das total unverständlich. Warum will der Mann nichts lernen? Ich finde, dass sich die Psychiatrien auf solche Experimente einlassen sollten. Wenigstens ein Gespräch hätte er führen können. Nehmen wir an, dass der Direktor bei solch einem Gespräch feststellen müsste, dass die Person fachlich mehr drauf hat als er selbst. Könnte er sie aus rein rechtlichen Gründen nicht einstellen? Viele Grüße Thea |
|
| Nach oben |
|
 |
Thea Gast
|
Verfasst am: 24.04.2011, 08:55 Titel: |
|
|
| Liebes Wattebällchen, gerade habe ich gelesen, dass es in Großbritannien über 2000 Krankenhäuser gibt, in denen Mediziner mit Geistheilern zusammenarbeiten. Warum gibt es in Deutschland keine einzige Klinik, die bereit ist, mit einem Naturtalent zusammenzuarbeiten? In Fällen, in denen die Schulmedizin am Ende ist, könnte man doch neue Wege gehen – auch in Deutschland. Viele Grüße Thea |
|
| Nach oben |
|
 |
Laura Gast
|
Verfasst am: 24.04.2011, 09:21 Titel: |
|
|
| Hallo zusammen, stellt euch mal vor, da kommt so ein Naturtalent und erklärt dem Chefarzt einer öffentlichen Psychiatrie-Klinik, dass er von der Arbeit am Unterbewusstsein keine Ahnung hat. Also ich kann verstehen, dass der Chefarzt den Kontakt fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. LG Laura |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 24.04.2011, 09:43 Titel: |
|
|
Liebe Thea, Liebe Laura,
das hat nichts damit zu tun, dass er nicht "will" und evtl. "Konkurrenz" fürchtet.
Es ist gesetzlich verboten.
In andern Ländern gelten eben andere Gesetze.
Hier in Deutschland darf ein Arzt noch nicht mal mit einem Heilpraktiker (der ja eine staatliche Zulassung und Examen hat) zusammenarbeiten, sonst verliert er seine Approbation.
Man will damit auch verhindern, dass mit Rezepten gemauschelt wird und man sich gegenseitig Patienten zuschanzt. Viele Medikamente dürfen wir Heilpraktiker auch gar nicht verordnen.
Eine Klinik ist ein kaufmännisches Unternehmen, das sich aus den Leistungen der Krankenkassen finanziert. Und ein Geistheiler ist nun mal nicht über die Krankenkasse abzurechnen. Selbst wenn diese Leistung von den Patienten selbst übernommen würde, käme dies mit der Kasse in Konflikt und die Klinik würde ihre Zulassung aufs Spiel setzen.
Eure Einwände sind nur auf mangelnde Hintergrundinformation zurückzuführen.
Ich hoffe, dass ihr nun gemerkt habt, dass es nicht so einfach ist.
Auch wir Heilpraktiker bekommen keine Kassenzulassung, weil viele der angewandten Methoden keine Kassenleistung sind. Fertig. So ist das nun mal. Und wir müssen uns alle an die Gesetze halten.
Ich sage es noch einmal:
Wer hier in Deutschland therapiert, also Einfluss nimmt auf das Verhalten eines Anderen, ohne eine Zulassung zu haben, macht sich strafbar.
Therapieren dürfen hier in Deutschland nur Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und Heilpraktiker, also Leute mit Staatsexamen. Niemand sonst.
Dies dient nur dem Schutz der Patienten vor Leuten, die keine Ausbildung haben.
Wo du für dich persönlich hingehst, ist deine Entscheidung. Und du hast alle Konsequenzen und Kosten (auch die Folgekosten für deinen Schaden) zu tragen. Deine Krankenkasse wird im Bedarfsfall nachfragen, wie es zu deinem Schaden gekommen ist, wenn etwas schief lief.
Nochmal:
Es geht nur so lange gut, wie nix dazwischen kommt. Und dann sind nämlich nicht genug fachlich Ausgebildete sehr schnell an ihren Grenzen .
Ich heiße nicht alles gut, was die Schulmedizin macht und es ist nicht alles gut, was die Naturmedizin macht. Es gibt überall schwarze Schafe, die es mit dem Hippokratischen Eid nicht genau nehmen.
Von solchen Leuten distanziere ich mich sehr genau.
Ich denke, ihr habt schon gemerkt, dass ich eine sehr kritische Therapeutin mit langer Erfahrung und klinischem Fachwissen bin. Heilpraktiker haben im Allgemeinen keine klinische (Krankenhaus) Erfahrung, es sei denn, sie kommen aus der Pflege. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Thea Gast
|
Verfasst am: 26.04.2011, 07:47 Titel: |
|
|
| Hallo, nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts kann man sich heute problemlos als "Geistheiler", "Spiritueller Heiler" usw. anmelden. Früher, als das Heilen noch illegal war, meldeten sich viele als Gesundheitsberater oder Lebensberater an. In manchen Gemeinden zählen Heiler bereits zu den freien Berufen und da es sich um "gesundheitliche Dienstleistungen" handelt, ist kein Gewerbeschein mehr nötig. Viele Grüße Thea |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|