Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Eisprung fördern mit homöopathischen Mitteln
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FinnjaLeonie
|
Verfasst am: 13.12.2011, 14:31 Titel: Eisprung fördern mit homöopathischen Mitteln |
|
|
Ich habe mir das Follikelhormon D6 in Tropfenform in der Apotheke bestellt. Da ich im Internet dazu keine Dosierungsangaben finde, wollte ich fragen wie die Tropfen einzunehmen sind:
1. ab welchen Zyklustag und wie lange?
2. wieviele Tropfen pro Einnahme?
3. wie oft am Tag?
Ich habe noch eine Frage:
Wenn ich nach dem Follikelhormon D6 tatsächlich einen ES bekomme, kann ich dann zur verbesserten Einnistung, Unterstützung und Erhaltung einer eintretenden SS, ab stattgefundenen ES, Bryophyllum D6 nehmen?
Ich hab gelesen dass man das bis zur 12. SSW nehmen kann.
Wieviele Tabletten müsste ich dann pro Tag von dem Bryophyllum D6 einnehmen?
Kann man das mit Utrogest vergleichen? Denn das wollte ich mir bei eingetretener SS eigentlich verschreiben lassen, da ich Angst vor einer erneuten FG habe und das Utrogest soll ja die SS unterstützen und erhalten. Aber wenn Bryophyllum genauso gut ist würde ich das bevorzugen, da es ja homöopathisch ist.
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 13.12.2011, 14:54 Titel: |
|
|
HAllo FinnjaLeonie,
wurde bei dir eine homöopathische Anamnese durch einen Therapeuten gemacht ?
Was ist die Ursache, dass du dir diese Medis besorgt hast ?
Wenn dir irgendjemand diese Medis empfohlen hat oder du selbst im Internet recherchiert hast, ist solch ein Vorgehen strengstens abzulehnen.
Vor allem, da du an hormonbildenden Drüsen "drehen" willst.
Was für den einen gut ist muss noch lange nicht für einen andern Menschen ebenso gut sein.
Lass dich bitte von einem Therapeuten beraten und mach keine Alleingänge.
Homöopathische Mittel wirken anders als die allopathischen, wo man eben ein Kopfschmerzmittel gegen Kopfschmerzen einnimmt. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
FinnjaLeonie
|
Verfasst am: 13.12.2011, 14:59 Titel: |
|
|
Ich habe selber im Internet recherchiert und gelesen, dass einige Frauen, mit Kinderwunsch, sich mit solchen homöopathischen Mitteln selbst-medikamentieren. Daraufhin habe ich mir Follikelhormon synth. D6 bestellt. Eine Beratung durch einen Heilpraktiker ist jedoch vorher nicht erfolgt. Vorher hatte ich mehrere Clomifen Behandlungen, jedoch ohne Erflog. Deswegen suchte ich nach homöopatischen Mitteln, die ich auch ohne Rezept bekomme.
Also würden Sie mir definitiv davon abraten? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 13.12.2011, 16:05 Titel: |
|
|
Bevor man an den Hormonen "rumdreht", gehört eine genaue Anamnese gemacht, wie ich schon schrieb.
Jede/r Kollege/in wird mir hier Recht geben.
Um nur mal zu sehen, wie die Hormone alle zusammenspielen, schrieb ich heute im Posting von Bahbee über "Polycystisches Ovar".
Bitte gib mal diesen Begriff oben in der grünen Suchleiste ein oder schau auf der Forumstartseite. Einfach mal lesen zur allgemeinen Info.
Dann wirst du sehen, dass die Hormone ein ganz empfindliches System sind, an das sich nur Fachleute wagen sollten.
Hast du denn keinen Eisprung ?
Misst du Temperatur (Kanaus-Ogino) ? oder wer hat das festgestellt ?
Manchmal liegen einem vergeblichen Kinderwunsch (sofern das Organische ausgeschlossen ist) auch psychische Blockaden zugrunde (Stress etc.) _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
FinnjaLeonie
|
Verfasst am: 14.12.2011, 10:42 Titel: |
|
|
Ich würde es nicht versuchen wollen, wenn ich nicht wüsste woran unser unerfüllter Kinderwunsch liegt.
Mal kurz für Sie zur Erklärung.
Ich war 2010 schonmal schwanger, endete jedoch leider mit einer Fehlgeburt in der 9 SSW. Bis jetzt bin ich nicht wieder schwanger geworden, denn es wurde vom Frauenarzt eben dieses PCO (Polizystisches Ovarialsyndrom) diagnostiziert. Mich wundert, wieso ich sann 2010 ohne eisprungauslösende Mittel schwanger wurde?! Egal...jedenfalls hab ich keinen Eisprung (ich denke, da ich ja 2010 einen hatte, hab ich wohl sehr sehr sehr selten mal einen) und daher verschrieb man mir 5 Monate lang Clomifen, leider ohne Erfolg. Nun nehme ich auch noch Metformin, zur Behandlung bei PCO, nimmt man eigentlich bei Insulinresistenz, hab ich aber nicht, ich nehme es nur, weil manche Frauen mit PCO unter Metformin tatsächlich schwanger wurden. Also bekam ich es vom Internisten verschrieben. Desweiteren hab ich eine Schilddrüßenunterfunktion, die mir aber bezüglich des Kinderwunsches keine Probleme macht, da diese mit Eyuthyrox gut eingestellt ist.
S , jetzt kennen Sie mein Problem etwas genauer...und ich würde es eben gern zusätzlich mit rezeptfreier Homöo wie Follikelhormon synth D6 oder auch Ovaria Comp versuchen.
Sie raten mir davon ab, aber ich dachte da es ja homöopathisch und rezeptfrei ist, kann es ja nicht gefährlich sein oder irgentwas schädigen.
Ich freue mich über Ihre Antwort und ich sehe diese Mittel echt als letzten Versuch meinerseits. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 14.12.2011, 15:49 Titel: |
|
|
Es ist ein Trugschluss, wenn man denkt :"Ach das ist ja homöopathisch oder das ist ja rein pflanzlich. Oder: "Ist ja rezeptfrei, also ungefährlich.""
Auch Nikotin ist "rein pflanzlich" ...
Die stärktsten Gifte dieser Welt kommen aus dem Tier- und Pflanzenreich und sind bei den Naturheilmitteln enthalten.
Auch Paracetamol (kann schwerste Leberschäden machen) ist rezeptfrei oder Ibuprofen oder Aspirin (können zu Darmbluten oder schweren Allergien führen.). Usw.
Und bevor man ein Medikament nimmt, gehört eine Anamnese und Beratung gemacht.
.... fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker .... (wobei der Apotheker nur über die Medis Bescheid weiß aber nichts über die Krankheiten.)
Z.B. wenn jemand Fieber hat und schwitzt, gibt man Belladonna.
Wenn jemand Fieber hat und trocken ist, gibt man Aconitum.
Du siehst, man muss genau erfragen, was die Situation ist. Man sollte nicht "ins Blaue hinein" etwas einnehmen. Medikation gehört in die Hand eines Therapeuten.
Kein Internet oder Forum kann das persönliche Gespräch ersetzen.
Homöopathische Mittel regen an oder dämpfen je nach dem.
Vielleicht ist für dich sogar etwas ganz anderes hilfreicher.
Das PCO ist keine einfache Diagnose und gehört eigentlich in die Hand eines erfahrenen Endokrinologen, weil eben nicht nur die Keimdrüsen betroffen sind sondern das gesamte Hormonsystem.
Hast du mein posting für Bahbee hier im Forum gelesen ?
Nochmal:
Misst du die Basaltemperatur, um festzustellen, ob du einen Eisprung hast ? Hat dir das schon mal jemand erklärt ? _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
FinnjaLeonie
|
Verfasst am: 15.12.2011, 12:57 Titel: |
|
|
Ja ich habe Ihr Posting bei Bahbee gelesen und nein ich messe keine Basaltemperatur, das finde ich bei PCO mit unregelmäßigen Zyklen und keinem Eisprung sinnlos.
Ich weiß ja das ich keinen Eisprung habe, ansonsten wäre ich ja schon Mutti.
Ich hab mir was anderes überlegt. Ich gehe erneut zum Gynäkologen (zu einem anderen als der bei dem ich eigentlich bin), spreche mit Ihm über meinen unerfüllten Kinderwunsch und versuche es schließlich erneut mit Clomifen. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 16.12.2011, 07:39 Titel: |
|
|
Basaltemperatur zu messen, ist nicht sinnlos, denn du warst ja schon mal schwanger.
Du weißt nur nicht, wann deine Eisprünge sind. Und das kannst du an Hand der Basaltemperatur herausfinden.
Wer unregelmäßige Zyklen hat, misst morgens vor dem Aufstehen (also vor dem Toilettengang. damit der Kreislauf noch nicht angekurbelt ist , was zu einer geringen Temperaturerhöhung führen könnte) rektal, also im After, die Temperatur.
Wenn ein Eisprung sich anbahnt, kommt es zu einem Anstieg um 0,2 Grad.
Deshalb muss man auch eine Temperaturkurve führen. Dann sieht man, wann es Zeit ist, sich um ein Baby zu bemühen.
Diese Methode heißt Knaus-Ogino und wird auch zur Verhütung eingesetzt.
Wenn du eine Infektion ausbrütest, steigt die Temperatur etwas mehr an.
Da es nicht "auf Knopfdruck" geht und es Erfahrung braucht, um die Kurven auszuwerten, muss man mehrere Monate messen.
Es ist auch ein guter Entschluss, mal eine zweite Meinung einzuholen.
Da du so früh eine Fehlgeburt hattest, liegt es nicht nur am Eisprung, sondern da spielen noch mehr Hormone mit.
Das Temperaturmessen kannst du parallel unterstützend durchführen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
FinnjaLeonie
|
Verfasst am: 20.12.2011, 13:06 Titel: |
|
|
Am 15.12. hat ein neuer Zyklus bei mir angefangen und ich werde Ihren Tipp mit der Basalthemperatur ausprobieren, bin gespannt was die Kurve am Ende des Zyklus ergibt.
Ich habe aber noch eine Frage bezüglich Tees.
Ich habe mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass man zur Eisprungförderung verschiedene Tees trinken kann.
Ich habe mir nun gestern frischen Rosmarin und Basilikum gekauft, denn man schreibt in verschiedenen Heilkräuter-Websites und auch Foren, dass die beiden Kräuter als Tee die Keimdrüßentätigkeit und somit einen Eisprung fördern/anregen soll.
Ich habe mir vorgenommen jeweils einen Liter täglich davon zu trinken. Auch Frauenmanteltee und Himbeerblättertee sollen bei Kinderwunsch hilfreich sein, aber darüber weiß ich noch nix genaues und ich will nun auch nicht sämtliche Tees versuchen und beschränke mich vorerst auf Rosmarin und Basilikum.
Was meinen Sie dazu? Wäre das in Ordnung? |
|
| Nach oben |
|
 |
FinnjaLeonie
|
Verfasst am: 20.12.2011, 13:13 Titel: Nachtrag |
|
|
Zu Ihrer Antwort bezüglich der Fehlgeburt und den Hormonen wollte ich nocheinmal anemerken, dass ich eine Schilddrüßenunterfunktion hab und die wurde zur Zeit der Schwangerschaft nicht behandelt, da diese erst nach der Fehlgeburt festgestellt wurde und ich denke mal, dass ich durch die unbehandelte Schilddrüße die Fehlgeburt hatte.
Aber vielleicht habe ich zusätzlich auch noch eine Gelbkörperschwäche und hatte deswegen die Fehlgeburt, wer weiß.
Deswegen will ich auf jeden fall bei der nächsten Schwangerschaft Utrogest verschrieben bekommen, nur um sicher zu gehen.
Ich habe angst, dass ich zwar schwanger werden kann, aber dass ich das Kind jedesmal aufs Neue verlieren werde. Es macht mir schon angst, wenn man manche Frauen so sagen hört, dass sie schon 4 oder mehr Fehlgeburten hatten. Ich denke dann immer, dass es mir bestimmt bei jeder Schwangerschaft auch so ergeht.
Ich hab auch noch Übergewicht, bin 1,68 groß und wiege derzeit 77 Kg. Ich war zwar schon schön runter auf 68 Kg, hab aber durch Eigenverschulden (Essen) wieder zugelegt. Bin aber am Ball, dass ich auf 65 Kg komme. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 20.12.2011, 13:25 Titel: |
|
|
Hallo FinnjaLeonie,
bevor du selbst mit Tees rumdoktorst, frage deine Frauenärztin, ob sie ihr ok dazu gibt.
Diese Tees sind aus wirksamen Heilkräutern zusammengestellt und wenn bei dir sowieso alles durcheinander ist und du noch nicht mal weißt, ob du dein Baby wegen einer Gelbkörperschwäche verloren hast, gehört die Therapie in die Hand eines Arztes.
Wenn es tatsächlich an einer Gelbkörperschwäche liegt, muss diese mit Gelbkörperhormon behandelt werden.
Bei PCO sind häufig solche Schwierigkeiten.
Vermutungen, was bei dir der Auslöser deiner Fehlgeburt war, bringen nix.
Geh mal zu einem Endokrinologen, am Besten in die Spezialambulanz einer Uniklinik, da bei dir ja auch die Schilddrüse noch eine Rolle spielt.
Der Hausarzt überweist dich dorthin.
Oder in die Spezialambulanz (Fertilitätsbehandlung) Kinderwunschsprechstunde. Am Besten zusammen mit deinem Mann. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
FinnjaLeonie
|
Verfasst am: 20.12.2011, 15:23 Titel: |
|
|
Meine Schilddrüse ist aber jetzt gut eingestellt, also spielt die ja nun keine Rolle mehr.
Eine Kinderwunschbehandlung-/Sprechstunde in einer Klinik oder sonst wo kommt für uns nicht in Frage.
1. In unserer Wohnortnähe befindet sich eine solche Praxis/Klinik nicht (die nächste wäre zig Kilometer weit weg) und 2. muss es doch eine Möglichkeit außerhalb einer solchen Methode geben, immerhin war ich ja schonmal schwanger und das auch ohne Kinderwunschklinik.
Und falls ich eine Gelbkörperschwäche habe, kann ich die auch Ortsnah von meiner Gyn. feststellen bzw. behandeln lassen. Da brauch ich doch keine Endogrinologie (gibts hier in unserem Ort und Umgebung sowieso nicht). Ausserdem bin ich bei einer Internistin, zwecks Schilddrüse. Das reicht mir eigentlich.
Ich versuche es nächsten Zyklus wieder mit Clomifen und werde sehen was passiert.
Entweder werde ich schwanger (zur Abwechslung mal ohne Fehlgeburt) oder eben nicht. Man macht sich ja total verrückt und langsam hat man auch keine Kraft mehr ständig zu recherchieren, was man machen kann und was nicht.
Viele sagen mir immer wieder:
"Mach dich nicht verrückt, setz dich nicht unter Druck, dann klappts eh nicht. Irgendwann klappt es schon, lenk dich ab. Es passiert dann wenn du nicht damit rechnest, so wie bei der 1. Schwangerschaft."
Von meiner Hausärztin die Sprechstunden-Schwester hat mir mal gesagt, dass sie 2 Eileiterschwangerschaften hatte. Die Ärzte sagten damals, dass sie wohl ohne Hilfe keine Kinder bekommen kann und dass sie in eine Kinderwunschklinik soll...sie hat nicht drauf gehört und am Ende bekam sie ohne fremde Hilfe 2 gesunde Kinder...sie meinte zu mir, der Körper macht das schon, wenn er bereit ist.
Ein anderes Beispiel. Meine Bekannte hat auch zu viele männliche Hormone und ihre Frauenärztin sagte einmal, dass sie nie Kinder haben wird. Das Ende vom Lied war, dass sie nun 3 Söhne hat.
Sehen Sie, es scheint auch ohne irgendwelches Zutun zu klappen.
Vielleicht sollte ich wirklich abschalten und es einfach auf mich zukommen lassen?! |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 20.12.2011, 15:44 Titel: |
|
|
Deine Freunde bestätigen nur, was ich dir schon über die psychischen Blockaden (Stress = Druck) schrieb.
Die meisten Leute sind zu ungeduldig und geben dem Körper keine Zeit, sich auf ein Kindchen einzustellen.
Tipp, den ich meinen Patientinnen mitgebe:
Geh in ein Bastelgeschäft, wo es Perlen einzeln zu kaufen gibt.
Nimm dir Zeit dafür, dir die allerschönsten auszusuchen. Wähle die Perlen ganz bewusst mit dem Gedanken aus, dass jede Perle, die du aussuchst, symbolisch für einen Wunsch für dein Baby stehen soll. Das wird dann eine ganz kunterbunte Kette und das ist gut so. Du kannst sie als Deko an die Wand hängen oder vielleicht (die Jahreszeit passt ja gerade) in den Weihnachtsbaum. Vielleicht erhört GOTT deinen Wunsch.
Fädle dann diese Perlen zuhause ganz bewusst auf einen schönen Faden und nimm diese Perlenkette jeden Tag 1 mal in die Hand und setze/lege dich aufs Sofa und mache eine schöne Phatasiereise in Gedanken und stelle dir das Leben mit einen Kind vor.
Stelle dir einen schönen Tee aufs Stövchen, mache eine Duftlampe an und schöne Entspannungsmusik dazu und in eine warme Decke einkuscheln.
Kaufe auch 1 Strampler (in Worten einen !) und lege ihn dir während der Phantasiereise auf deinen Bauch.
Vor allem: Mache dir und deinem Mann keinen Druck. Die meisten Kinder werden im Urlaub gezeugt, wenn man Ruhe hat....
Zeugung soll Freude sein und kein "Funktionieren auf Knopfdruck".
Letztendlich hast du dich ja schon selbst dafür entschieden, nicht in die Fertilitätssprechstunde zu gehen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
FinnjaLeonie
|
Verfasst am: 20.12.2011, 15:51 Titel: |
|
|
Meinen Sie, dass das funktioniert?
Ich meine der Strampler und die Perlen werden mir ja nicht zu einer Schwangerschaft verhelfen?!
Ich hab noch ein anders Problem.
Ich schaffe es einfach nicht das rauchen aufzugeben (bis zu 25 täglch).
Stimmt es, dass man eher schwanger wird, wenn man aufhört? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 20.12.2011, 16:12 Titel: |
|
|
Diese Ritual mit den Perlen und dem Strampler ist auf der psychologischen Ebene zu verstehen.
Dass die Psyche einen großen Einfluss auf unseren Körper hat, ist ja mittlerweile bekannt. Es nennt sich Psychoneuroimmunologie . Wie das funktioniert, kannst du auf meiner Homepage unter "Bochumer Gesundheitstraining" lesen.
Und für dieses Ritual sollst du dir Zeit zur Ruhe und Entspannung nehmen und einfach dir vorstellen (Visualisierung heißt dies als Fachbegriff), was dein Ziel ist (nennt man Zieldefinition).
Ich arbeite sehr erfolgreich mit solchen Techniken in meiner Praxis bei den unterschiedlichsten Problemen. Diese Techniken sind als Autosuggestionen zu verstehen.
Dass du rauchst, hast du seither nicht erwähnt ...
Die Antwort darauf weißt du schon ....
Da du große Probleme hast, damit aufzuhören, empfehle ich dir eine Raucherentwöhnung bei einem Psychotherapeuten, der klinische Hypnose als Unterstützung einsetzt. Diese Technik hilft dir auch, dass du dein Gewicht in den Griff bekommst.
Frage dich mal, was dir wichtiger ist, das Ziehen an einem Glimmstängel oder das Schieben eines Kinderwagens.
Wenn ein Kind unterwegs ist, sollte das Rauchen kein Thema mehr sein. Auch dein Partner sollte damit aufhören (passives Rauchen), falls er dies tut. Damit bessert sich auch die Spermienqualität.
Kinder aus Raucherfamilien sind häufiger krank, vor allem Atemwegserkrankungen und Asthma..... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|