Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Eisenmangel - Potenz
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jule
|
Verfasst am: 18.08.2007, 16:34 Titel: Eisenmangel - Potenz |
|
|
Hallo Stefan,
du hast mal gechrieben, daß man bei Eisenmangel Nr. 3 in D6 nehmen sollte. Mit den Potenzen bin ich etwas überfordert.
Sollte man nicht wechseln, später auf D6 und zum Schluß auß D12???
Ich neheme momentan mehrere Salze ein: 1,11,9,4,8,3,5
Da ich schwaches Bindegewebe habe, tiefliegende Augen, chronische Sinusitis und Asthma, Couperose und Besenreißer, trockene Haut, Mitesser, Eisenmangel und schwaches Immunsystem
Ich lutsche meist zwei zusammen, z.B. die 1 + 11, danach 3+4, 2x9, und dann die restlichen zusammen.
Ich habe gelesen, daß man alle im Wasser auflösen kann und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken, ist die Wirkung die selbe wie lutschen?
Oder hast du einen Tip wie ich so viele Salze am besten einnehmen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 19.08.2007, 11:36 Titel: |
|
|
Hallo Jule,
die Potenz eines Schüßler Salzes richtet sich nach deren Indikation.
Je nachdem, was man erreichen will, kann eine andere Potenz sinnvoll sein.
Bei einer Eisenmangelanämie beispielsweise empfehlen die Autoren (Werner Hemm / Stefan Mair) Ferrum phosphoricum der Potenz D3 (3-5 Mal 3 Tabletten, später nur morgens 5-7 Tabletten).
Stell Dir vor, Du stehst an einer Kreuzung, an der 5 Wege abgehen und jeder Weg, so sagt man Dir, ist für Deine Entwicklung wichtig, bist Du da nicht überfordert welchen Weg Du gehen sollst?
So verhält es sich auch mit der Vielzahl der Schüßler Salze.
Man wählt das Symptom aus, das einem am meisten quält und nach diesem Symptom entsprechend werden die Schüßler Salze ausgewählt.
Werden zu viele Salze gleichzeitig eingenommen, überfordert man seinen Körper maßlos.
Ich habe mit löffelweiser Einnahme (mit Kunststofflöffel) der Salze (zuvor natürlich in Wasser gelöst) die besten Wirkungen feststellen können.
Die Salze unter der Zunge zergehen zu lassen, ist jedoch auch ok.
Es gibt da einfach unterschiedliche Auffassungen ...
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Stefan
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jule
|
Verfasst am: 19.08.2007, 12:31 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Für die Löffelweise Einnahme soll man da die komplette Tagesdosis verschiedener Salze im kalten(?) Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken oder mehrmals am Tag im Wasser auflösen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 19.08.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Hallo Jule,
jedes Salz wird einzeln in heißem Wasser aufgelöst und über den Tag verteilt getrennt voneinander löffelweise eingenommen.
Du siehst schon, mehr als 3 verschiedene Salze ist kaum durchführbar und sicher auch nicht so sinnvoll.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Günter Weigel Gast
|
Verfasst am: 24.08.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Ich sehe das anders. Der Körper ist einem Orchester vergleichbar. Wenn da der eine oder andere Musiker fehlt oder falsch spielt, ist die ganze Musik nicht mehr gut. Mit anderen Worten: Man muß alle Schüßler-Salze geben, an denen ein Mangel besteht (Test!). Die Gabe einzelner Mittel macht keinen Sinn. Zu berücksichtigen ist auch: der minimal vorhandene Faktor bestimmt das Geschehen. Insofern ist das "Futtern" einzelner Vitamine oder Mineralien eigentlich immer falsch. Das bestehende Ungleichgewicht wird dadurch nur weiter vergrößert!
Wir geben in der Regel 10 Tabletten täglich pro Sorte, über den Tag verteilt einzeln oder gemischt, unter die Zunge legen und durch die Mundschleimhaut resorbieren lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|