Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Eisenanemie beim Säugling

Eisenanemie beim Säugling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mafati

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 13:41    Titel: Eisenanemie beim Säugling

Hallo,

mein sohn(5 monate), ist mit einer eisenmangelanemie geboren und hat sofort nach der geburt eine bluttransfusion bekommen, seither wurde der wert nicht mehr überprüft. vor 2 wochen bei der vorsorgeuntersuchung wurde eine erneute eisenmangelanemie festgestellt und wir mussten wieder ins krankenhaus zur bluttransfusion. ich habe jetzt für ihn noch zusätzlich eisentropfen bekommen, ferrosanol,aber ich weiß nicht ob das mit dem stillen funktioniert, da ich nach bedarf stille und immer min eine halbe stunde davor oder danach nicht gestillt werden soll, außerdem wiederstrebt es mir ihm das zu geben, da mein älterer sohn davon probleme mit dem stuhlgang bekam und ich mit dem zeug nicht noch mehr in seinen körper anrichten will, zumal er schon wieder einen schnupfen hat und ich angst habe das wieder eine anemie entsteht traurig
ich habe mich etwas versucht in die homöopathie einzulesen, aber garnicht so einfach verwirrt
daher möchte ich gern wissen was ich homöopathisches geben könnte, was den gleichen efekt hat wie die tropfen?

lg Manu
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 16:14    Titel:

Liebe Manu!

Es handelt sich hier nicht wirklich um eine akutes Problem. Das heißt, dass eine Selbstmedikation äußerst schwierig ist.
Siehe auch zur Theorie: http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/haeufig-gestellte-fragen-zur-klassischen-homoeopathie-t153.html
http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/homoeopathische-hausapotheke-ja-oder-nein-t444.html

Siehe auch die Beiträge:
http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/myrrhis-odorata-gegen-haemorroiden-t966.html

Eine gesamte Anamnese ist notwendig um das richtige homöopathisches Mittel wählen zu können. Ich würde Ihnen doch empfehlen einen klassischen Homöopath/in aufzusuchen. Ein guten klassischen Homöopathen/In erkennt man u. a. daran, dass er/sie eine sehr ausführliche Erstgespräch + Untersuchung (Dauer 1h30 bis ca. 2 Stunden) erhebt und dass er/sie zu einer Zeit immer nur eine einzelne Arznei gibt.
Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 16:47    Titel:

Liebe mafati,

dein Posting hat mich doch einigermaßen erschreckt.
Nun willst du sicher wissen, weshalb.

Erst mal scheinen dir die Ärzte nicht gesagt zu haben, dass dein Sohn eine angeborene Anämie hat und du weißt anscheinend nicht, was das ist und weshalb du die Ferrosanol-Tropfen geben sollst.

Auch dass du von lebensnotwendigen Medikamenten als "Zeugs" sprichst, beruht anscheinend auch auf einem Informationsdefizit.

Nun möchte ich dir einiges erklären:

Es gibt viele verschiedene Arten von Anämie (Blutarmut). Anämie heißt zuerst mal, es ist zu wenig Blutfarbstoff (rote Blutkörperchen) vorhanden. Diese roten Blutkörperchen sind die Sauerstoffträger und lebensnotwendig.

Nun muss man eine Differentialdiagnose stellen, was für eine Art Anämie es ist.
Ob es z. B. eine Resorptionsstörung im Darm ist, sodass zwar genug Eisen mit der Nahrung (auch durch das Stillen bekommt das Kind von dir Eisen geliefert. Deshalb sollte auch bei dir der Eisenspiegel kontrolliert werden) aufgenommen wird, der Körper es aber nicht resorbieren kann.

Oder ob es eine Störung im Stoffwechsel ist, also ein "Baustoff" für die Bildung fehlt.

Oder ob es eine angeborene hämolytische Anämie ist, bei der die roten Blutkörperchen aufgelöst werden. Dann z. B. sinken die Werte ab und man muss eine Transfusion machen.
(So etwas geschieht z. B. bei der sog. "Rh-Situation" der Blutgruppen, wenn die Mutter Rhesus-negativ ist und der Vater Rhesus-positiv. Da werden, falls das Kind auch negativ ist, Antikörper (Abwehrstoffe) gegen die Rh-positiven Blutzellen gebildet >> sie lösen sich auf. Deshalb sind die Kinder so gelb und brauchen eine Austauschtransfusion).

Oder ob die Störung in der Milz liegt (hier ist das "Grab" der roten Blutkörperchen, denn hier werden nicht dem Raster entsprechende Zellen aussortiert. Das ist normal.). Wenn zuviel kranke Zellen da sind, ist zuviel "Ausschuss" produziert und der wird aussortiert. Es kommt zum Absinken der Werte. = Beschleunigter Abbau.

Oder es liegt eine andere Störung zugrunde, wo es zu einer sog. "Begleitanämie" kommt.

Oder es liegt an der Niere.

Oder an der Leber.

Oder chronischen Infekten.

Oder es ist die Bildung von Vitamin B12 gestört. Das wird gebraucht, um Eisen im Darm aufzunehmen.

Oder es wird im Magen ein bestimmter Stoff zuwenig gebildet (Intrinsic Factor), der zur Eisen-Resproption im Darm gebraucht wird.

Oder die roten Blutkörperchen sind zu groß, sodass der Hb-Wert pro einzelnem Ery nicht stimmt.

Oder es ist eine Störung im Knochenmark.

Ich könnte noch weiter machen mit den verschiedenen Ursachen einer Anämie ...

Du siehst, dass man nach der Ursache suchen muss und dann kann man gezielt therapieren.
Frage bitte deinen Arzt, was genau dahinter steckt. Weshalb dein Kind das Eisen einnehmen muss.
Es kann sein, dass der Eisenspeicher leer ist. Dafür muss man den Ferritinwert (Blut) bestimmen.

Es gibt noch weitere angeborene Anämien (z. B. Sichelzellanämie), wo die einzelnen Blutkörperchen nicht richtig geformt sind.

Und bitte sei so gut, und enthalte deinem Kind nicht eine wichtige Therapie.
Natürlich kann es bei der Gabe von Eisentabletten oder Tropfen verschiedene "Nebenwirkungen" geben. Schwarzer Stuhlgang ist absolut normal. Mancher bekommt Verstopfung, der andere Durchfall von dem Eisen.
Solange man aber weiß, woher es ist, ist das doch kein Problem und kein Anlass zur Sorge.

Auf jeden Fall braucht dein Kind das Eisen.
Und stille in jedem Fall weiter ! Etwas Besseres kannst du nicht für dein Kind tun. Vor allem, da es chronisch krank ist.

Ohne jetzt der Homöopathie etwas abzusprechen, möchte ich in diesem Fall, wo mit Sicherheit etwas Ernsteres dahinter steckt (wenn schon 2 Transfusionen innerhalb von 5 Monaten notwendig waren), nicht zu einer alleinigen homöopathischen Behandlung raten. Und vor allem nicht, da ja gar nicht geklärt ist, was das Kind wirklich hat.

Man darf nicht nur Symptomkosmetik betreiben, sondern muss der Ursache nachgehen.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss