Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

eingelegter Knoblauch

eingelegter Knoblauch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jürgen

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 10:37    Titel: eingelegter Knoblauch

ich bin sehr von der heilsamen Wirkung des Knoblauchs interessiert, insbesondere liegt mir seine Hilfe bei vermeidung von Kolisterien und damit Verkalkung am Herzen. Von der Tablettenform rät mir mein Hausarzt ab, da er diesen kaum eine ausreichende Wirkung zugesteht. Nur der orginale hat nun mal seine allseits bekannte unangenehme Geruchswirkung.
Der handelsüblich angebotene in Essig oder Öl eingelegte riecht glücklicherweise kaum. Meine Frage ist, hat er aber noch die gewünschte Heilwirkung oder werden durch Essig bzw. Öl die Wirkstoffe abgebaut?
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen
Andreas Kühne

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 19:00    Titel: eingelegter knoblauch

hallo jürgen,
deine frage wird sehr häufig gestellt und ist nicht ganz einfach zu beantworten, aber grundsätzlich gilt:
nur der knoblauch, der letztendlich den eigentümlichen geruch freisetzt, wirkt optimal. eine knoblauchzehe, die unversehrt in öl eingelegt wird, riecht natürlich nicht, weil der hauptwirkstoff (und geruchsstoff) erst durch mechanische verletzung der knoblauchzehe entstehen kann.
wenn du also in öl eingelegte knoblauchzehen hast, was kein problem darstellt, sollte nach dem kauen schon der eigentümliche geruch wahrnehmbar sein.
auch angeblich geruchsarme knoblauchpräparate müssen spätestens im darm den geruchsstoff allicin freisetzen für eine gute wirkung, wenns also aus der atemluft nicht riecht, besteht verdacht auf eine vorangegangene schädigung der alliinase, die bei etwa 60 grad oder auch durch alkohol zerstört wird.
also vor dem "in alkohol legen" erst genügend allicin bilden lassen (so ca. 5 bis 30 minuten) bis der zerkleinerte knoblauch in alkohol eingelegt wird und evtl. dann mit zitronensaft stabilisiert wird.
bitte bedenke aber auch, dass knoblauch auch andere wichtige inhaltsstoffe enthält. die für die bekannte wirkung verantwortlich sind, so z.b. das wasserlösliche adenosin (öllösung ist also hier nicht sinnvoll), das als grundsubstanz für sog. neurotransmitter viele wirkungen z.B. im kreislaufsystem hat, oder das natürliche nicht schwefelhaltige garlicin (wirkt antibiotisch) sowie flavonoide, phytohormone u.a.
also, ich befürchte, wir müssen uns mit dem knoblauchgeruch arrangieren, wenn wir optimal von den guten wirkungen des knoblauchs profitieren wollen
viele grüsse
andreas
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss