Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

EAV zur Diagnose von Botulismus-Erregern

EAV zur Diagnose von Botulismus-Erregern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sraute

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 20:03    Titel: EAV zur Diagnose von Botulismus-Erregern

Mein Kind war bei einer Heilpraktikerin. Da soll mit dem EAV ein Botulismus-Erreger diagnostiziert worden sein.
Fragen:
1. Ist dies meldepflichtig?
2. Wie stellt man diesen Erreger anders fest (Blut, Stuhl...)?

Desweiteren hat die HP meiner Tochter (10) gesagt, dass sie bei einer
stärkeren "Vergiftung" gestorben wäre.
Geht das nicht etwas über die Aufklärungspflicht des HP hinaus?
Benutzer-Profile anzeigen
Mike

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 23:00    Titel:

"§7 IfSG: Namentlich ist bei folgenden Krankheitserregern soweit nicht anders bestimmt, der direkte oder indirekte Nachweis zu melden, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen.
.
.
.
7. Chlostridium botulinum oder Toxinnachweis
.
.
.
"
Da sie die Symptome die ihre Tochter hatte hier nicht geschildert haben kann ich nicht beurteilen "ob die Nachweise auf eine akute Infektion" hinwiesen.

Und nein, das geht nicht über die Aufklärungspflicht des HP hinaus, es tangiert sie nicht mal. Die Aufklärungspflicht bezieht sich auf die Aufklärung hinsichtlich einer Behandlung, einer Diagnose und deren Kosten, um das Selbstbestimmungsrecht des Patienten zu gewährleisten.

Botulinum Toxin wird üblicherweise im Blut, Erbrochenem, Stuhl oder in dem betroffenen Lebensmittel nachgewiesen.

Ist ihre Tochter jünger als 12 Monate kann es in seltenen Fällen zur Besiedlung des Darms mit diesem Bakterium kommen und es tritt eventuell Säuglingsbotulismus auf. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.
sraute

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 15:56    Titel: Symptome Botulismus / EAV-Diagnose

Meine Tochter hatte lediglich leichte Bauchschmerzen. Sonst keine Symptome.
Frage: Ist die gestellte Diagnose Chlostridium botulinum-Befall bei leichten Bauchschmerzen eine akute Infektion? und entsprechend meldepflichtig.

Wie ist die Meinung zu der Äußerung die "Erkrankung" hätte tödlich verlaufen können. Ist das für eine 10jährige notwendig zu wissen oder wird das Kind nicht dadurch eher neurotisiert?
Mike

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 21:46    Titel:

Hat die HP wirklich von "Befall" gesprochen? Das Bakterium ist praktisch ubiquitär vorhanden, wir kommen also oft mit ihm in Kontakt.
Vermehren kann es sich nur unter Luftabschluß, und nur dann entsteht sein Neurotoxin.
Bauchschmerzen sind keinesfalls ausreichend um Botulismus zu diagnostizieren, aber das hat die HP ja auch nicht getan, wen ich ihren Post recht verstehe.
Allerdings ist der Verweis auf die Tödlichkeit der Krankheit im Falle ihrer Tochter unnötig und unverständlich, aber aus meiner Warte ungefährlich. Man traumatisiert ja auch kein Kind, wenn man ihn/sie beim Überqueren der Straße darauf hinweist, dass sie sterben können, wenn sie den Links-Rechts Blick vergessen.
Botulismus durch die Vermehrung des Erregers im eigenen Körper zu bekommen ist wohl ähnlich wahrscheinlich wie der berühmte Sechser im Lotto.

Noch ein zusätzlicher Rat: Lassen sie sich nicht von irgendwelchen Extremisten vor deren Karren spannen, sondern werden sie ein mündiger "Patient".
sraute

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 10:09    Titel: Am Ende.

Ich betrachte als "mündiger" Patient auch die Extreme. Mir ist es dabei ganz gleich, ob jemand die Naturheilverfahren verteufelt oder verheiligt. Denn ein Funken Wahrheit steckt wohl in jeder Position. Meine Position suche und finde ich selbst. Danke.
Ich beende dies an dieser Stelle.
Mike

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 15:07    Titel: Re: Am Ende.

sraute hat Folgendes geschrieben:
Ich betrachte als "mündiger" Patient auch die Extreme. Mir ist es dabei ganz gleich, ob jemand die Naturheilverfahren verteufelt oder verheiligt. Denn ein Funken Wahrheit steckt wohl in jeder Position. Meine Position suche und finde ich selbst. Danke.
Ich beende dies an dieser Stelle.

So sieht Freiheit aus und das ist gut so kullern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss