Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Druckstellen im Unterkiefer

Druckstellen im Unterkiefer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holzmichel

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 19:57    Titel: Druckstellen im Unterkiefer

Liebe Forumsteilnehmer/innen,
ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
Des öfteren habe ich in meinem Unterkiefer schmerzhafte und entzündete Druckstellen im Zahnfleisch, besonders Z.B. nach einer Unterfütterung der Prothese.
Wie bzw. mit welchem Naturmittel kann ich diese schmerzhaften Druckstellen, also Wunden oder Entzündungen, wieder schneller abheilen??
Ein chemisches Mittel möchte ich nicht nehmen.
Danke und
Servus Richard
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 07:32    Titel:

Hallo guten Morgen Holzmichel,

als erstes möchte ich sagen, dass es uns Heilpraktikern verboten ist, innerhalb der Zahnreihen zu therapieren. Das ist das Gebiet des Zahnarztes.

Wir dürfen nur vor der Zahnreihe und ab dem Gaumenbogen...

Da aber die Druckstellen direkt auf der Grenze liegen, wage ich einen Therapievorschlag:

- Mundspülungen mit Teebaumöl, wie immer eine wunderbare Lösung (im wahrsten Sinne). Du kannst es auch pur auftragen, wenn dir der Geschmack nix ausmacht. Achte drauf, dass du reines ätherisches Öl Melaleuca alternifolia kaufst. (Kein Duftöl. Das ist für die Duftlampe). Hol es dir am besten in der Apotheke.
- Betupfen mit Myrrhetinktur (pur oder verdünnt) oder zur Mundspülung. Myrrhe ist schon seit Christi Geburt ein bewährtes Naturheilmittel. Es ist ein Baumharz vom Balsambaum.
- Betupfen mit Pyralvex (als Tinktur pur oder als Gel. Gel haftet besser). Das ist chinesischer Rhabarber. Sehr wirksam, aber das "pfeift" ...
- Actovegin-Gel Mundpaste (Eiweißfreies Dialysat ) unschlagbar bei offenen Stellen. (Ich verwende seit vielen Jahren Actovegin-Gel 8 %ig bei Dekubitus (Wundliegen) und bekomme sie innerhalb weniger Wochen zu. Actovegin fördert die Granulation der Wunde.)
- Kamillenextrakt (für innerlich) pur oder verdünnt zur Spülung.
- Bevor du diese Anwendungen machst, tu deine Prothese raus und gehe mit deiner Zunge zu den Druckstellen. Massiere sie mit deiner Zunge. Dieses Belecken fördert die Durchblutung und tut auch gut.
Danach auftragen von einem der obigen Mittel. Du musst eben ausprobieren, was bei dir am besten hilft. Wechsle ab.

Wichtig ist auch, dass du die Prothese raus machst und den Mund spülst, wenn du etwas gegessen hast. Manchmal sammelt sich ein winziges Etwas drunter und das kann auch Druckstellen machen.

Alle diese natürlichen Medis sind sehr wirksam bei Beschwerden der Mundhöhle.

Wenn du nicht auf Chemie stehst, ist dies die Alternative zu Mallebrin, Chlorhexamed und so weiter. Chlorhexamed macht innerhalb 14 Tagen eine schwarze Verfärbung der Mundschleimhaut. Mallebrin ist eine stark adstringierende Flüssigkeit, die sehr sauer schmeckt (wie Rhabarber).

Wenn der Zahnersatz nicht passt, ist sowieso der Gang zum Zahnarzt angesagt. Möglicherweise muss er die Prothese noch weiter unterfüttern, weil sich der Kieferknochen verändert hat. Druckstellen sind ein Indiz dafür.
Da helfen dann auch keine Haftcremes oder Unterpolsterungen mit Gebisskissen mehr.
Wenn das Gebiss klappert, muss der Zahnarzt ran.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holzmichel

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 09:12    Titel: Druckstellen im Unterkiefer

Hallo Wattebällchen,
danke für Deine schnelle Antwort und für Deine guten Ratschläge.
Da kann ich doch alles übernehmen.
Ich komme ja gerade vom Zahnarzt nach einer Unterfütterung. Nur diese Unterfütterung hat halt grässliche Druckstellen ausgelöst. Ich bin weiter beim ZA, der soll diese Ungraden rausschleifen.
Mir ging es darum, die vorhanden Druckstellen schneller abheilen zu lassen.
Vom Eindruck her gefällt mir die Myhrretinktur am besten.
Ich werde mir mal eine solche Tinktur in der Apotheke besorgen und anwenden. Hoffentlich lässt sich dieses Mittel dann auch angebrochen etwas länger halten, weil ja diese Probleme nicht immer bestehen.
PS: Der Zahnarzt würde mir immer wieder zu Titanimplantaten im Unterkiefer raten bzw. empfehlen, wegen des besseren Haltes der UK Prothese.
Ich bin da skeptisch wegen evtl. Unverträglichkeiten und Allergien.
Danke vorab
und Servus aus dem
Bayernland
Elke Müller-Mentel

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 18:25    Titel:

Lieber Holzmichel,

gute Erfahrungen habe ich gemacht mit dem Spenglersan Kolloid G. Meine Schwiegermutter hatte seit Jahren Probleme mit ihrer Zahnprothese.
Nachdem sie nun regelmäßig dieses Kolloid aufsprüht, sind nicht nur die Druckstellen viel besser geworden, sondern auch die bei ihr häufig auftretenden Aphten.
Odenheim
Tel: 07259 925485 / 0170 4143713
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 07:28    Titel:

Hallo und guten Morgen,

Myrrhentinktur ist eine alkoholische Lösung und haltbar.
Du kannst die Tinktur alle 30 Minuten auftupfen. Das tut gut. Nimm ein Wattestäbchen dazu und vermeide den Kontakt zum Fläschen, also auf de Watteträger auftropfen.
Wie alle Medikamente sollte man sie kühl (nicht im Kühlschrank) lagern. Am besten ist der Schlafzimmerschrank.
Das Bad ist für einen Medizinschrank ungeeignet. Es ist zu warm und zu feucht.

Implantate sind eine feine Sache.
Titan ist nicht allergen. Dieses Material verwendet man für alle Implantate wie z. B. künstliche Gelenke und es hat sich sehr bewährt.

Nur:
Um ein Implantat zu verankern, muss genug Knochenmasse da sein. Gerade bei älteren Menschen hat sich der Kieferknochen schon sehr abgebaut. Dies stellt man mittels einer Röntgenaufnahme fest.

Ein Implantat ist ein Stift mit unten dran einer Art "E"-förmigem Fortsatz.
Dieser wird im Knochen verankert. Das "E" gibt den Knochenzellen mehr Halt als nur ein Stift. Es ist wie bei einer Zahnwurzel.
Oben schaut später aus dem Zahnfleich nur ein ca. 2 mm langes Stiftchen raus, auf das die Prothese aufgeclickt wird. Meist braucht man zwei Implantate oder zumindest an einer Seite noch eine Überkronung an einem Restzahn, damit die Prothese nicht schaukelt, wenn du draufbeißt.
Die Prothese ist herausnehmbar.

Solange das Implantat einheilt, kannst du deine Prothese nicht einsetzen, denn das Stiftchen schaut ja aus dem Zahnfleisch raus. Möglicherweise gibts ein Provisorium.

Jedenfalls ist so ein Implantat keine Aktion, die in 1 Woche ausgestanden ist, denn es muss ja erst noch in den Kieferknochen einheilen, damit es fest ist für die Verankerung einer Prothese. Beim Kauen und beißen wirken Kräfte von 80 Kilo auf den Kiefer.
Wenn die Prothese zu früh eingesetzt wird, lockert sich alles und dann ist es wirklich Sch....

Für 1 Implantat musst du mit ca. 1500 - 3000.- € rechnen, je nachdem, was für ein Zahn ersetzt werden soll... Noch teurer wirds, wenn Verbindungsstege notwendig sind.
Die Kasse zahlt nur einen Teil, den sie auch sonst bezahlen würde, weil ein Implantat eben "Luxus" ist.

Um umfassende Info zu bekommen, google mal über Zahnimplantate, geh in Foren, wo darüber Erfahrungen ausgetauscht werden. Informiere dich umfassend, denn man sollte bei solch einer Geschichte, wirklich nicht nur auf einen hören. Und wenn du so etwas machen lässt, geh zu einem, der sich darauf spezialisiert hat, es also "sein täglich Brot" ist z. B. Kieferchirurgie.

Ich hoffe, du bist grade nicht dem Herzinfarkt nahe ...

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holzmichel

BeitragVerfasst am: 25.04.2009, 20:02    Titel: Druckstellen

Danke für die vielen Ratschläge.
Dank auch an Frau Müller-Mentel.
Ich denke, dass ich dieses Problem "Druckstellen" im Unterkiefer doch noch gut in Griff bekommen werde. Der Zahnarzt muss da auch seine "Rolle" mit spielen.
Zum Thema Implantate werde ich wohl ein neues Thema aufmachen.
Ich werde also da noch mal anfragen.
Ein schönes sonniges Wochenende
wünsche ich.
Servus Richard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss