Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Dosierung von silicea C30 Globuli bei Mesenchymdysplasie
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hilverkus Rüdiger
|
Verfasst am: 30.01.2009, 14:02 Titel: Dosierung von silicea C30 Globuli bei Mesenchymdysplasie |
|
|
Sehr geehrte Frau Gromier-Heim
meine Frau -68- vertrug bisher Silicea in keiner oral zu verabreichenden Form. Deshalb haben wir nun eine C 30 Potenzierung beschafft, kennen aber die geeignete Dosierung nicht.
Reicht eine Gabe von 2 Globuli für den Zeitraum eines Monats aus, um das Bindegewebe zu stärken?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Rüdiger Hilverkus |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 30.01.2009, 18:14 Titel: |
|
|
Lieber Herr Hilverkus,
Erstmal möchte ich Ihnen ein kleinen Ausschnitt aus dem Arzeimittelbild von Silicea wie wir es in der Homöopathie verwenden.
Kieselsäure ist ein notwendiger Bestandteil des menschlichen, tierischen und pflanzlichen Körpers. Im menschlichen Körper ist Siliciumdioxid besonders im Bindegewebe enthalten, im jugendlichen Organismus reichlicher als im älteren Organismus.
Silicea (Kieselerde) ist ein sehr tief wirkendes Medikament. Es wirkt besonders auf das Binde- und Stützgewebe, das mangelhaft aufgebaut ist und unzureichend ernährt wird.
Dem Silicea-Patient ist es kalt und sie frieren fast immer. Er/sie friert bei jeder Bewegung. Sogar im warmen Zimmer wird er nicht warm. Die Füße sind kalt, was abends im Bett am Einschlafen hindert. Auch Zugluft verschlechtert alle Beschwerden. Trotz dieser Kälte neigen Silicea-Patienten zum Schwitzen. Der Schweiß ist übelriechend und manchmal auch wundmachend (besonders der Fußschweiß).
Die Finger- und Fußnägel können rauh und gelb sein oder sie blättern ab, sind deformiert, dick, fleckig (typisch sind weiße Flecke), gerieft, gespalten, spröde, verkrüppelt oder eingewachsen.
Silicea ist das wichtigste Mittel bei Eiterungsprozessen infolge einer Schwäche des Bindegewebes. Es kann bei einer schlechten Heilungstendenz angewendet werden.
Silicea bewirkt eine schnellere Reifung und Entleerung des Eiterherdes.
Wirkung u.a. auf die untere Extremitäten Stiche zwischen den Hüften., Reißende, stechende Schmerzen in Hüfte und Oberschenkeln. Reißen vom Becken bis zur Kniekehle. Ziehend zuckender Schmerz im rechten Hüftgelenk, der die Bewegung des Beines unmöglich macht. Ziehende Schmerzen erstrecken sich von den Hüften zu den Füßen.
…
Es ist ein Unterschied, ob Sie Silicea als Heilerde zum Beispiel einnehmen wollen oder nach homöopathischen Kriterien. Silicea C30 entspricht eine Persönlichkeit, die vielleicht gar nicht die Ihrer Frau abdeckt.
Daher meine Fragen:
Um welche Art von Mesenchym-Dysplasie handelt es sich?
Warum haben Sie sich für Silicea entschieden?
Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hilverkus Rüdiger
|
Verfasst am: 31.01.2009, 11:20 Titel: |
|
|
Liebe Frau Gromier-Heim
danke, dass Sie so rasch geantwortet haben.
Silicea wurde bereits vor Jahren von einem Heilpraktiker verordnet, der aber hier nicht mehr praktiziert.
Er hatte eine nicht näher bezeichnete Mesenschym-Dysplasie mit allen damit verbundenen Symptomen, wie Sie sie auch treffend beschrieben haben, diagnostiziert.
Weil aber Silicea (D4 in Tabl. oder auch Gel) nicht vertragen wurde (Darmkrämpfe), versucht sie es seit Monaten mit Kollagen-Hydrolysat mit guter Veträglichkeit aber kaum einer Besserung der Beschwerden.
Deshalb der neuerliche Versuch mit C 30.
Ich habe gelesen, dass es Silicea auch in Ampullen zur i.m. Injektion gibt.
Ob das ein Mittel der Wahl ist?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Ihr
Rüdiger Hilverkus |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 31.01.2009, 16:30 Titel: |
|
|
Lieber Herr Hilverkus,
Dann kann das Mittel Konstitutionell gegeben werden, wobei man sich mit einer C15 erst heranschleichen könnte. C30 für den Anfang kann schon heftige Reaktionen auslösen. Leider kann ich keine Dosierung angeben, dieses bedarf eine Anamnese. Nur soviel:
2 Globuli von einer C30 wirken 4 bis über 8 Wochen, daher ist eine genauere Beobachtung der Symptome wichtig. Bei Besserung kein weitere Gabe, bei Verschlimmerung auch nicht, insbesondere, dass Silicea-Patienten sehr sensibel reagieren können.. Eine Verschlimmerung darf nicht lange anhalten. Man steckt aber nicht dahinter. Die Wiederholung mit der C30 ist nur empfehlenswert, wenn die Besserung abgeklungen ist und wenn keine neuen Symptome aufgetreten sind.
Danach werden Sie aber mit einem Besuch bei einem Homöopath/in nicht wirklich herumkommen, weil die Entscheidung um eine höhere Potenz im Raum sein wird oder auch nicht und dann wird vielleicht der Einsatz eine sog. LM flüssig Potenz notwendig sein. Dies ist auch eine delikate Entscheidung, die Sie eher einem erfahrenen Homöopath am Besten überlassen sollten.
Silicea als i.m. wird meist von anthroposophischen Therapeuten gegeben. Eine Injektion 2-3x/Woche ist zum Beispiel möglich. Der Erfolg nicht besser als eine C30-Gabe.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung ggfls. über meine email Adresse:
info@heilpraktiker-direkt.de
Herzlichen Grüßen
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hilverkus Rüdiger
|
Verfasst am: 31.01.2009, 18:17 Titel: |
|
|
Liebe Frau Gromier -Heim
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Wir werden entsprechend Ihren Empfehlungen handeln.
Viele Grüße
Ihr
R. Hilverkus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|