Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
diffusen Haarausfall
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maro
|
Verfasst am: 16.10.2008, 22:43 Titel: diffusen Haarausfall |
|
|
,
ich bin 18 Jahre Alt und wurde vor 3 Monaten an der Nase operiert. Seitdem habe ich Eisenmagel, dies habe ich leider nicht so ernst genommen....der Arzt hatte mir Eiseninfusionen aufgeschrieben, bin nur einmal vor 2 Monaten dagewesen und dann niemehr!
Nun nach Monaten fallen mir täglich 150-200 Jahre aus...ich weiss nicht mehr was ich machen soll? ? Ich habe Angst was falsches zu machen und dass es dann noch schlimmer wird...Beim Hautarzt war ich heute die war total cool drauf und hat mich garnicht ernst genommen..sie meinte, dass es ganz Normal wäre und in den nächsten 3-6 Monate wird es so weitergehen...dann wächst es wieder nach (diffusen Haarausfall) Aber ich komme damit nicht klar, ich merke wie sich Löcher bilden ....Biotin habe ich auch bekommen heute-....
ich weiss nicht was ich machen soll?? ich habe gehört dass Selicea auch gut wäre? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 21.10.2008, 09:30 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen Maro,
erst mal müsste ich wissen, ob du männlich oder weiblich bist und ob dein Vater auch früh die Haare verloren hat.
Manchmal ist so etwas genetisch bedingt und dann haben auch schon junge Männer mit 30 Geheimratsecken, bzw. ein "hohe Stirn".
Wenn dies nicht zutrifft, du schreibst von kreisrundem Haarausfall, kann es sich um die so genannte Alopezia areata handeln. Dies gehört in die Hände eines Hautarztes mit der Behandlung. Falls du dich bei deinem jetzigen Hautarzt nicht ernst genug genommen fühlst, wechsel einfach zu einem andern.
Zu deinem Eisenmangel:
Zuerst mal muss aktuell dein Eisenwert im Blut bestimmt werden, auch das Ferritin (das ist der Eisenspeicher). Je nachdem, wird dann die Behandlung gemacht. Schau mal hier im Forum unter "Anämie bei Säugling oder Kleinkind". Da habe ich darüber schon mal ausführlich gepostet.
Es geht auch mit Tabletten, da muss nicht immer eine Infusion (oder war es eine Transfusion ?) gemacht werden.
Als "Medikament" empfehle ich "Kräuterblut". Das bekommst du in der Apotheke. Das gaben wir immer den anämischen Frauen nach der Geburt.
Es ist so eine Art Kräuterlikör.
Haarausfall ist noch normal, wenn es nicht mehr Haare täglich sind, als du Jahre alt bist.
Lass auch mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen. Auch bei Schilddrüsenüberfunktion kommt es zu Haarausfall.
Biotin ist gut. Das ist eines der B-Vitamine.
Es kommt vor in Haferflocken, Hefe (Hefeflocken kannst du zum Würzen verwenden oder für Brotaufstriche. Unten füge ich noch ein Rezept dafür bei), Reis, Nüssen, Leber und Eigelb. Von Eiklar (Eiweiß im Ei) solltest du nicht zu viel verwenden, denn das Eiklar bindet das Biotin und es verhindert die Resorption im Darm.
Auch in Hirse ist es gut enthalten. Hirse musst du zu Brei kochen, denn die Körner sind sehr hart. Dann kannst du es unter das Müsli tun oder auch mal salzig als Beilage verwenden statt Kartoffeln etc.
Du kannst den Brei mit Milch machen oder mit Fleisch-/ Gemüsebrühe.
Für die Kopfhaut empfehle ich dir Klettenwurzelöl oder Brennnesseltee oder ein gutes Haarwasser wie z. B. Seborin. Seborin ist allerdings alkoholhaltig und sollte nicht zu oft bei trockener Kopfhaut angewendet werden.
Silicea-Gel (Apotheke oder Reformhaus) ist auch gut bei Problemen mit Haut, Haar und Nägeln.
Man nimmt 1 Essl. Gel auf 1/2 Glas Wasser.
Föhnen der Haare nur aus 30 cm Entfernung, sonst wird es zu heiß.
Und hier das Rezept für einen Brotaufstrich:
Ca. 5 Essl. Haferflocken, mit etwas gutem Öl (z. B Distelöl oder Arganöl) geschmeidig rühren, etwas Salz, Pfeffer, 1 Teel. Currypulver und 2 Essl. Hefeflocken (Reformhaus) drunter. Du kannst auch noch Kräuter dazu, oder den Curry weglassen.
Ich reibe immer noch eine halbe rohe Zwiebel drunter, wenn ich keinen Schnittlauch oder Lauchzwiebeln habe.
Guten Appetit. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
maro
|
Verfasst am: 21.10.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Hallo Frau Wattebällchen =) ,
zuerst Einmal möchte ich mich herzlich bedanken für Ihre Zeit die Sie für mich genommen haben um mir weiterzuhelfen, ganz erlich Menschen, die sich mit Naturheikunde beschäftigen und sich sehr gut auskennen sind im Gegensatz zu den "normalen staatlichen Ärzten" vieeel hilfsbereiter, freundlicher und mitfühlender....Ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit den Ärzten, hab irgendwie das Gefühl, dass sie nur schnell die Patienten loswerden wollen, indem sie ihr irgedetwas chemisches aufschreiben...zB.zur Liderung der Schmerzen etc aber für die Ursache interessieren sie sich nicht!
also ich bin weiblich, und bei meinem Vater haben die Haare angefangen zu fallen seit er 40 ist, aber er hatt trotzdem viele, also er hat keine Glatze oder so...ich denke, das kommt bei ihm vom färben..weiss´nicht...
wiegesagt 3 Monate nach meiner O.P kam mein diffuser Haarausfall.....
kann eine Vollnarkose auch Haarausfall auswirken??
eine Freundin von mir wurde auch operiert, sie hat auch zusätzlcih Eisenmangel und sie hat auch genauso wie ich haarausfall bekommen =(
Mein (HB) Eisenwert betrug kurz vor der Op = 11,6 und kurz nach der O.P. betrug er nur noch 10,0 und immoment ist er wieder aufgrund der Tabletten und der Infusion wieder zu 11,6 gestiegen...aber ist er nicht immer noch gering??
Ich war in der Naturheilpraxis und habe mir Silecia gekauft...zusächlich habe ich mir von Budni ein Nahrungsergänzungsmittel (Haar Vital Komplex) geholt..es beinhaltet Zink, VitaminB1, B2, B6, B12, Biotin, Folsäure, Niacin, Pantothensäure.
Fürs Erste versuche ich den haarausfall damit zu bekämpfen...Ich esse außerdem täglich Haferflocken....
Aber ich habe gehört dass Aminosäuren sehr hilfreich für einen diffusen Haarausfall sein sollen?? stimmt das?? kennen Sie Aminosäurentabletten, die man nehmen kann=?
Denken Sie, dass mein Haarausfall wegen der Operation oder wegen Eisenmagel oder irgedetwas anderem kommt??
Liebe Grüße =)
Maro |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 21.10.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Hallo Maro,
also etwas hast du genetisch vermutlich in die Wiege gelegt bekommen ...
Aber das ist kein Grund zum Verzweifeln.
Alles, was du schon an guten Vitaminen und Spurenelementen einnimmst, ist ok. Aber denk nicht, dass "Viel" auch viel hilft ...
Leider höre ich immer wieder, dass Ärzte sich zuwenig Zeit nehmen (können...), weil sie es nicht honoriert bekommen. Das ist die so genannte 5-Minuten-Medizin. Dann gibt es eben eine Spritze und für zuhause dann Tabletten ...
Ich selbst lebe nach dem Motto : Ich behandle Menschen und keine Krankheiten und ich gehe der Ursache auf den Grund, denn alles andere ist Symptomkosmetik...
Ich sehe weder bei dir noch bei deiner Freundin einen Zusammenhang mit der OP.
Zwar kann es mal vorkommen, dass nach einem Narkosezwischenfall (Herzstillstand) oder bei Verbrennungen, Schock, Sauerstoffmangel etc. das so genannte Sheehan-Syndrom entsteht, aber das ist extrem selten. Da fallen dann auch die Augenbrauen, Achselhaare und Schamhaare aus. Das hat mit dem Gehirn (Hormone des Hypophysenvorderlappens) zu tun.
Der Eisenwert (Fe-Wert und das Ferritin) ist etwas anderes als das Hb (Hämoglobin). Hb ist der Blutfarbstoff des einzelnen roten Blutkörperchens (Erythrozyt).
11,6 ist noch im Rahmen, absolut nicht beunruhigend. Auch 10,0 ist noch nicht beängstigend. Da sollte man aber schon mal auf eisenhaltige Lebensmittel achten, evtl. hilft das erwähnte "Kräuterblut" aus der Apotheke.
Wir hatten in der Entbindung oft Frauen mit 5,0 Hb und die kamen ohne irgendwelche Pillen wieder auf die Beine. Natürlich dauerte das einige Zeit und sie waren viel müde, aber das Kräuterblut half.
Geh auch raus an die frische Luft und betreibe moderaten Sport (also gemächlicher als sonst. Kein Wettkampfniveau...).
Hb ist zwischen bei Frauen 12 - 16 und bei Männern 13,5 -17,5 normal.
Von Aminosäuretabletten hab ich noch nie gehört. Kannst du mir mal ein Präparat nennen? _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
maro
|
Verfasst am: 26.10.2008, 11:37 Titel: |
|
|
Hallo =)
upps mir ist gerade aufgefallen,dass ich Ihnen meinen HB Wert genannt habe und ich dachte es wäre auch der Eisenwert gewesen....Hmm ich hab mein Laborblatt bei mir aber ich sehe den Eisenwert irgedwie nicht....die ganze Zeit dachte ich dass es der Hb wäre....
Zu den Amnisäuren: einmal gibt es AMinio Gram FTE (aus der Apotheke) und einmal Megamax Amino 2.000 Aminosäuretabletten.
Mir wurde auch gesagt, dass ich etwas machen muss um meinen Haarwurzel zu stärken, weil immoment würden mir jegliche Vitamine fehlen, die zur Stärkung der Muskulatur dienen wie Zb Magnesium, Eisen ....
Was kann man zur Stärkung der Haarwurzel machen??? dies ist ja die Ursache wenn er fest genug wäre und halt hätte würde es auch nicht so leicht fallen...
ich hätte noch so eine Frage...also ich bin nächtes Jahr mit meinem Abi fertig und ich möchte gerne Medizin studieren, aber 1. da ich denke dass ich einige Semester warten muss...habe ich mich entschieden eine Heilpraktikerausbildung als erstes zu machen....
ich finde es sehr wichtig und interessant, dass man sich auch in der Natur auskennt und nicht nur dieses ganze chemische...Meiner Meinung nach ist ein Arzt vollkommen wenn beides weiss!!!
Mein Problem ist nur, dass eine Heilpraktikerausbildung 1. sehr teuer ist und ich weiss nicht ob sich das lohnt?? und welche SChule in Hamburg eine gute ist??? ich habe auch gedacht dass ich evtl im Vorteil bin später im Medizinstudium, weil ich schon die Medizineschen Grudlagen kenne!!
Die chinesische Medizin interessiert mich auch sehr, aber ich weiss nicht ob man das so studieren kann?? |
|
| Nach oben |
|
 |
maro
|
Verfasst am: 26.10.2008, 11:38 Titel: |
|
|
| ps. ist eine Heilpraktikerausbildung das selbe wie die Naturheilkunde??? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 28.10.2008, 10:16 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen Maro,
erst mal zu deinen Blutwerten:
Der Eisenwert (FE) und der Eisenspeicherwert (Ferritin) sind keine "Regeluntersuchungen", sondern werden nur bei gezieltem Verdacht, z. B. wenn das Blutbild (Hb usw.) den Hinweis gab auf irgendeine Störung in der Blutbildung, gemacht oder zur Differentialdiagnose verschiedener Anämien.
Nun zu den Aminosäuretabletten:
Auch wenn ich mir jetzt den Unmut mancher Leute zuziehe, möchte ich sagen, dass diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel unnötig sind, wenn man sich in unseren Breiten einigermaßen gesund und abwechslungsreich ernährt. Man braucht weder zusätzliche Vitamine oder sonstige Zusätze. In unserer Nahrung ist alles Notwendige in der optimalen Bioverfügbarkeit vorhanden. D. h. es ist bereits so vorhanden, damit es im Darm resorbiert werden kann.
Gib dein Geld lieber für Obst und Gemüse aus, dazu auch tierisches Eiweiß.
Das ist eine ausgewogene Kost. Unser Gebiss und unser Darm ist für einen Gemischtköstler ausgelegt.
(Lies bitte unter Gesundheitstipps auf meiner Homepage, was die neueste Wissenschaft dazu sagt.)
Zudem sind Aminosäuren für den Muskelaufbau gedacht bei Extremsportlern....
Sobald man sie nicht mehr einnimmt, geht alles wieder weg, als würdest du bei einem Luftballon die Luft rauslassen. Du bist also gezwungen, dir dies immer und immer zuzuführen. Ich halte dieses künstliche Aufgepumpe nicht für gesund.
Gerade, wenn du dich für Medizin interessierst, solltest du dich über gesunde Ernährung informieren.
Vielleicht fasziniert dich die Materie so sehr, dass du dann evtl., über ein ernährungswissenschaftliches Studium (Dipl.-Oekotrophologie)nachdenkst ...
Dies wird mehr und mehr gebraucht. Die Ärzte und Heilpraktiker haben es heutzutage nicht einfach ...
Eine Heilpraktikerausbildung geht im Vollzeitstudium 2 Jahre und kostet ca. 16 000.- € (Zusatzkurse, Prüfungsgebühren etc. nicht mitgerechnet...).
Ich habe ein Vermögen für meine Ausbildung und Fortbildungen ausgegeben ...
Du musst dir auch schon klar sein, in welche Richtung du später möchtest. Da du die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) interessant findest, suche dir schon während der Ausbildung die entsprechenden Fortbildungskurse.
Zudem würde ich jedem raten, der die TCM ausführen möchte, ein (paar) Semester in China zu studieren, um die TCM (sie ist wirklich etwas ganz anderes als unsere westliche Medizin) zu studieren.
Dazu musst du aber perfekt englisch können und einen gut gefüllten Geldbeutel haben, denn du verdienst währenddessen nichts.
Dies ist ebenso angesagt, wenn du ein Medizinstudium machen möchtest mit der späteren Intention, dich auf TCM zu spezialisieren.
Ein Heilpraktikerstudium als Vorbereitung auf ein Medizinstudium zu absolvieren, ist generell nichts Schlechtes. Sag aber bitte bei deiner Prüfung nix davon, darauf reagieren die Amtsärzte etwas sauer ...
Eine Heilpraktikerausbildung macht man nicht so "nebenher". Es ist ein ordentliches Gepauke ...
Und überlege dir, ob du wirklich dies ganze Geld ausgeben kannst für Heilpraktiker- und Medizinstudium ...
Wenn du später dann eine Praxis aufmachen möchtest, musst du dich entscheiden, was du jetzt möchtest. Arzt plus HP geht nicht. (Heilpraktikergesetz).
Heilpraktiker bekommen auch keine Kassenzulassung. Sie liquidieren privat, d. h. der Patient muss die Behandlung selbst bezahlen. Manche Privatkassen ersetzen die Kosten, zumindest teilweise.
Auch als Arzt kannst du dich auf die Naturheilkunde spezialisieren. Naturheilkunde enthält alles, was man "Alternative Medizin" nennt. Du kannst TCM, Homöopathie, Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Kneipp (Badearzt) oder dich auf die Sportmedizin oder die Prävention (vorbeugende Medizin) usw. lernen. Alles natürlich zusätzlich zum Medizinstudium ...
Dieselben Möglichkeiten hast du auch als Heilpraktiker. Es gibt auch den Sport- oder den Tierheilpraktiker.
Die Ausbildung zum Sportheilpraktiker gibt es bei KreaWi (Kreativität und Wissen) Karlsruhe und Stuttgart. Dort habe ich meine HP-Ausbildung gemacht.
Google einfach mal.
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst und hoffe, dir ein paar nützliche Tipps geben konnte. (Ich würde dir den Ernährungswissenschaftler ans Herz legen.) _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 28.10.2008, 10:23 Titel: |
|
|
Wichtiger Nachtrag:
Grade hab ich nochmal deine postings durchgelesen. Da sah ich dein Alter.
Heilpraktiker kannst du mit frühestens 23 Jahren anfangen, denn man muss zum Zeitpunkt der Prüfung 25 Jahre alt sein oder eine abgeschlossene Berufsausbildung haben.
Also fällt somit der "Zwischenstopp" Heilpraktiker sowieso flach... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|