Zur Hauptseite: www.cysticus.de

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Herr Nahrstedt - Prof. Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüßler Salze
Wer macht was?  Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann kurz verharren.

Didgeridoo spielen zur Stärkung der Lunge

Didgeridoo spielen zur Stärkung der Lunge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
j.breuninger

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 21:52    Titel: Didgeridoo spielen zur Stärkung der Lunge

Hallo liebe Leser,

seit letztem Jahr arbeite ich regelmäßig mit Kindern, die an Mukoviszidose leiden im stätischen Krankenhaus in Kiel..

Die Kinder lernen von mir das Didgeridoo spielen, um damit das Abhusten zu erleichtern und ihre Lunge zu trainieren.
Jeden Mittwoch treffen wir uns und die Jungs spielen schon ganz ordendlich..

Am 1. April haben wir Eltern von Muko-Kindern unsere Arbeit vorgestellt.

Die Idee dazu hatte Inken Voges eine junge Physiotherapeutin aus Kiel, die für ihre Abschlußarbeit eine Untersuchung anstellen wollte.

Dr. Class (städisches Krankenhaus Kiel) und Dr. Ankermann (Uniklinik Kiel) begleiten die Untersuchung und haben Gelder für die Sache beantragt.

Meine Beobachtungen zeigen folgendes::

Die Kinder haben großen Spaß zusammen Didgeridoo zu spielen.
Die Kinder fühlen sich nach der Übungsstunde und auch nach dem spielen zu Hause wohler.
Sie Husten nach wenigen Minuten Didgeridoo üben immer wieder ab.
Die Jungs legen sich ins Zeug und strengen sich mit Freude an, um "coole Sounds" zu machen.
Das Didgeridoo spielen wirkt sich auf ihren gesamten Körper und Ihre Psyche positiv aus. Die Bauchatmung richtet sie förmlich auf. und sie sind gut gelaunt.

Meiner Meinung nach könnte man Didgeridoo Spielen für viele Lungenerkrankungen präventiv und als Unterstützende Behandlung einsetzten..

Natürlich sollten auch Erwachsene es einmal ausprobieren.

Ein Übungsinstrument kann man sich leicht selbst bauen. Man benötigt dazu nur ein Abwasserrohr DN 50 aus dem Baumarkt (1m lang).
Hier kann man so ein Instrument sehen. Auch ein mp3 Musikstück auf dem Instrument gespielt gibt es zu hören. Das Instrument kann mit einem zweiten Rohr DN53 verlängert werden, so dass man es in verschiedenen Tonlagen ähnlich einer Posaune spielen kann.

Das Mundstück kann man sich auch selbst basteln oder eben bei mir bestellen.

Zu meiner Person und meiner Arbeit erfahren Sie mehr auf meiner Website www.didgeridoo-schule.de

Mein Vision ist es Menschen am Didgeridoo auszubilden, die im Gesundheitswesen tätig sind (Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Musiktherapeuten etc.) So könnte das Didgeridoo nicht nur als Musikinstrument an Bedeutung gewinnen, sondern auch als alternatives Behandlungskonzept..

Ich würde mich freuen, wenn Sie mein Anliegen weiter verbreiten.

In der Woche vor Pfingsten plane ich einen Didgeridoo Kurs für Mukoviszidose Patienten im Raum Freiburg.

Im Sommer Reise ich durch Deutschland und werde einige Vortäge, Konzerte und Workshops geben. Vieleicht bin ich auch in Ihrer Nähe (siehe HP) und wir können uns einmal treffen.

Ich finde es toll, dass hier Alternativen zur Schulmedizin aufzeigt werden und hoffe, dass damit vielen Menschen weitergeholfen wird.

Viele Grüße

Jürgen Breuninger
www.didgeridoo-schule.de
Tel. & FAX (0 48 38) 7 80 05
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
j.breuninger

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 11:28    Titel: Didgeridoo & Mukoviszidose

Liebe Leser,

2006 träumte ich noch davon, mehr Mukoviszidose Patienten, dass Didgeridoo näher zu bringen. Nun ist es Realität geworden.

Im Oktober 2008 spielten über 20 Kinder mit mir in der Fachklinik Satteldüne Didgeridoo. Diese Arbeit war so erfolgreich, dass die Klinikleitung mich in diesem Jahr schon für zwei Reha-Masnahmen auf die Insel holte.

Wer sich dafür interessiert kann gern mit mir Kontakt aufnehmen. www.didgeridoo-schule.de

Ich bin sehr froh, dass die Klinik meine Arbeit so effektiv unterstützt und damit eine gute Sache weiter ins Rollen bringt.

Viele Grüße

Jürgen Breuninger
www.didgeridoo-schule.de
Tel. & FAX (0 48 38) 7 80 05
Mobil (0163) 730 91 24
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren:  Aromatherapie | Bachblüten | Farbtherapie | Heilpflanzen | Heilpilze | Meditation | Schüssler Salze

| modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss