Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Der Jahreswechsel und seelische Verstimmungen

Der Jahreswechsel und seelische Verstimmungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Psychologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zystiknutsch

BeitragVerfasst am: 09.01.2018, 11:43    Titel: Der Jahreswechsel und seelische Verstimmungen

Zunächst wünsche ich allen Mitgliedern ein gesegnetes 2018 und einen gesunden Start ins neue Jahr!

In meinem Freundes-, Bekannten- aber auch Familienkreis beobachte ich eine gewisse Verstimmung der Gefühlslage in den Ersten Januarwochen. Viele Bekannte sind krank und/oder träge.
Woran kann es liegen?

- Sind es die Auswirkungen von teils ungesundem Weihnachtsessen und Alkoholkonsum an Silvester?
- Die andauernde Dunkelheit, das nasskalte Wetter?

Wie kann man sanft und heilsam dagegen Vorgehen
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.01.2018, 20:06    Titel:

Hallo,
Es gibt mehrere Ursachen, zum einen natürlich wie Du sagst, das geringe Licht, die Sonne scheint kaum oder gar nicht! Vitamin D wird durch die Sonneneinstrahlung im Körper gebildet, viele Menschen haben daher im Winter Vitamin D Mangel! Siehe dazu auf unserer Site: www.cysticus.de/thema-der-woche/vitamin-d.htm
Natürlich ist der Winter auch eine Jahreszeit der Erholung, des Schlafes usw. Pflanzen und Tiere stellen sich um. Denn die Temperatur ist kälter, auch unser Körper bemerkt das natürlich. Schließlich essen wir meist nicht mehr so vitaminreich, wer ist schon im Winter regelmäßig Kohl? Ob Weißkohl, oder Wirsing usw. - siehe dazu die wunderbaren Wirkungen unserer Kohlgemüse, z.B. www.cysticus.de/thema-der-woche/wirsing.htm.
Die Länder im Norden veranstalten daher im Winter Lichtparties, um die Psyche einigermaßen stabil zu halten. LG Stefan
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Mattes

BeitragVerfasst am: 10.01.2018, 10:56    Titel:

Vielen Dank Zystiknutsch. Ein ebensolches wünsche ich dir auch.
Ich beobachte das in meiner Umgebung auch immer mal wieder. Ich habe das Glück, dass meine Weihnachtsfeste immer sehr harmonisch ablaufen, wir sind eine Familie mit einem engen Zusammenhalt - es ist viel Liebe da. Aber ich kenne viele, bei denen das nicht so ist.

Das ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass nach einer euphorischen Phase wie Weihnachtszeit oder auch Hochzeiten ein emotionales Tief folgt (mehr dazu findet man zB auf https://www.oberbergkliniken.de/service-navigation/aktuelles/weihnachten-depression-einsamkeit-negative-gefuehle/ ) Man muss sich vorstellen: wenn man über einen langen Zeitraum unter Anspannung und Erwartungsdruck stand, muss der Abfall/Wegfall davon einen crashen lassen.

Die verminderte Vitamin C Zufuhr, sowie das fehlende Licht tun das wahrscheinlich ihr Übriges.

Man muss sich durchbeißen. Ab und zu sieht man ja auch die Sonne, den blauen Himmel und kann sich mal einen Apfelkuchen gönnen. :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Psychologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum