Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Depression und Prüfungsstress/-angst

Depression und Prüfungsstress/-angst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Psychologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
summersun

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 11:42    Titel: Depression und Prüfungsstress/-angst

Hallo!

Seit etwa einem Jahr nehme ich aufgrund meiner reaktiven Depression mit Stimmungsschwankungen 2 mal täglich Johanniskrautkapseln (Felis 425), welche bisher ganz gut zu helfen schienen. Nun habe ich derzeit starken Stress, da meine Magisterprüfungen bevorstehen (Juni/Juli) und meine Ängste und körperlichen Reaktionen immer größer werden. Seit jeher leider ich unter sehr starker Prüfungs-/Versagensangst, wobei mir auch echte Panikattacken nicht fremd sind.

Es gilt nun also einen Zeitraum von 2 Monaten zu überbrücken, dann habe ich zumindest meine Prüfungen hinter mir. Dazu habe ich mir P Sta Spag. Peka Tropfen (früher Psy-Stabil) von Pekana bestellt. Welche Dosierung bei den P Sta Tropfen ist in meinem Fall (2 Monate Prüfungsstress) denn sinnvoll?

Außerdem bin ich bei meinen Internetrecherchen auf Rhodiola rosea gestossen, welche ja die geistige Agilität und Informationsverarbeitung im Gehirn unterstützen soll, und habe mir Lentaya Kapseln auch gleich noch mitbestellt.

Allerdings frage ich mich nun, ob ich diese 3 Präparate - insbesondere Johanniskrautkapseln und P Sta Tropfen - überhaupt zusammen einnehmen darf. Und im Hinblick auf das aktuelle Wetter, wie äußert sich Lichtempfindlichkeit unter Johanniskraut eigentlich genau und wieviel Sonne ist noch unbedenklich?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten!
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 10.05.2009, 13:14    Titel:

Hallo Summersun,

was das Johanniskraut angeht, so reagieren viele Menschen sehr stark auf Sonnenbestrahlung. Hier ist es wichtig, dass Sie einen guten und möglichst hohen LSF benutzen.

Was Rhodiola rosea, den Rosenwurz angeght, so habe ich bisher keine besonderen Neben- oder Wechselwirkungen erlebt bzw. davon gehört. Nun, es gibt immer ein Erstes Mal. Hier kann man ja vorsichtig agieren und nicht beide Mittel zusammen einnehmen.

P-sta spag. Peka Tropfen ist ein homöopathisch/anthroposophisches Heilmittel, dessen Zusammensetzung mir zwar bekannt ist, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es potenziert ist oder die einzelnen Wirkstoffe in Urtinktur vorliegen.

Deshalb denke ich mal, dass alle drei Mittel ein wenig zu viel das Guten sind.

Wichtig ist, dass Sie jemanden haben, mit dem Sie über Ihre Ängste reden können un der/die Ihnen diese ein wenig nehmen kann. Setzen Sie sich kleine Ziele und das Erreichen dieser wird Ihnen auch helfen, Ihr Selbstvertrauen ein wenig zu stärken.

Oder Sie nehmen professionelle Hilfe an, im Sinne einer Therapie oder einer Behandlung.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Kopf hoch!

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
summersun

BeitragVerfasst am: 10.05.2009, 17:48    Titel:

Hallo Frau Ermisch,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe inzwischen übrigens auch die Firma Pekana angeschrieben - sobald ich Antwort habe, werde ich berichten.

Ich bin bereits seit einiger Zeit in psychotherapeutischer Behandlung und habe auch sonst Menschen, mit denen ich über meine Ängste sprechen kann, aber jetzt da der Lernstress und die Prüfungsangst so akut sind, hilft das leider nichts. Darum suche ich auch nach Mitteln, die ich jetzt zusätzlich einsetzen kann und die mir möglichst kurzfristig wenigstens etwas Linderung und Unterstützung bieten. Nach den Prüfungen möchte ich es dann einmal mit Psychokinesiologie versuchen...

Alles Gute!
tictac

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 10:06    Titel:

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe für meine Mutter. Sie ist 80 und nimmt Laif 900. Hat Depressionen, Ängste, massive Schlafstörungen und wird teilweise auch "unfair". Mein Vater ist mit den Nerven am Ende. Wir wissen nicht mehr weiter. Jetzt kommen auch noch Phasen von Vergesslichkeit dazu. Sie will keine Psychopharmaka nehmen. Sie nimmt jetzt Laif 900 und Rhodiola. Was könnte ihr helfen. Was ist mit Kava Kava
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Psychologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum    Datenschutz    Haftungsausschluss