Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Cookies helfen Inhalte kundenorientiert anzuzeigen. Außerdem werden Informationen bei der Nutzung unserer Webseite an werbende Kunden weitergegeben. Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze

Thema des Monats
Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie
Wer macht was? Mit der Maus über die Fotos fahren und kurz verharren.

Demenz und Aromatherapie -Syntome Unruhe und Rastlosigkeit

Demenz und Aromatherapie -Syntome Unruhe und Rastlosigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krissi

BeitragVerfasst am: 07.06.2015, 12:32    Titel: Demenz und Aromatherapie -Syntome Unruhe und Rastlosigkeit

Hallo,

für meine Facharbeit suche ich noch Studien die sich mit der Fragestellung:
Demenzkranke und die Wirkung von Aromatherapie im Bezug auf die Symptome Unruhe und Rastlosigkeit.

Kennt jemand von euch Studien die sich mit diesen Thema befassen?

Ich habe bereits Studien gefunden. jedoch immer nur Auszüge der Studien.
Auch sind alle der Studien die ich bis jetzt gefunden habe auf Englisch.

Hat im deutschen Sprachraum auch jemand über dieses Thema eine Studie durchgeführt??

Mit freundlichen Grüßen und danke :)

Krissi
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 12.06.2015, 11:19    Titel: Demenz

Hallo Krissi,
es ist so üblich, dass auch die Studien von deutschen Wissenschaftlern auf englisch veröffentlicht werden müssen, sonst haben sie keine Chance auf Beachtung. Zudem kosten sie immer zwischen 35 und 45 Dollar, man bekommt also üblicherweise nur die Abstracts (Zusammenfassungen).
Ich habe im spannenden Fachbuch von Evelyn Deutsch "Aromapflege-Handbuch" http://www.aromapflege.com/Buch-Aromapflegehandbuch-E-Deutsch-B-Buchmayr-M-Eberle-3-Auflage gut fünfzig Seiten über klinische Studien geschrieben, darunter sind auch etliche über Demenz, degut 130 nn er gibt gar mit ätherischen Ölen. Nicht wenige, allerdings nur circa drei, die den immer strenger werdenden wissenschaftlichen Kriterien stand halten.

Ich habe auch einen Fachzeitschriftenartikel für die Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift sowie ein Kapitel über dieses Thema für das "Praktische Handbuch der Demenz" zusammen gestellt http://blog.aromapraxis.de/2009/12/16/mein-fachbeitrag-zu-demenz-ist-erschienen , jedoch ist es nicht mehr erhältlich.

Dieser Beitrag wird in aktualisierter Form in die 6. Auflage meines Aromatherapie-Fachbuches einfließen (erscheint jedoch erst nächstes Jahr). Auf meiner Blog-Seite http://blog.aromapraxis.de/ findet man recht viel Infos, einfach "Demenz" rechts oben im Suchfeld eingeben oder weiter unter "Senioren" anklicken".

Viel Spaß mit diesem wichtigen Thema, in dem die ätherischen Öle erstaunlich viel bewirken können, denn der kaputt gehende Hippocampus kann durch gezieltes Riechtraining erfreulich trainiert werden.
Eliane Zimmermann
Krissi

BeitragVerfasst am: 12.06.2015, 23:08    Titel:

Vielen Dank für die Antwort. Hab fast befürchtet das ich mich also doch durch die Englische Sprache kämpfen muss : (
;)

mit freundlichen Grüßen

Krissi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum