Zur Hauptseite: www.cysticus.de

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Herr Nahrstedt - Prof. Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüßler Salze
Wer macht was?  Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann kurz verharren.

cystische fibrose mit Armotherapie begleiten

cystische fibrose mit Armotherapie begleiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
julian2512

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 08:37    Titel: cystische fibrose mit Armotherapie begleiten

Hallo Frau Zimmermann,

ich habe einen sechsjährigen Sohn mit cystischer Fibrose, einmal hatte er bereits einen pseudomonas aeroginosa und leider auch immer wieder einen mrsa.Momentan ist er negativ und ich hoffe es bleibt auch so.
Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet, (bin Krankenschwester) habe jetzt Ihr Buch Aromatherapie für Pflege und Heilberufe zugelegt, und bin auch schon um einiges schlauer.

Meine Frage ist, mit welchen Ölen genau kann ich ihm helfen bei Neubesiedlung bzw. Vermeidung einer Neubesiedelung. Und sollte ich es eher per Duftlampe verdampfen oder besser auf die Haut oder vielleicht gibt es auch die Möglichkeit zu inhalieren.....((hatte ich irgendwo gelesen mit dem pari wäre es mgl.)

Ich finde leider in unserer näheren Umgebung keinen Aromatherapeuten, vielleicht könnten Sie mir auch eine Adresse nennen wo Aromatherapeuten registriert sind...

vielen dank im voraus
mfg
steffi
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 14:07    Titel: Kind und ätherische Öle

Es gibt einige ätherische Öle, die nachweislich effektiv auch bei hartnäckigen Keimen einzusetzen sind, allerdings muss man bei Sechsjährigen noch sehr behutsam vorgehen. Bei Pseudomonas hat sich Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) besonders bewähren können, bei zu Rezidiven neigenden Infektionen sollte es mit dem ähnlich starken Manukaöl (Leptospermum scoparium) kombiniert werden. Teebaumöl oxidiert recht schnell, also bitte nur drei bis vier Monate nach Öffnen an kindlichen Schleimhäuten verwenden.
Für den Pariboy eignet sich nur Manuka, dazu 1 Tr. Manukaöl mit 2 ml destilliertem Wasser oder alkoholfreiem auch frischem Rosenhydrolat gut verschütteln und sofort inhalieren, beide Bestandteile trennen sich sehr schnell. Teebaum könnte ev. den Kunststoff angreifen.
Sie könnten bei drohender Infektion, also nur ab und zu, je einen Tr. Manuka und Teebaum mit 3 Tr. Mandarine oder Orangenöl in der Duftlampe verdampfen. Und Sie könnten daraus ein Brustbalsam machen (in meinem anderen Buch genauer beschrieben - darin widme ich mich mehr den Kindern). Es ist schwierig, jemandem etwas zu empfehlen, den ich nicht sehe, es könnten sicherlich auch einige andere Öle in Frage kommen, wie das sanfte und keimtötende Orangenblätteröl namens Petit Grain. Viel Glück und sonnige Grüße von der Grünen Insel. Eliane Zimmermann
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren:  Aromatherapie | Bachblüten | Farbtherapie | Heilpflanzen | Heilpilze | Meditation | Schüssler Salze

| modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss