| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lala
|
Verfasst am: 19.10.2003, 21:24 Titel: crataegus |
|
|
| schreib doch mal bitte einer von denen die crataegus nehmen wie diese dosiert sind. ich meine wieviele kapseln sie bei wieviel körpergewicht in etwa nehmen und wieviel jeweils eine kapsel von den verschiedenen angaben enthält. bin etwas unsicher weil auf einer schachtel im handel drei verschiedene angaben zu extrakt aus blüten früchten und sonstwas steht. wäre nett lala |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 20.10.2003, 17:36 Titel: |
|
|
Hi,
die Aufbereitung eines Medikaments, also das spezielle Verfahren ist entscheidend für die Wirksamkeit.
Deshalb macht es wenig Sinn ein Medikament zweier Firmen zu vergleichen.
Daher rate ich zu Crataegus von Weleda, das hat sich bei vielen bewährt.
Ich nehme davon 3 x täglich 1 3/4 Tabletten und wiege 68 kg.
Aber wie schon des öfteren erwähnt wurde, mußt Du selber für Deinen Körper die richtige Dosis finden, damit es positiv wirkt...
Viel Erfolg
Stefan  |
|
| Nach oben |
|
 |
lala
|
Verfasst am: 20.10.2003, 20:51 Titel: |
|
|
| danke dann werde ich da ich fast genau gleich schwer bin ersteinmal drei mal 1 einhalb nehmen und anfangs den tee trinken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela

|
Verfasst am: 23.10.2003, 23:13 Titel: |
|
|
Hallo!
Das ist ja toll, daß es hier so nützliches Forum gibt!
Ich bin, da es mir seit ein paar Monaten schlechter geht als üblich, und man schulmedizinisch diesmal anscheinend nichts machen kann, gerade im Netz auf der Suche nach alternativen Dingen.
Außerdem nehme ich seit einer Woche "Tavipec" ein Spiköl (Lavendel)-Präparat, das mir überwältigend gut hilft den Schleim los zu werden. Daher geht es mir schon wieder ein bißchen besser.
Doch jetzt zu meiner Frage: Crataegus - das klingt ja vielversprechend, was ich darüber lese!
Ich möchte es am liebsten sofort ausprobieren - habe da irgendetwas von Tee und Tabletten gelesen.
Wie fängt man am besten an??
Nur die Tabletten von Weleda? Oder was würdet Ihr mir empfehlen???
Ich bin übrigens 28, habe CF, bin nicht transplantiert, und wiege 46 Kilo.
Danke für eure Antworten!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 24.10.2003, 11:59 Titel: |
|
|
Es gibt von Weleda auch Tropfen, wenn ich mich nicht irre entsprechen da 1 Tablette 10 Tropfen. Bei Deinem geringen Gewicht kannst Du es dann noch genauer dosieren, aber wie schon erwähnt mußt Du die Dosierung selbst managen und auf Deinen Körper achten, wieviel er braucht und was zu viel wäre
Stefan  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela

|
Verfasst am: 24.10.2003, 19:38 Titel: |
|
|
Danke Stephan! Ich werd schauen, daß ich es heut noch kriege!
MLG, Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela

|
Verfasst am: 24.10.2003, 20:41 Titel: |
|
|
Ich habe schon wieder eine Frage:
Ich möchte unbedingt schon mit Crataegus anfangen, bekomme aber momentan nur: "Crataegutt- Tropfen".
Die von Weleda muß ich bestellen, die kommen erst später.
Die Zusammensetzung von Crataegutt ist: Auszug aus Blättern, Blüten und Früchten verschiedener Crataegusarten, standardisiert auf 3 mg oligomere Procyanidine (OPC) pro Gramm.
1 ml (= 25 Tropfen) ist etwa ein Gramm (0,98g)
Kann mir bitte jemand zum Vergleich die Zusammensetzung der Weleda-Tabletten oder Tropfen sagen, damit ich weiß, mit wieviel Tropfen ich etwa beginnen soll!
Liebe Grüße und allen alles Gute,
Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Kathrin
|
Verfasst am: 27.10.2003, 17:13 Titel: |
|
|
| Michaela hat Folgendes geschrieben: |
Außerdem nehme ich seit einer Woche "Tavipec" ein Spiköl (Lavendel)-Präparat, das mir überwältigend gut hilft den Schleim los zu werden. Daher geht es mir schon wieder ein bißchen besser.
 |
Hallo Michaela,
ich kann im Internet dieses "Tavipec" nicht finden... Würdest Du netterweise die Inhaltsstoffe aufschreiben, die auf der Verpackung stehen? Danke.
MfG
Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
Christoph
|
Verfasst am: 28.10.2003, 12:43 Titel: |
|
|
Hallo Kathrin!
Ich bin Michaelas Freund und habe mal schnell die Gebrauchsinformation zu ihren Tavipec Kapseln geholt, da sie im Moment etwas gestresst ist. ;)
Also, eine Kapsel enthaelt: 0,15 g Spikoel (Aetheroleum Spicae)
Hmmm, ist ja nicht sonderlich viel...
Aber da sind ja noch die sonstigen Bestandteile: Gelatine, Glycerin, Chinolingelb (E 104) und Gelborange (E 110 damit die Kapseln wie kleine Sonnen strahlen ;), Dibutylphtalat und Hydroxypropeller....... nein..... Hydroxypropyl manometer..... kompliziertes Wort... also Hydroxypropylmethylcellulosephtalat
Jetzscht hab ich einen Knoten in der Tschunge.
Die Kapscheln schind von der Firma "Montavit" und Packungschgroeschen schind 30 und 100 magenschaftreschischtente Kapscheln.
Hoffe damit ein wenige geholfen zu haben,
lieGrue, Christoph _________________ "Never underestimate predictability of stupidity!" - Bullet-Tooth Tony in "Snatch" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kathrin
|
Verfasst am: 28.10.2003, 16:29 Titel: Danke! |
|
|
| Christoph hat Folgendes geschrieben: |
Also, eine Kapsel enthaelt: 0,15 g Spikoel (Aetheroleum Spicae)
Hmmm, ist ja nicht sonderlich viel...
Die Kapscheln schind von der Firma "Montavit" und Packungschgroeschen schind 30 und 100 magenschaftreschischtente Kapscheln.
Hoffe damit ein wenige geholfen zu haben,
|
Hallo Christoph!
Vielen Dank für die ausführlichen Angaben zu den Kapseln. Werde gleich morgen in "meiner" Apotheke danach fragen.
Liebe Grüße
Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela

|
Verfasst am: 28.10.2003, 21:49 Titel: |
|
|
Hi Kathrin!
Also ich freu mich, daß Dich das interessiert, weil ich momentan SO happy damit bin!
Ich nehme Tavipec jetzt seit etwa 2 Wochen und es wirkt nach wie vor:
Meistens 1 bis 2 - manchmal aber auch 5 Stunden nach der Einnahme wirkt es am stärksten: da spüre ich wie der Schleim flüssig wird und - wenn ich Zeit dazu habe - bei einer Drainage leicht und schnell raus geht. Wenn ich keine Zeit habe - zB unterwegs bin - löst er sich bei hüsteln oder räuspern ganz nebenbei.
Zugleich spüre ich in dieser Zeit den Lavendel-Geschmack beim Atmen.
->Das ist auch angegeben - als "Nebenwirkung", aber ich hab es (bis jetzt) sogar gern
Da man die Dragees aber mehrmals täglich einnimmt, verteilt sich die Wirkung schön über den Tag und ist nie ganz weg!
In der Gebr.Information steht: bis zu 3mal 2 / Tag.
Ich nehme möglichst früh die ersten 2 (damit bei der "Früh-Therapie alles schon schön flüssig ist), dann später nochmal 2. Und am Abend eher nur eines, oder 2 etwas länger vorm Schlafengehen, da ich sonst in der Nacht viel husten muß.
Ja, das sind so meine Erfahrungen damit. Aber es muß eh jeder selbst rausfinden, wie es ihm am meisten gut tut.
Ich wünsche Dir jedenfalls das Beste damit!
LG - auch an alle anderen,
Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Kathrin
|
Verfasst am: 30.10.2003, 16:02 Titel: |
|
|
Hallo Michaela!
Vielen Dank für die Informationen zum Medikament.
Die Apotheke hat sich heute bei mir gemeldet. Sie können mir Tavipec besorgen. Es wird aber noch ein paar Tage dauern, da es aus Österreich kommt. Ich habe mir gleich 100 Kapseln bestellt.
Nochmals vielen Dank an Dich und Christoph.
Liebe Grüße.
Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela

|
Verfasst am: 30.10.2003, 18:43 Titel: |
|
|
Ich freu mich, daß Du es bekommst und ich hoffe ganz stark, daß es Dir auch so gut tut!
Ich brauche zur Therapie (Sekretmobilisation) jetzt so viel weniger Zeit und das freut mich und Christoph - der mir meist dabei hilft - jeden Tag so sehr!!
Also alles Gute,
Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
torsten
|
Verfasst am: 31.10.2003, 19:29 Titel: Crataegus |
|
|
Auf der amerikanischen Crataegus-Liste nehmen auch ein paar Leute Lavendel. Dort wird aber einhellig das Lavendel-Öl von Primavera Life empfohlen und vom Spike-Öl abgeraten. Nur als Hinweis, näher habe ich mich mit Lavendel noch nicht beschäftigt.
Wir geben unserer mittlerweile 6jährigen Tochter seit 2,5 Jahren Crataegus-Tropfen und sind sehr zufrieden. Ihre Stühle, die zuvor jahrelang gleichbleibend breiig und senffarben waren, sind nun normalerweise dunkelbraun und fest (aber nicht hart). Vereinzelte "Unfälle" bei der Enzym-Dosierung kommen natürlich vor.
Fiona ist mit 6,5 Jahren 1,24 m groß und wiegt 20kg. Trotz einer chronischen Staphylokokkenbesiedlung hat sie keine Lungenprobleme, die Verdauung ist okay. Während Fiona früher eher viele Enzyme nehmen musste, kommt sie heute mit ca. 80 - 100.000 Lipase-Einheiten pro Tag aus. Man weiß natürlich nicht, wie es ihr ohne Crataegus gehen würde.
Die Klinik verschreibt uns mittlerweile die Tropfen und die Versicherung bezahlt sie auch. Wir haben anderthalb Jahre lang 2 Tropfen pro Tag gegeben und geben jetzt 3-4. Wir geben sie in den Fenchel-Anis-Kümmel-Koriander-Tee, den Fiona täglich trinkt. Wenn davon mal was übrig bleibt, hat sie natürlich nicht die volle Dosis erhalten. Aber ich finde ohnehin, dass man die Tropfen nur schlecht dosieren kann, der Tropfer funktioniert meiner Ansicht nach bei keiner Flasche richtig.
Insgesamt würde ich Crategus als "einen Versuch wert" bezeichnen, insbesondere, wenn man mit der Verdauung Probleme hat. An der Studie nehmen wir nicht teil. Das liegt aber auch daran, dass Fiona an einer Staphylkokken-Studie teilnimmt und wir nicht zwei Studien parallel laufen lassen wollen.
Viel Erfolg
Torsten
P.S.
Für Eltern von Kindern mit CF gibt es jetzt eine eigene Mailing-Liste
http://de.groups.yahoo.com/group/mukokids/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela

|
Verfasst am: 01.11.2003, 02:16 Titel: |
|
|
Puh, Thorsten, danke für die Info! Da möcht ich mich gleich schlau machen, wo finde ich diese Crataegus-Liste, in der Du das gehört hast? Wenn Du mir einen Link sagen könntest - wär super
Alles Gute Eurer Tochter!
Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
|