Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Cistus Incanus - wissenschaftliche Literatur ?

Cistus Incanus - wissenschaftliche Literatur ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siach

BeitragVerfasst am: 13.09.2012, 19:32    Titel: Cistus Incanus - wissenschaftliche Literatur ?

Grüße.
Ich bin Schüler eines Gymnasiums und habe eine Facharbeit anzufertigen.
Mein Thema ist die Heilende Wirkung der Cistus Incanuns Pflanze.
Mir fällte es leider schwer passende Literatur darüber zu finden, da dachte ich mir, hier kann ich mir sicher gute Vorschläge geben lassen.
Bis jetzt bin ich nur auf das Buch: "Cistus incanus, Natürlich gegen die Grippe" - Falk Guddat, gestoßen, welches mir etwas zu unwissenschaftlich vorkommt.
Bitte um ein, zwei Buchvorschläge.
Danke schon mal Anmache

Siach
Benutzer-Profile anzeigen
Adolf Nahrstedt

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 18:11    Titel:

Leider kann ich Ihnen nur englischsprachige wissenschaftliche Literatur zu den Inhaltsstoffen von Cistus incanus senden. Das hilf Ihnen aber nicht. Suchen Sie doch mal in Google unter "Cistus incanus Bücher"; dort werden einige Bücher vorgeschlagen. Auch unter Wikipedia können Sie Informationen über C. incanus abrufen. Schliesslich bietet auch Amazon etliche populärwissenschaftliche Bücher zu C. incanus an.
Glauben Sie aber nicht alles, was in dieser Literatur steht. Die wirksamen Verbindungen in dem Kraut sind vor allem Proanthocyandin-Gerbstoffe, mit den typischen antiviralen, antidiarrhoischen und Eiweiss-bindenden Eigenschaften. Sie sollten für Ihr Referat vor allem auch danach suchen, was die Autoren über die Resorbierbarkeit der Wirkstoffe sagen (wahrscheinlich nichts). Das bedeutet, dass die Extrakte äusserlich angewendet und im Darm wohl wirksam sind, jedoch nicht systemisch, was ja eine Resorption voraussetzt.der
Siach

BeitragVerfasst am: 16.09.2012, 19:39    Titel:

Vielen Dank Herr Nahrstedt
Ich weder ihren Rat in meiner Arbeit berücksichtigen, jedoch ist mir aufgefallen, dass Sie kein Wort über die Polyphenole, von denen es in der Pflanze angeblich extrem viele geben soll, verloren haben.
Sind diese Verbindungen nun ausschlaggeben für die Wirkung der Pflanze oder sollte ich mich auf die Proanthocyandin-Gerbstoffe konzentrieren ?

Danke im Voraus
Adolf Nahrstedt

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 16:03    Titel:

Der Grossteil der Cistus Inhaltsstoffe sind Proanthocyanidine, die im Jargon der Heilpflanzenkundigen zu den Polyphenolen (die Polyphenole umfassen wesentlich mehr Verbindungen als nur die Proanthocyandine) zählen. Die Proanthocyanidine sind für die gelisteten Wirkungen verantwortlich. Es kommen noch weitere Polyphenole hinzu, z.B. Gallussäure und Zimtsäurederivate. Wenn sie Strukturformeln benötigen, lassen Sie mich bitte Ihre eMail Adresse wissen; ich kann Ihnen dan einige Publikationen (in Englisch) zusenden.
Schliesslich gibt es in Cistus-Arten auch ätherisches Öl, über dessen Zusammensetzung an der Univ. Köln gearbeitet worden ist. diese Inhaltsstoff-Fraktion ist sicher auch für Oberflächen-desinfizierende Eigenschaften verantwortlich.
Siach

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 20:29    Titel:

ich werde das von ihnen Gesagte, hoffentlich gut in meiner Arbeit verwenden können. Mein Thema ist die Heilende Wirkung von Cistus Incanus, wobei ich auch auf andere Themen zu dieser Pflanze, wie z.B. Gebrauch der Pflanze in der Geschichte, Verbreitung etc. eingehen möchte.
Ich bin nun sehr verwirrt, denn ich lese immer mehr Dinge und Stoffe, die die Pflanze in sich trägt und was sie sonst noch bewirkt (wie z.b.die oberflächendesinfizierenden eigenschaften.). Wenn Sie mir sagen könnten was nun wesentlich und wissenschaftlich nachweisbar an der Pflanze für eine heilende wirkung (welche auch immer das sein mögen) veratnwortlich ist, wäre ich ihnen sehr verbunden. Weiterhin überlege ich mir mein Thema zu wechseln, falls ich keine ordnung in all die bekomme. Haben Sie nicht eine Pflanze, welche eine heilende Wirkung aufweist, welche nicht so kompliziert ist wie die Cistus incanuns Pflanze ?
Siach

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 20:51    Titel:

das, was ich geschreiben habe mit dem themawechsel, ist verwerflich. es würde mich nur noch mehr zurückwerfen.
meine E-mail adresse ist : Tom@danielasoeker.de
ich würde mich über einige unterlagen sehr freuen
Adolf Nahrstedt

BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 18:44    Titel:

richtig, Sie sollten das Thema nicht wechseln. Ich schicke Ihnen per eMail zwei Dissertationen zu C. incanus (in Deutsch), die in meinem Arbeitskreis angefertigt wurden. Sie sollten sich nicht mit den speziellen Sturkturaufklärungen beschäftigen, aber mit den einleitenden Kapiteln zu Inhaltsstoffen, Geschichte, pharmazeutischer Verwendung und evtl. Pharmakologie.
Siach

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 06:02    Titel:

Ich schätze sehr, dass sie mir helfen. danke
ein kleines Problem hätte ich noch... dann würden meine "belästigungen" auch mal aufhören.
und zwar habe ich Probeleme beim herunterladen von (https://permail.uni-muenster.de/del/Petereit_1992_Part_1.pdf?c9wo7OagJwLwUK-IKsaQjA)

und sie haben mir die dateien mit den namen ATT00008 und anderen endziffern geschickt.
ich habe Probleme beim öffnen dieser dateien.
mit welchem Programm wurden sie geschrieben ?
Siach

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 06:13    Titel:

das obere Probelm habe ich gelöst.. müde kullern
Siach

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 06:14    Titel:

also mit dem ATT00008 etc. habe ich immer noch probleme
Adolf Nahrstedt

BeitragVerfasst am: 27.09.2012, 13:49    Titel:

Es sind alles Adobe Acrobat Dateien. sie müssten problemlos zu öffnen sein. Falls nicht, sende ich Ihnen die fehlende Datei nocheinmal; bitte geben Sie mir den Autor an und Ihre eMail Adresse nocheinmal an.
Siach

BeitragVerfasst am: 01.10.2012, 18:14    Titel:

oke ich werde mir Adobe acrobat herunterladen..
dann sollte es funktionieren..
vielen dank :D
jetzt liegt es nur noch an mir das ganze gut umzusetzten
mapril

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 16:08    Titel:

und? ist die Arbeit nun fertig geworden trotz aller Wirren um die Wirkung von Cistus?
Idee, wenn sie eine Website haben: reinstellen, dann können wir alle mitlesen.

Gruß
Mapril
aromatica

BeitragVerfasst am: 30.11.2016, 18:32    Titel: cistus incanus

Hallo, gerade bin ich auf diesen Blog gestoßen und habe mich sehr gefreut, dass cystus incanus das Thema ist.
Auch ich wäre an Quellen interessiert, die Informationen über dieses Öl liefern. Wenn es ok ist, bitte ich um Mitteilung.
Der link für die Uni MS wurde leider bereits entfernt. Da es sich um eine PDF von Anfang der 90iger handelte, kann ich mir vorstellen, dass ggf bereits aktuelle Informationen gibt?
Vielen Dank schon mal und mich würde interessieren, ob die Schularbeit auch mit Freude und Spaß erledigt wurde. kullern ist ein sehr spezielles Thema.
aromatica

BeitragVerfasst am: 30.11.2016, 18:35    Titel: Weiterführend?

Nun sehe ich, dass Herr Nahrstedt verstorben ist und der Beitrag seit langer Zeit nicht bearbeitet wurde.

Ich werde weiter forschen. Viele Grüße!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum    Datenschutz    Haftungsausschluss