Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Chronische Nasennebenhölenentzündung

Chronische Nasennebenhölenentzündung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Regenbogen

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 22:59    Titel: Chronische Nasennebenhölenentzündung

Hallo !

Leide unter ständiger Entzündung der Nasennebenhölen.
Kann kaum schlafen weil Nase ständig zu. Kann doch nicht immer
Nasenspray benutzen.

Welche Schüsslersalze oder Methode kann da wirklich helfen ?

Gruß Regenbogen traurig
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 08:59    Titel:

Guten Morgen lieber Regenbogen,

zuerst mal:

warst du beim HNO-Arzt und wurden mit Ultraschall deine Nebenhöhlen (Stirn- und Kieferhöhlen) untersucht ? Ist die Diagnose gesichert ?

Es kann auch eine Allergie sein (austesten lassen).

Liegt eine Grunderkrankung z. B. Mukoviszidose zugrunde ?

Wurde schon mal gespült und dann ein Antibiogramm gemacht, damit man weiß, welche Keime du da drin hast ? Danach richtet sich dann die Therapie mit einem Antibiotikum.

Als Ultima Ratio (letzte Möglichkeit) kann man "fenstern", d. h. die natürliche Verbindung der Nebenhöhlen zum Nasenraum vergrößern, damit der Schleim besser abfließen kann und bessere Durchlüftung ist.
Wird im Krankenhaus gemacht. Bei Mukoviszidose wegen des zähen Schleims öfters angewandt.

Damit der Schleim besser abfließen kann, kannst du inhalieren (kalt mit einem Zerstäubergerät oder heiß als Kopfdampfbad (unter einem großen Handtuch wie bei Oma) oder mit einem Heißinhalierer (gibts für wenig Geld in der Apotheke). Da kommen dann ätherische Öle, die für diese Anwendung geeignet sind (Eukalyptus, Menthol, Thymian oder z. B. Salbe zum Einreiben der Brust wie Wick Vaporub oder Transpulmin etc. Ganz wenig davon reicht !) ins heiße Wasser und du inhalierst die Dämpfe.

Zur Befeuchtung der Nasenschleimhaut nimmt man physiologische Kochsalzlösung 0,9 % . Das kaufst du in Ampullen (10 ml) und füllst es in eine leere, gereinigte Sprühflasche von Nasentropfen. So hast du immer eine sterile Lösung. Dies kannst du so oft benutzen, wie du es brauchst. Es ist unschädlich und dient nur der Befeuchtung.

Nasentropfen sind nur für den akuten Fall eines Schnupfens, also nur für ein paar Tage. Die Gefäße der Nasenschleimhaut werden daurch verengt und sie schwillt ab. Leider wird sie auch trocken dadurch und kann ihre Aufgabe, nämlich die Anfeuchtung und Erwärmung der Luft nicht mehr erfüllen. Man wird sehr schnell abhängig von Nasentropfen.
Ich empfehle immer: Wenn die akute Phase des Schnupfens (so nach 3 Tagen) vorbei ist, einfach die Nasensprayflasche wieder mit physiologischer Kochsalzlösung auffüllen (s.o.). So verdünnt sich die Nasentropfenlösung und du wirst langsam wieder davon entwöhnt. Wenn du das immer wieder machst, hast du am Ende nur noch pure Kochsalzlösung.

Sorge auch in deinem Räumen für gute Durchlüftung, damit die Luft nicht zu trocken ist.

Als Medikament kannst du zum Schleimhautschutz Zinkorotat einnehmen. Es dichtet die Schleimhaut gegen Bakterien ab.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Regenbogen

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 09:39    Titel: chronische Nasennebenhölenentzündung

Hallo Wattebällchen !

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich war schon beim HNO-Arzt. Habe angeblich eine Verengung der Nasengänge. Sollte es operieren lassen, aber ich wollte nicht. Habe schon andere OP´s genug hinter mir, gibt immer nur Verwachsungen und neue Probleme.
Weil ich nicht wollte wurde dann auch nicht mehr gemacht.
Habe auch eine Nasendusche mit der ich dann ab und an die Nase spüle mit Kochsalzlösung. Hilft auch kurzzeitig aber sobald ich mich lege, geht der ganze Kopf irgendwie wieder zu.
Werde nun noch den Rest deine Vorschläge probieren hören sich gut an.
Also vielen Dank für deine Mühe

Regenbogen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 13:46    Titel:

Probiere mal den Tipp mit der physiologischen Kochsalzlösung 0,9 % in der Nasensprayflasche.

Mit der Nasendusche brauchst du immer dein Kännchen und ein Waschbecken, zudem sehr viel Kochsalzlösung. Das ist eher, um zu reinigen, nicht, um zu befeuchten.
Es ist ja klar, dass dies nur kurzfristig hilft, weil alles gleich wieder raus läuft.

Mit der Sprayflasche wird ultrafein zerstäubt und so kann alles eher drauf bleiben. Wie gesagt, dies ist absolut ungefährlich und nicht abhängig machend. Es dient nur zur Befeuchtung der Schleimhaut und kann so oft angewendet werden, wie du es brauchst. 0,9 % ist genau die Konzentration, die auch das Blut hat, deshalb gibt es keinen "osmotischen Sog". (Bei diesem osmotischen Ausgleich will immer die konzentriertere Lösung sich verdünnen und reißt Wasser an sich).

Wenn dieser HNO-Arzt dich nicht weiter behandelt, nur weil du die OP abgelehnt hast, wäre vielleicht mal ein Arztwechsel anzudenken ...

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 13:50    Titel:

Nochmal:

Ist die Diagnose Nasennebenhöhlenentzündung (Siunusitis maxillaris et Sinusitis frontalis) gesichert durch Ultraschall?

Oder kommen deine Beschwerden nur, weil deine Schleimhaut anschwillt, weil sie zu trocken ist ?

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:45    Titel:

Hallo Regenbogen,

folgende Schüsslersalze haben sich bei Sinusitis bewährt:

- Nr. 3 Ferrum phosphoricum
- Nr. 4 Kalium chloratum
- Nr. 6 Kalium sulfuricum
- Nr. 8 Natrium chloratm
- Nr. 10 Natrium sulphuricum
- Nr. 12 Calcium sulfuricum

Diese Salze sind auch als Creme/Gel zu erhalten und somit innerlich wie äusserlich anwendbar.

Es kommt darauf an, welche Symptome vorherschen oder, ob eine allergische Reaktion eine Rolle spielt.

Auch homöopathisch kann einiges erreicht werden. Oder mit Akupunktur. Sie sehen, Möglichkeiten gibt es diesbezüglich viele. Sie sollten sich in Ihrer Umgebung einen Therapeuten suchen, der Sie beraten kann. dann können Sie sich besser für die eine ode andere Heilmethode entscheiden.

Ansonsten hat die Kollegin ja schon schöne Tipps gegeben. Gegen trockene Nasenschleimhaut benutze ich persönlich gern Gelo-Sitin-Nasenöl. Bei allergischer Sinusitis haben viele meiner Patienten Erleichterung durch die oben schon genannte Nasendusche erfahren.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Regenbogen

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 22:13    Titel: Chronische Nasennebenhölenentzündung

Hallo Wattebällchen !

Ja es wurde mal eine Röntgenaufnahme gemacht. Da die Sympthome
nun immer die gleichen sind, Kopfschmerzen über den Augen und Wangenknochen wenn es akut wird und ansonsten geht es tagsüber
eigentlich ganz gut. Aber sobald ich mich hinlege geht es los.
Die Nase schließt sich und ich bekomme kaum noch Luft.
Werde Nachts wach, weil ich meine ich ersticke gerade. Habe eigentlich immer eine Mundatmung.
Die Schleimhäute der Nase sind geschwollen mal geht die eine Nase wieder offen, dann die andere zu.
Eigentlich atme ich immer über den Mund.
Habe mir schon das Meersalznasenspray besorgt und empfinde es sehr angenehm.

Liebe Grüße und Danke Regenbogen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 06:41    Titel:

Lieber Regenbogen,

dass ab und zu ein Nasenloch zu ist, ist normal, denn es ist durch Studien nachgewiesen, dass auch hier, wie überall im Körper, ein Rhythmus herrscht.

Was kam denn bei der Röntgenaufnahme raus ? (Muss man heutzutage noch den Patienten einer Strahlenbelastung aussetzen, statt Ultraschall zu machen ... ?).

Was für eine Konzentration hat das Meersalzspray ? Manchmal ist auch die zu stark, vor allem wenn jemand so irritierbare Schleimhäute hat wie du.

Versuche auch mal die Homöopathie, die dir die Kollegin geraten hat.

Wenn du durch den Mund atmest, hast du dasselbe Problem nur eine "Treppe tiefer". >> Austrocknung >> Anfälligkeit der Schleimhaut für Infekte.

Oft spielt auch die Psyche eine Rolle (Angst, wieder mal keine Luft zu bekommen).
Denk einfach mal nach, ob es etwas gibt, "was dir die Nase hoch geht" oder "was dir den Atem nimmt" oder "dir Kopfschmerzen macht".
Vielleicht kommt du über diesen Gedankenimpuls zu einer Lösung.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 06:42    Titel:

Nachtrag:

hast du ein Kopfkissen oder Bettdecke aus Federn und bist darauf allergisch ?
Oder Hausstaub ?
Dies spräche dafür, weil es immer abends losgeht.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
paeonia

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 20:11    Titel:

Marianne Ermisch hat Folgendes geschrieben:

Diese Salze sind auch als Creme/Gel ...

Wo gibt es denn das Gel?
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 08:12    Titel:

Liebe Paeonia,

frage in der Apotheke danach.

Herzliche Grüße

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss