Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Chronische Müdigkeit, Burnout

Chronische Müdigkeit, Burnout

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildbluete

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 19:13    Titel: Chronische Müdigkeit, Burnout

Hallo allseits,

seit einigen Monaten werde ich immer erschöpfter und kann aber nicht richtig schlafen.
Das heißt, ich kann einschlafen, aber nicht durchschlafen. Oft wache ich nach ein-zwei Stunden wieder auf und bin eine Weile wach, manchmal wache ich auch gegen 2 oder 3 auf und das war's dann für die Nacht und den Rest des Tages mit Schlaf. Frustrierend, wenn man eigentlich todmüde ist.

Im Sommer hatte ich eine heftige Causticum-Prüfung (Caust. C1000) durchgemacht und bin da bis vor kurzem nicht rausgekommen, weil wir ratlos bezüglich des Folgemittels waren. Mein Erschöpfungszustand hat sich dann bis zu Panikattacken gesteigert und nächtlicher Atemnot. Ich habe aufgrund meiner Geschichte (viel Krankenhaus, OPs als Kind wegen angeborenem Hüftschaden) sowieso eine Angstproblematik, die in solchen Zuständen des zu-wenig-Schlafens dann durchbricht.

Mittlerweile haben wir das richtige Mittel für den Zustand (Carb-v.), es hilft auch, aber es tut das langsam. Noch immer bin ich sehr müde, fürchterlich überfordert (habe einen 2jährigen Sohn, der viel Aufmerksamkeit fordert) und auch der Schlaf wird nur langsam besser.

Ernährungstechnisch versuche ich mich basisch und vitaminreich zu ernähren, züchte Sprossen und nehme zusätzlich Basica (Mineralstoffe).

Nun wollte ich fragen, ob ich auf der Ebene der Aromatherapie vielleicht noch etwas gegen meine Erschöpfung und Schlafprobleme tun könnte?
Kann ich da eventuell auch nach meinem Bedürfnis gehen? Mandarine ist z.B. ein Duft, den ich derzeit liebe - leider verflüchtigt er sich recht schnell.

Und wo erhalte ich qualitativ hochwertige ätherische Öle?

Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße

Sabine
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 22:04    Titel:

Hallo Sabine,
bevor ich deine Frage zu Ende las hätte ich dir spontan Mandarinenöl empfohlen! Bitte ganz frisches nehmen, es hält nur ein halbes Jahr. Und eine Stunde vor dem Schlafengehen ein Fußbad machen (circa drei Wochen lang). Entweder 3 Tropfen in die Schüssel sehr warmen Wassers, oder 2 Tropfen und jeweils ein Tropfen Angelika und Lavendel dazu. Du kannst die Schüssel dann im Schlafzimmer abkühlen lassen, der Duft kann dich dann in den Schlaf begleiten.
Da du die Angstproblematik ansprichst wäre auch denkbar, dass du das Fußbad nur alle zwei Tage machst und an den Abenden dazwischen jeweils eine Fußeinreibung mit 10 ml Mandelöl (oder ein anderes gutes Pflanzenöl) und jeweils 1 Tr. Kamille römisch (nicht die deutsche/blaue Kamille wg. der Homöopathie, um sicher zu gehen, dass sich nichts in die Quere kommt), Rose, Ylang Ylang. Oder wenn du es süß magst 1 Tr. Kamille römisch und je 2 Tropfen Vanille und Tonka, diese Mischung wirkt sehr schön lösend. Alle diese Maßnahmen könnten auch angenehm auf dein Kindchen überschwappen, so dass es gemeinsam mit dir mehr in die Ruhe geht.
Wenn dir das alles noch zu mild ist, wäre das tolle spagyrische mittel PSY-stabil von Pekana (Apotheke) meine nächste Empfehlung. Und eine Tasse Baldrian-Melisse-Lavendeltee am späten nachmittag. Viel Spaß und Erfolg! Eliane Zimmermann
Benutzer-Profile anzeigen
Wildbluete

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 23:25    Titel:

Hallo Eliane,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Das ist wunderbar, dass ich mich so gut auf mein Gefühl verlassen kann! Ich habe Mandarine hier (vor 2 Monaten von primavera in der bahnhof-apotheke Kempten gekauft) und kann damit gleich anfangen.

Wo erhalte ich denn römische Kamille, Vanille und Tonka (ich mag es eher süß, Rose ist nicht so meines)? Ylang Ylang besitze ich noch, allerdings ist es schon ein paar Jährchen alt.

Vanille ist absolut mein Geschmack. ;)

Ich freue mich jetzt richtig auf die Anwendungen! Lavendel habe ich täglich um mich, da ich Lavendelsäckchen- und Kissen herstelle, den möchte ich nicht noch im Tee haben, und Melisse habe ich auch lange getrunken... Mit den Tees bin ich auch leider nicht immer so diszipliniert...

Seit gestern habe ich eine Angina - und ein neues homöopathisches Mittel (Kalium carbonicum), das hilft, wobei es mich wundert, dass das passt, weil ich eigentlich ein sehr emotionaler Mensch bin, und Kalium-Menschen eher ein Mangel an Gefühlen nachgesagt wird. Aber vielleicht ist das einfach eine weitere Schicht, die abgetragen werden muss.

Es geht also voran, hoffe ich.

Ich danke Ihne recht herzlich!

Viele Grüße -

Sabine
Wildbluete

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 17:22    Titel:

Hallo,

ich habe jetzt bei baccararose.de die Düfte bestellt. In meiner Unwissenheit habe ich Vanille absolue und Tonka absolue gekauft, weil ich mit den Prozentzahlen nix anfangen konnte... Naja, Vanille ist ziemlich zähflüssig, und Tonka ist schon eher kristallin. Hat sich beides gut aufgelöst im Öl, aber ob die Dosierung jetzt richtig ist, kann ich nicht sagen... ;)

Es riecht schon gut, aber es sollte halt auch wirken.

Mein Sohn hat einen großen Spaß an den Fußbädern mit Mandarine. Er kommt immer ganz erfreut dazu und stellt sich in die Schüssel und sagt: "Füße machen bade bade!"

Danke, liebe Grüße und schöne Weihnachten! -

Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss