Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

chronische Magenschleimhautentzündung

chronische Magenschleimhautentzündung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anke

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 17:16    Titel: chronische Magenschleimhautentzündung

Hallo miteinander,

im vergangenen Herbst wurde bei mir eine minimale chronische Magenschleimheutentzündung festgestellt. Helicobakter pylori wurde nicht festgestellt. Mit säurehemmenden Medikamenten kam ich eine Zeit lang klar.
Vor kurzem wurde noch eine gestörte Darmflora festgestellt, die evtl. von Medikamenten (Antibiotika) kommen kann, außerdem zuviele Darmgase, die einfach nicht entweichen wollen :(.
Gibt es gute naturheilkundliche Medikamente gegen meine ganze Magen-Darm-Geschichte? Ich will nicht immer nur Chemie schlucken. Und - besteht eine Möglichkeit, dass ich meine Magenschleimhautentzündung jemals wieder los werde, obwohl sie chronisch ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 20:01    Titel:

Hallo Anke,

sicherlich kann auch eine "chronische" Magenschleimhautentzündung ausheilen. Wichtig ist, dass der Grund für diese Erkrankung gefunden/erkannt wird. So z. B. falsche Ernährung (säurebildender Zucker etc.), Medikamente oder Stress.
Anders gesagt, was schlägt Ihnen auf den Magen?

Naturheilkundlich gibt es verschiedene Ansätze. Phytotherapeutisch bieten sich folgende Pflanzen an:

Amara bei Appetitlosigkeit
Kamille und Pfefferminze gegen Entzündung
Melisse gegen Schmerz, Entzündung, zur Entspannung
Isländisches Moos und Lein (Flachs) sind schleimbildend

Als Teezubereitung, Pflanzenpressaft oder Leinsamenschleim.

Tee-Rezept gegen chron. Gastritis:

Menth. pip. fol.
Melissae fol.
Calami rhiz. aa 20,0
Foeniculi fruct.
(Pfefferminz, Melisse, Fenchel, Kalmuswurzel)
1 Teelöffel mit einer Tasse kochendem Wasser übergiessen, 10 min abgedeckt ziehen lassen und dann abseihen. 2 - 3 mal am Tag 1 Tasse schluckweise warm trinken.

Gegen Blähungen hilft Fenchel und Kümmel gut.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Anke

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 17:34    Titel:

Guten Tag Frau Ermisch,
Ende Mai hatte ich mich u. a. wegen meiner chronischen Magenschleimhautentzündung an Sie gewandt. Die Teemischung, die Sie mir empfohlen hatten, scheint auch gewirkt zu haben. Mein Magen hat sich etwas beruhigt.
Nur die vielen Darmgase/Blähungen kriege ich dauerhaft nicht in den Griff, sie kommen immer wieder. Früher hatte ich nie Probleme damit, erst seit etwa einem halben Jahr. Das kann bei mir durchaus stressbedingt sein, allerdings habe ich seit einigen Wochen die Stresssituation nicht mehr, achte auch auf Ernährung. Ich dachte, eigentlich müsste es jetzt besser werden, habe aber noch Durchfall dazu bekommen. Kann das eine organische Ursache haben.
Viele Grüße
Anke
Benutzer-Profile anzeigen
Günter Weigel
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 17:47    Titel:

Auch hier ist eine Milieusanierung mit Colon-Hydro-Therapie + medikamentöser Begleittherapie angezeigt. Dadurch wird die Darmflora normalisiert, die wesentlich für den Säure-Basen-Haushalt zuständig ist. Auch die Blähungen verschwinden nach einiger Zeit und einigen Behandlungen.
Linda
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 15:02    Titel: Quark, Jogurt, wieder Quark, wieder Jogurt, Leinöl, Banane

Eine ehem. Nachbarin im Haus hatte ihre sehr schweren Magenprobleme mit Quark, Jogurt, wieder Quark, wieder Jogurt (ohne Zucker u. Stoffe, in Ostzeit), Leinöl, Banane weg bekommen.
Sie meinte fast nichts anderes gegessen zu haben und dass sie evt. sonst gest. sei...
Warum wissen das Mütter und alte Leute und Ärzte, nach ca. 10 Jahre Studium, handeln anders?

Als ich mal zu einem Krankenbesuch in einer Station war, gab gerade eine Schwester der armen Patientin eine Tablette für/gegen den Magen.
Wieder und wieder hatte ich die Gedanken, dass ich hätte die Patientin ansprechen sollte, jede chemische Tablette abzulehnen und zu hinterfragen! Keine chemischen Medikamente helfen dem Magen, sondern sie schaden ihm und dem Darm.

Das ist zwar gar nicht witzig:

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a/ die Gesundheit
b/ der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß ER lebe,
Uns zwischen beiden in der Schwebe.
(Eugen Roth)

Viel trinken, Tee oder Wasser ohne Kohlensäure!
http://www.wfg-gk.de/gesundi.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss