Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
chronische Halsentzündung
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Paulaakbara
|
Verfasst am: 21.09.2008, 19:27 Titel: chronische Halsentzündung |
|
|
Hallo!
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren fast täglich Halsschmerzen. Die Seitenstränge sind gerötet und leicht angeschwollen sowie eine leichte Rachitis. Vor 3 Jahren wurden mir nach einer Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber die Mandeln entfernt, da sie völlig zerklüfftet und chronisch entzündet waren. Danach hatte ich eine Weile kaum Beschwerden mit dem Hals. Doch dann traten die Beschwerden wieder auf. die Abstände zwischen den einzelnen Halsentzündungen wurden immer kürzer und seit 1,5 Jahren dann dauerhaft. Es erfolgten mehrere Antibiotikabehandlungen, bis eine verschleppte Toxoplasmose entdeckt und mit entspr. Chemotherapeutikum/ Daraprim behandelt wurde. Danach hätte laut HNO-Befunden (Blutwerte bzgl. Toxoplasmose und Rachenabstrich) alles O.K. sein müssen, aber die Beschwerden blieben.
Ich stand in den letzten 3 Jahren auch extrem unter Leistungsdruck um mein Staatsexamen zubestehen (Prüfungsangst, beim ersten Versuch durchgefallen).
Manchmal habe ich auch das Gefühl, gar nicht richtig unterscheiden zu können, wo der Schmerz genau entsteht. Ich habe oft starke Nacken- und Schulterverspannungen und Kieferschmerzen vom "Zähne-zusammen-beißen".
Ich habe hier verschiedenste Beiträge über Pilzinfektionen gelesen und könnte mir vorstellen, dass die Schleimhautreizungen vielleicht auch durch Pilze verursacht werden könnten, denn ich habe auch Magen- und Darmprobleme (Magendruck, weicher Stuhlgang).
Ich habe diesen Sommer mein Examen wirklich gut bestanden, aber die Halsschmerzen vergehen nicht und ich bin wirklich ratlos!
Wüsstet ihr Rat? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 22.09.2008, 08:11 Titel: |
|
|
Hallo Paulaakbara,
es ist normal, dass bei Menschen, denen die Mandeln entfernt wurden, nun das lymphytische Gewebe des sog. "lymphytischen Rachenrings" anschwillt.
Die Mandeln sitzen aus gutem Grund da am Eingang des Körpers, um Eindringlinge abzufangen. Und wenn sie weg sind, übernehmen die restlichen "Hilfstruppen" die Arbeit. Das wird auch so bleiben. GOTT sei Dank ...
Wer denkt, wenn die Mandeln raus wären, bekäme er kein Halsweh mehr, irrt.
Heute entfernt man auch sehr zerklüftete Mandeln nicht unbedingt, weil man deren wichtige Abwehrfunktion erkannt hat. Man ist in dieser Beziehung sehr vorsichtig geworden.
Oft rutschen dann Infektionen einfach eine Treppe tiefer, d. h. du wirst anfälliger für Kehlkopf- und Lungeninfektionen.
Was du als "Rachitis" bezeichnest ist eine Pharyngitis.
Rachitis ist Knochenerweichung und Verbiegungen des Skeletts (englische Krankheit) auf Grund von Vitamin D-Mangel.
Wenn du eine Pilzbesiedelung im Rachen hättest, würde man dies als weiße Stippchen oder Belag,( der sich nicht abwischen lässt und dann blutet) auf der Schleimhaut sehen.
Den Magendruck würde ich bei dir auf deine Stresssituation zurückführen. Weicher Stuhl ist normal (auch mehrmals am Tag).
Mononucleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) heilt ohne Behandlung aus. Es ist eine Virusinfektion, die nur in sehr schweren Fällen (z. B. bei AIDS-Kranken etc.) mit Virustatika (Antibiotika, die auf Viren wirken) behandelt werden muss.
Nur, wenn eine Superinfektion (Aufpfropfung von Bakterien) dazu kommt, gibt man gegen diese ein Antibiotikum.
Mononucleose ist sehr häufig. 95 % aller Erwachsenen haben sie durchgemacht, oft dachten sie, es sei eine Grippe.
Mononucleose hinterlässt lebenslange Immunität, d. h. du bekommst sie nie wieder.
Die chronischen Lymphknotenschellungen können, vor allem da man dir ja die Mandeln entfernt hat, noch jahrelang bestehen. Es sind eben nur die "Hilfstruppen" übrig, die nun damit fertig werden müssen.
Zu deiner Infektion mit Toxoplasmose:
Auch da ist bei einem guten Immunsystem keine Therapie notwendig.
Die Symptome sind wie bei einer Grippe.
Nur bei immunsupprimierten Menschen (z. B. bei Rheuma, Krebs, AIDS oder Transplantierten) muss man behandeln, weil die Abwehr runtergefahren wurde. Da könnte es zu einer Encephalitis (Gehirnentzündung) und Pneumonie (Lungenentzündung) oder einem Multiorganbefall kommen.
Ebenso muss man eine Erstinfektion bei Schwangeren behandelt werden, sonst kann es zur Fehlgeburt oder schweren Schädigung des Fötus kommen.
Hatte die Schwangere schon früher die Infektion durchgemacht, hat sie Antikörper gebildet und das Baby ist nicht gefährdet. Sie wird nicht erkranken, denn es entsteht eine lebenslange Immunität.
Eine Toxoplasmose ist eine Infektion mit einem Parasiten, einem Einzeller names Toxoplasma gondii. Oft sind Katzen Wirte dieses Parasiten oder man kann es sich über rohes Fleisch einfangen. So bekommen es auch die Katzen.
Deshalb sollten Schwangere nicht das Katzenklo sauber machen, weil der Erreger über den Stuhl der Katze ausgeschieden wird und kein rohes Hack essen.
Um deine innere Anspannung etwas zu mildern (deine Prüfung hast du ja nun), lerne einige Stressbewältigungsstrategien wie z. B. Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobson, Tai Chi, Qi Gong, Yoga etc.
Lass dir gegen das Zähnebeißen eine so genannte Aufbissschiene vom Zahnarzt machen. Sie wird nachts getragen.
Lass auch mal von ihm nachschauen, ob dein Bissbild stimmt. Manche Menschen beißen aus diesem Grund.
Dies hängt auch mit der ganzen Statik deines Skeletts zusammen. Das fängt bei den Füßen an ...
Wenn die Statik von unten herauf nicht stimmt, setzt sich dies bis ins Kiefergelenk (das ist das oberste Kopfgelenk) über die Muskelkette fort.
Ggf. muss man da korrigieren mit Physiotherapie (manueller Therapie).
Dies machen speziell ausgebildete Physiotherapeuten.
Man muss da den Körper vorher vermessen mit einem speziellen Meßgerät, damit man Seitendifferenzen sieht.
Gegen deine Schulter-Nackenverspannungen lass dich mal massieren und entlaste dich durch Übungen, die zeigt dir auch der Physiotherapeut.
Achte gezielt auf deine Haltung.
Und fange an, dein Leben zu genießen ....
Du hast das Examen geschafft ! Freu dich doch !
Hör auf, dauernd zu grübeln und in dich rein zu horchen. Die Krankheiten sind überstanden. Gegen das Halsweh kannst du mit Teebaumöl gurgeln.
(10 Tropfen davon in den Zahnbecher ).
Gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse bringt neuen Schwung und Energie. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 22.09.2008, 12:00 Titel: Halsweh und Wirbel |
|
|
Hallo Paulaakbara,
meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei so chronisch auftretenden Beschwerden wie bei dir, die aus Sicht der "Schulmediziner" als geheilt gelten, eine minimale Wirbelfehlstellung die entsprechenden Nerven leicht blockiert und so zu Dauerbeschwerden des nicht mehr perfekt versorgten Organ-Gebietes führt. Der Tipp mit dem Physiotherapeuten ist also goldrichtig.
Schulmedizinisch orientierte Physiotherapeuten geben allerdings oft Entwarnung, da die Fehlstellung so minimal ist. Eventuell könnte ein(e) Breuss-Dorn-Therapeut(in) das Problem in ein oder zwei Sitzungen beheben, doch wirklich gute sind nicht leicht zu finden. Du kannst es über die Therpeutenverzeichnisse bei http://www.breuss-dorn-fleig-therapie.de oder http://www.dornmethode.com versuchen.
Zum Gurgeln mit Teebaumöl möchte ich vier Dinge hinzufügen:
1) Es muss absolut frisch sein, dh nicht älter als sechs Monate nach dem ersten Öffnen, da dieses Öl unter Einfluss von Sauerstoff (oben in der angebrochenen Flasche) sehr hautreizende Peroxide bilden kann, u.a. Ascaridol. Auch wenn man keine Reizungen bekommen sollte, besteht die Gefahr, dass man sich mit den Peroxiden Allergien heranzüchtet.
2) Es muss von einer wirklich guten Firma stammen und darf nicht ein paar Euro für 30 ml kosten, denn dann handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um das echte Öl von Melaleuca alternifolia mit den entsprechend heilsamen, verträglichen und gut studierten Inhaltsstoffen (oder ist gar oxidiert, wie es eine Apotheke an einem Discounteröl nachweisen konnte).
3) Zum Gurgeln oder Inhalieren mit ätherischen Ölen reichen IMMER ein oder zwei Tropfen, denn in einem Tropfen ätherischen Öles stecken ganze Körbe voll mit der jeweiligen Heilpflanze, damit würde niemand inhalieren. Kürzlich haben meine Kursteilnehmer und ich 4,5 kg Lorbeerblätter klein geschnitten und destilliert und heraus kam noch nicht mal ein Tropfen!!!!!
4) Der Tropfen Öl sollte emulgiert werden, da ätherische Öle nicht wasserlöslich sind, also mit dem "offiziellen" Emulgator Solubol (Apotheke http://www.larome.de) oder mit Salz, Sahne oder Honig. Wegen der austrocknenden Wirkung von Salz wurde ich in deinem speziellen Fall davon abraten und zu Sahne raten, also 2 TL Sahne und ein Tropfen Teebaumöl gut vermischen und mit lauwarmem Wasser aufgießen und gut nach hinten rachenwärts gurgeln. Wenn du etwas davon verschlucken solltest, macht das nichts. Wenn dir der Geschmack nicht behagt, kannst du noch einen Tr. Zitronenöl hinzufügen. Oder das von einer Apotheke bei München hergestellte Mundwasser mit Teebaum bei http://www.etherischeoele.de/shop/index.php?page=shop.browse&category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=26 bestellen. Oder das fertige Gurgelmittel mit ätherischen Ölen von der Firma Bombastus in jeder Apotheke kaufen.
Viele Grüße von der sonnigen Insel!
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
Paulaakbara
|
Verfasst am: 22.09.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Hallo Wattebällchen, hallo Eliane,
vielen Dank für eure schnelle Antwort und die guten Ratschläge.
Werde das Gurgeln mit Teebaumöl versuchen und mich nach einem guten Physiotherapeuten in meiner Umgebung umschauen. Thai Chi habe ich vor ein paar Monaten begonnen und es macht wirklich Spaß, gerade draußen in der Natur...
Liebe Grüße, Paula |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|