Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Candida glabrata Pilze im Darm..
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Holzmichel
|
Verfasst am: 24.06.2008, 21:00 Titel: Candida glabrata Pilze im Darm.. |
|
|
Liebe Freunde vom Forum,
darf ich Euch heute nochmals um einen Ratschlag fragen und bitten:
In einem Stuhlbefund vom Microbiol. Institut in Herborn wurden bei mir
ein sehr hoher Pilzbefall und zwar Candida glabrata (nicht der albicans) festgestellt. Es wurden Symbioflor I und II empfohlen.
Kann mir Jemand sagen, ob dieser Glabratapilz schädlich ist und wie der evtl. noch naturheilkundlich beseitigt werden kann.
Vielleicht mit einem simplen Trick bzw. Mittel?
Für Ratschläge danke ich im voraus.
Gruss Richard |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Stellmacher

|
Verfasst am: 26.06.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Lieber Richard,
über die schädliche Wirkung des Candida glabrata, bzw. einfacher Tricks zu dessen Beseitigung mittels ernährungstherapeutischer Maßnahmen, ist mir leider nichts bekannt. Grundsätzlich ist eine "Anti-Pilz-Diät" bis heute wissenschaftlich noch nicht belegt.
Aber es gibt inzwischen wissenschaftlich gesicherte Wirkungen von Probiotika bei Darmerkrankungen. Probiotika, wie z.B. die Laktobazillen in Joghurts, können Darmerkrankungen lindern . Sie aktivieren bzw. stärken die Immungabwehr, verhindern unspezifische Magen-Darm-Beschwerden, fördern die Verdauung bei Verstopfung und erhalten eine günstige Zusammensetzung der Darmflore.
Probiotische Joghurts gibt es inzwischen zahlreich in den Regalen der Supermärkte zu finden. Jeder Anbieter (egal ob Nestle, Danone oder Yakult oder sonst wer) belegt aber nur die Wirksamkeit des von ihm eingesetzten Bakterienstammes und so ist eine generelle Aussage über die Wirksamkeit von Probiotika schwierig. Grundsätzlich gilt , dass die heute verwendeten Stämme wie die Laktobazillen wirksam und sicher sind.
Wissenschaftler der Universität Wien haben inzwischen gezeigt, das ein ganz normaler Joghurt ebenso gut die Immunabwehr verstärkt , wie Actimel.
Eine ausgewogene vollwertige Ernährung nach dem 10 Regeln der DGE inklusive täglich 3 Portionen Milchprodukten - hier z.B. 1-2 Naturjoghurts - sorgt für eine ausreichende Zufuhr aller notwendigen Nährstoffe.
Hoffe, Dir damit ein klein wenig geholfen haben zu können.
Grüße
Iris Stellmacher _________________ Iris Stellmacher
Diplom-Ökotrophologin |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzmichel
|
Verfasst am: 26.06.2008, 11:38 Titel: Candida glabrata Pilze im Darm.. |
|
|
Danke Dir Iris für Deine schnelle Antwort.
Ich werde mehr solchen Joghurt essen und mich mit Schokolade zurückhalten bzw. gar nicht essen. Ich habe diese Glabratas schon Jahre im Darm, nur die Schulmediziner haben das alles bewußt übergangen.
Zu den Joghurts nehme ich seit ein paar Wochen auch Luvos Heilerde in warmen Wasser ein. Tut gut so wie ich das spüre. Diese Heilerde werde ich noch längere Zeit einnehmen.
Dass die Glabratas nicht ganz unschädlich sein können, merke ich u. a. auch schon an der sehr stark belegten Zunge und das schon seit Jahren.
Wie gesagt, die Schulmediziner verstehen das halt nicht.
Jetzt bin ich bei einem klassischen Homöopathen der den Glabrata Pilz doch mehr ernst nimmt.
Wenn Du zur Heilerde noch was sagen könntest wäre ich Dir dankbar.
Jedenfall nochmals danke.
Gruss und Servus
Richard aus München Land |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Stellmacher

|
Verfasst am: 01.07.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Lieber Richard,
Zum Thema Heilerde kopiere ich Dir hier eine Information des UGB ( =Verein für unabhängige Gesundheitsberatung ) :
"Heilerde ist ein natürliches Heilmittel mit langer Tradition. Bewährt hat sich die Einnahme von in Wasser aufgelöster Heilerde beispielsweise bei Aufstoßen, Blähungen oder Durchfall.
Heilerde bindet nicht nur überschüssige Magensäure, sondern auch Gallensäuren oder flüssige und gasförmige Stoffwechselprodukte, die durch Gär- und Fäulnisprozesse entstehen können. Sogar unerwünschte Bakterien werden von der zerklüfteten Struktur der Heilerde adsorbiert.
Bei Übersäuerung des Magens oder Sodbrennen sind eher geringe Mengen Heilerde notwendig, die über den Tag verteilt eingenommen werden. Bei akutem Durchfall sollten mehrmals am Tag einige Teelöffel aufgelöste Heilerde getrunken werden.
Ratsam ist, die Heilerde etwa eine Stunde vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen einzunehmen. Bei der Einnahme von Medikamenten sollte ein Abstand von ein oder zwei Stunden eingehalten werden, da sonst eventuell auch Arzneimittelwirkstoffe von der Heilerde gebunden werden.
Heilerde ist frei von Nebenwirkungen. Lt. UGB sollten nur schwangere und stillende Frauen sowie Kinder unter zwölf Jahren vorsichtshalber darauf verzichten, weil hierfür keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen.
Auch äußerlich angewendet, bei Hauterkrankungen bis hin zu Gelenkschmerzen, zeigt die Heilerde Wirkung.
Lesen Sie hier mehr zu diesem natürlichen Heilmittel:
Quelle: UGB-Forum 2/04
Liebe Grüße
Iris Stellmacher _________________ Iris Stellmacher
Diplom-Ökotrophologin |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzmichel
|
Verfasst am: 07.07.2008, 20:00 Titel: Heilerde |
|
|
Danke nochmals Iris Stellmacher,
Heilerde nehme ich jetzt schon einige Zeit und merke, dass diese mir ganz gut tut.
Diese werde ich auch noch längere Zeit, vielleicht mit kurzen Pausen, einnehmen.
Ich merke wirklich, dass diese Heilerde in gut warmer Flüssigkeit mir wirklich gut tut.
Ich erinnere mich auch, dass mein längst verstorbener Vater, in seiner aktiven Zeit die Heilerde mit Begeisterung und guter Wirkung eingenommen hat.
Also was dem Vater gut tat, tut wohl dem Sohn auch gut.
Ich hoffe natürlich auch noch, dass sich da meine C. glabrate Pilze im Darm reduzieren werden.
Dir liebe Iris nochmals danke.
Gruss und Servus
Richard |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|