Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Brüchige Zähne / Kalkmangel

Brüchige Zähne / Kalkmangel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S.Jung

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 15:57    Titel: Brüchige Zähne / Kalkmangel

Hallo!

Brauche dringend einen guten Rat!

Ich habe ein Problem mit meinen Zähnen. Von Zeit zu Zeit brechen mir immer halbe Zähne weg. Meine Zahnärztin meinte gestern ich hätte zu weichen Zahnschmelz und soll nun deshalb eine Flurmundspülung benutzen. Außerdem würde mein Stoffwechsel meinen Zähnen Kalk entziehen, weil ich immer wenn es mir nicht gut geht (z.B. Fieber habe) oder auch wenn ich beim Zahnarzt eine Betäubungsspritze bekomme, weiße Flecken auf den Zähnen bekomme.
Deshalb nun meine Frage:
Woran könnte das noch liegen? Und vor allem, wie kann ich diesen Kalkmangel ausgleichen? Welche Nahrungsmittel / Kräuter könnte ich verwenden, damit meine Zähne nicht mehr so weich sind und nicht mehr brechen? Ich habe Angst, dass mir auch noch die vorderen Zähne brechen könnten. Bisher hatte ich ja noch Glück im Unglück, dass mir immer von den Backenzähnen etwas abgebrochen ist.
Bin für JEDEN Tipp unheimlich DANKBAR!!!
Bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort!
Benutzer-Profile anzeigen
Iris Stellmacher

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 12:05    Titel:

Liebe/r S.Jung,
besonders viel Calcium, also Kalk, ist in Milchprodukten enthalten - und in Mineralwässern. Calciumreich gilt ein Mineralwasser, wenn es mehr als 150mg/l Calcium enthält. Auch Gemüse,Obst und Kräuter enthalten Calcium. Der erwachsene Mensch braucht täglich 1000mg.
Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Kalziumbedarf zu decken. Hier einige Beispiele:
0,5 Liter Milch + 2 Scheiben Schnittkäse oder
0,25 Liter Milch + 2 Scheiben Gouda + 2 Scheiben Vollkornbrot + 200 Gramm Brokkoli oder
1 Liter Mineralwasser (mit ca. 500 mg Kalzium) + 1 Scheibe Emmentaler
Warum Ihr Stoffwechsel so viel Calcium braucht sollte aber dringend ärztlich geklärt werden, um dann die Ursache richtig angehen zu können.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche alles Gute
Iris Stellmacher
S.Jung

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 23:25    Titel:

Hallo Frau Stellmacher!

Ein herzliches Dankeschön für Ihre schnelle Rückantwort!

Tja, leider darf ich keine Milch mehr trinken, weil ich vor einem guten Jahr wegen einem riesigen Nasenpolypen operiert werden musste. Man sagte mir, dass Milch ja schleimen würde und das bei mir Polypen entstehen lassen würde. Deshalb habe ich mir das Milch trinken abgewöhnt und verzichte so gut es geht auch auf Käse und Joghurt. Wahrscheinlich hat das dann nun so zum Mangel geführt...

Dachte auch schon mal, ob ich mal mit Schüssler Salze Tabletten etwas nachhelfen sollte. Aber wie verhält es sich denn wohl mit deren Milchzuckergehalt?... Löst der auch Schleimung aus? Frage mich, ob ich die auch nicht mehr darf...?

Auch beim Mineralwasser verzichte ich auf hohen Mineralieninhalt, weil ein Arzt mir gesagt hat, dass die Mineralien in Mineralwässern künstlich hinzugefügt werden und diese vom menschlichen Körper nicht abbaubar wären und sich in den Gelenken absetzen. Wie denken Sie darüber?

Vermute ich bin deshalb schon etwas Vitaminmangelversorgt, da ich auch nicht gerade ein Obst und Gemüse Vielverzehrer bin. :-( Aber Vitamintabletten sollen ja auch nicht vom Körper gut aufgenommen werden... - da weiß man wirklich nicht so richtig, wie man sich helfen soll. Aber ändern muss ich nun ganz schnell etwas! Habe Angst, dass mir nun noch weitere Zähne abbrechen.

Könnte ich nicht doch auch mal Calcium Tabletten oder Trinktabletten verwenden, um den starken Mangel auszugleichen? Oder scheidet der Körper diese wirklich ungenutzt aus oder lagert sie in den Gelenken ab?

Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie etwas Licht in mein Dunkel bringen könnten.
Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön schon mal ins vorne!
S.Jung

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 13:55    Titel:

Guten Tag Frau Stellmacher!
Schade, dass Sie immer noch nicht die Zeit gefunden haben, mir noch einmal zu antworten. Inzwischen habe ich auch mit meinem Hausarzt gesprochen, weil Sie mir ja geraten hatten, dass dringend abklären zu lassen, warum mein Stoffwechsel so viel Calcium benötigt. Leider meinte mein Hausarzt darauf nur, dann sollte ich mir mal Calciumbrausetabletten oder Kautabletten holen und nehmen, um den Mangel wieder auszugleichen und die Kammern aufzufüllen.
Einen Bluttest um Calciummangel festzustellen, wäre Unsinn, würde auch nichts aussagen. Nun stehe ich wohl wieder alleine davor. Woher könnte das denn überhaupt kommen? Kann das auch sonst andere körperliche Schäden anrichten? Weitere Folgeerkrankungen? Oder liegt ein Organschaden schon vor, der das verursachen könnte? Haben Sie da eine Idee? Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen Tip/ Rat geben könnten.
Mit ganz lieben Grüßen
S. Jung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss