Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Cookies helfen Inhalte kundenorientiert anzuzeigen. Außerdem werden Informationen bei der Nutzung unserer Webseite an werbende Kunden weitergegeben. Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze

Thema des Monats
Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie
Wer macht was? Mit der Maus über die Fotos fahren und kurz verharren.

BMI - sinnvoll oder nicht!?

BMI - sinnvoll oder nicht!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mazga
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2017, 19:56    Titel: BMI - sinnvoll oder nicht!?

Hallihallo,
ihr Lieben ich wollte mal fragen was ihr vom BMI haltet.
Ist das eine seriöse Maßangabe nach der man sich richten kann/sollte oder haltet ihr das überholt.
Ich finde, dass es ja einerseits den persönlichen Aspekt komplett außen vorlässt und habe mich nie damit beschäftigt.
Jetzt sollte ich allerdings beim Arzt meinen BMI angeben, und war ziemlich verwirrt. Deswegen frage ich.
mystischerVersprecher

BeitragVerfasst am: 16.01.2017, 18:12    Titel:

Also man kann von solchen Maßeinheiten ja halten was man will, aber es erlaubt halt einfach eine kurze oberflächliche Einschätzung der Körpermasse. Dass dort komplett außen vor gelassen wird welche Bestandteile diese Masse ausmachen sei mal dahingestellt.
Ich würde jetzt nicht gegen den BMI als Konzept sprechen, da es sich einfach um eine irgendwann aufgestellte Maßeinheit handelt. Bedenklich finde ich allerdings, dass dein Arzt Dich danach fragt. Er sollte am besten wissen wie subjektiv der BMI ist. Ich kann mir auch nicht ganz erklären was er mit der Information anfangen will. Aber ja, du kannst den mit drei Mausklicks einmal ausrechnen wenn dir danach ist (hier z.B.: bmi3d.de/rechner.html und dann weißt du ihn, und damit sollte es auch wieder gut sein. Muss jeder selbst wissen was er/sie mit dieser Information macht.
LG
Benutzer-Profile anzeigen
Daniel77

BeitragVerfasst am: 27.01.2017, 02:35    Titel:

BMI ist wirklich nichts anderes als deinen den Fettgehalt zu messen.
Auf Englisch da es ja auch aus deren breiten kommt:
Body mass index (BMI) is a measure of body fat based on height and weight that applies to adult men and women.

BMI Categories:
Underweight = <18.5
Normal weight = 18.5–24.9
Overweight = 25–29.9
Obesity = BMI of 30 or greater

nhlbi.nih.gov/health/educational/lose_wt/BMI/bmicalc.htm
Benutzer-Profile anzeigen
Mattes

BeitragVerfasst am: 09.08.2017, 12:26    Titel:

ich finde ihn sinnlos. der sagt einfach nichts aus
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.08.2017, 19:36    Titel:

Guten Abend,
na ja, Daniel hat schon recht, irgend wie muss man ja das Gewicht beurteilen und die Größe spielt eben auch noch eine Rolle. Daher ist der BMI schon sinnvoll, denn das Gewicht und Alter eines Menschen ohne seine Größe sagt wenig aus. Manche BMI-Rechner berücksichtigen auch noch das Alter, weil es ein Unterschied ist, ob jemand 18 Jahre oder 50 Jahre alt ist...
LG Stefan
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Babbeline

BeitragVerfasst am: 14.08.2017, 13:01    Titel:

Der BMI ist eine anerkannte Methode um den Körperfettanteil und die Klassifizierung von Unter-, Norma- und Übergewicht vorzunehmen. Aber unterm Strich ist es doch wichtig, ob man sich in seiner Haut wohlfühlt oder nicht. Und nicht was irgendwelche Zahlen aussagen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum