| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gumba
|
Verfasst am: 26.02.2009, 12:47 Titel: Blutegel bei Impingement-Syndrom? |
|
|
Hallo zusammen,
kann mir eine/r von euch sagen ob das Sinn macht? Die Sehnen sind seit geraumer Zeit entzündet und entsprechend verdickt. Meine Hoffnung wäre dass das Hirudoid die Entzündung hemmt und die Sehnen etwas mehr Platz bekommen. Ausserdem wär` der Blutverlust wg. meiner Hämochromatose nicht unpraktisch...  |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 921 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 26.02.2009, 15:34 Titel: |
|
|
Hallo Gumba,
Blutegel sind bei vielen Indikationen einsetzbar.
Da in ihrem Speichel auch ein Stoff ist, der Schmerzen lindert (sonst würde ja kein Lebewesen sie an sich dulden...), setze ich sie in meiner Praxis ein.
Für die Schulter braucht man ca 5 - 6 Stück.
Jeder trinkt ca. 10 ml, sodass es zu keinem nennenswerten Blutverlust kommt. Es läuft dann nochmal ebensoviel im Laufe des kommenden Tages nach. (Gut steril verbinden, keinen Druckverband !)
Blutegel gehören in die Hand von Fachpersonal, also Ärzte und Heilpraktiker. Es geht auch um die Haftung, da es ein invasiver Eingriff ist.
Du bekommst die Adressen von der Blutegelzucht ZAUG Dr. Roth. Bei denen bestelle ich immer meine Tiere. Die Zucht hat auch eine schöne informative Seite.
Die Therapie musst du selbst bezahlen. Auch die Nachsorge mit Verbandswechsel am nächsten Tag.
Zudem empfehle ich dir Physiotherapie (Manuelle Therapie).
Du merkst, bei welcher Bewegung dir die Schulter weh tut. Diese Bewegungen mal etwas weniger machen = entlasten, damit die Entzündung zurückgeht. Gutes Schmerzmittel (Diclofenac, Ibuprofen, Piroxicam etc.) nehmen.
Hirudoid-Salbe wird wenig helfen. die ist für andere Indikationen.
Das Hirudin im Speichel der Blutegel ist wirksamer. Das kommt an den Ort des Geschehens.
Probiere aus, ob dir Eis oder Wärme drauf besser tut.
Gib mal bitte Impingement-Syndrom oben in der Suchleiste ein. Ich habe neulich hier im Forum ausführlich gepostet. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Gumba
|
Verfasst am: 26.02.2009, 15:54 Titel: |
|
|
Hi Wattebällchen, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Schmerzen sind nicht soo das Problem. Eher Sehnenspringen...
Die ganzen Antiphlogistika vertrag ich magenmäßig nicht so super deshalb auch die Suche nach abschwell-Alternativen. Die Leidende deines angesprochenen Impingement-Threads war ja nicht so überzeugt von den kleinen Helfern...gibts da noch andere Erfahrungen von denen du berichten kannst? |
|
| Nach oben |
|
 |
|