Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Blasenentzündung trotz antibiotika
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bahbee
|
Verfasst am: 10.03.2009, 11:01 Titel: Blasenentzündung trotz antibiotika |
|
|
Guten morgen,
ich habe eine frage: eine sehr liebe patientin von mir ( bin physiotherapeutin ) hat trotz antibiotikagabe ständig probleme mit der blase.Die fakten: sie hat die typ. symptome, der urin zeigt erhöhte leucos u. billirubin. Der arzt verschreibt ihr antibiotika, die symptome verschwinden und nach 3-4 wochen geht das spielchen von neuem los. Die letzten 2 mal hat sie ein und dasselbe antibiotikum bekommen, die letzte gabe war vor 14 tagen und gestern waren laut urinstick die leucos 2+ und billirubin 2+. Da es sich um den morgenurin handelte vielleicht zur info: ph-wert 5.
Ach ja, die gute dame ist 74 Jahre alt, mobil, geistig und körperlich fit und ernährt sich gesund,sprich sie achtet auf ihre säure-basen-haushalt.
ich würde mich über eine antwort sehr freuen
viele grüße von bahbee |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 10.03.2009, 13:41 Titel: |
|
|
Hallo bahbee,
Bilirubin (wird in der Leberzelle konjugiert = wasserlöslich gemacht) ist normalerweise im Urin in so geringen Mengen vorhanden, dass ein Urostix gar nichts anzeigt.
Zweifach positiv Bili zeigt, dass in der Leberzelle etwas nicht stimmt.
Erhöhte Werte findet man bei Leberzirrhose oder metabolischen (stoffwechselbedingten) Lebererkrankungen oder Erkrankungen der Gallenwege.
Oder Ery (rote Blutkörperchen) werden vermehrt abgebaut.
Oder der Urin stand in der Sonne, dann oxdiert das Bilirubin und es kommt zu einem falsch positiven Wert.
Ebenso gibt es falsch positive Werte, wenn bestimmte Medikamente (z. B. Phenotiazid = Antiemetikum. Wird gerne bei Parkinsonpatienten gegeben. Auch Chlorproamazin = Psychopharmakon aus der Gruppe der Neuroleptika macht oft einen Cholestaseikterus) eingenommen werden.
Die erhöhten Leukos im Urin zeigen an, dass sie einen Blaseninfekt hat.
Meist gibt man da aber blasenspezifische Medikamente, keine Antibiotika, sondern Chemotherapeutika wie Nitrofurantoin, Sulfonamide oder Trimethoprim + Sulfomethoxazol.
Wenn sie rezidivierende Infekte hat, soll sie bitte zum Urologen gehen.
Unterstützende Maßnamen (habe ich schon oft hier im Forum gepostet. Gib mal bitte Blasenentzündung in der Suchleiste ein.) wären z. B. Cranberries (kanadische Preiselbeere als Saft (Apotheke Rabenhorster Saft) oder als Trockenfrucht) und Angocin (bitte ebenfalls in die Suchleiste eingeben) = pflanzliches "Antibiotikum".
Als Medikament kann man Methionin zur Harnansäuerung nehmen. Im sauren Milieu können sich Bakterien nicht halten.
Weitere Vorbeugemaßnahmen:
den Waschlappen nur 1 x benutzen, dann ab in die Kochwäsche. Ebenso das Handtuch. Täglich frischen Schlüpfer. Warm halten. Warme Socken. An den Füßen sind die Reflexzonen der Blase.
Viel trinken, egal, wie oft sie dann pieseln muss. In einen fließenden Gewässer halten sich keine Algen ... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 10.03.2009, 13:58 Titel: Blasenentzündung trotz(oder wg) Antib.... |
|
|
Hallo Bahbee,
ja, das kommt sehr häufig vor, je mehr Antibio....je schlimmer und hartnäckiger die Entzündungen, und auch Folgeerkrankungen bei Nasennebenhöhlen, Rachen, Bronchien, Blase, grippalen Infekten.
Die Dame kann folgende alternative nehmem um aus dem fatalen Kreislauf herauszukommen:
Urovit zum Auflösen tägl. 1-2 Tütchen, gibt es bei www.ges-vertrieb.de und als Cranberry's gibt es DM, diese kann sie einfach zwischen durch essen, reichen alleine aber nicht, da Urovit eine Extrak ist aus den wirksamen Inhaltstoffen.
Ein Heilkraut gibt es, was selbst antbiotikaresistente Blasennetzündungen ausheilen läßt, es ist Bruchkraut, lat. Herniaria glabra, ist in jeder Apotheke zu bekommen (oder zu bestellen ).
Täglich je 1 Tassen morgens und abends trinken.
1 schwach gehäufter TL auf eine tasse ,15 Min. ziehen lassen.
Damit habe ich (auch persönlich ) beste Erfahrungen. Allerdings muß sie nach dieser Antibio...odysee, geduldig sein, es wird nicht schnell gehen.
Ausserdem sollte sie unbedingt eine Dysbioseuntersuchung des Stuhls machen lassen, um die wichtigen Keime des Darmes, die mit Sicherheit zerstört wurden ( Antibio...), wieder aufzubauen.
Denn das Immunsystem und die regtelrechte Nährstoffaufnahme ist darauf angewiesen, dass diese in ausreichender Menge vorhanden sind.
Sonst machen sich Pilze und schädliche Keime dort breit.
Melden Sie sich oder Ihre Patientin wenn Sie weitere Inf's benötigen über meine emailadresse oder über Telefon, letzteres ist oft schneller.
Gute Besserung und
Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
bahbee
|
Verfasst am: 10.03.2009, 19:30 Titel: |
|
|
hallo wattebällchen, hallo mona
vielen dank für die ausführlichen infos. Ich werde meine pat bezüglich einer stuhlbiopsie befragen...macht ja auch wirklich sinn.
laut meines kenntnisstandes nimmt sie keinerlei medikamente, die du aufgelistet hast, wattebällchen, aber was ich noch weiß ist, dass sie kein sonnenlicht mehr verträgt,sie sagt, dass ihre pigmente nicht mehr "da" sind. Paßt das mit dem vermehrten billirubin im urin zusammen?
viele grüße aus dem verregneten oldenburg
bahbee  |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 15.03.2009, 13:04 Titel: |
|
|
Hallo bahbee,
wenn die Pigmente verschwinden, ist das das so genannte Vitiligo (Weißfleckenkrankheit).
Das kann genetische Ursachen haben oder ist Symptom einer Autoimmunerkrankung (häufig bei Hashimoto), kann toxische Ursachen haben oder Traumata der Haut (Verletzungen oder starker Sonnenbrand).
Vitiligo ist zwar chronisch, aber nicht ansteckend oder gefährlich. Sie muss sich nur eine Sonnencreme mit starkem Lichtschutzfaktor auftragen, wenn sie in die Sonnen geht.
Die Melanocyten, die das Melanin bilden, sind abgebaut auf Grund irgendeiner Ursache.
Es hat aber mit dem Bilirubin im Urin nix zu tun.
Da ist die Leber die Ursache.
Möglicherweise sind die vielen Antibiotika auch die Ursache der Leberbelastung. Leberwerte und Gerinnungsstatus sollte man mal kontrollieren.
Und diese Diagnostik ist Sache des Arztes.
Hat der Arzt diesbezüglich noch nichts in die Wege geleitet ?
Wie ist der Stuhl gefärbt ? Ist er hell (acholisch)? Das spräche für einen Verschluss der Gallenwege. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
bahbee
|
Verfasst am: 17.03.2009, 11:16 Titel: |
|
|
Hallo wattebällchen,
NATÜRLICH hat der arzt noch nichts in die Wege geleitet.Er verschreibt ihr lediglich die antibiotika, der stuhl wurde "irgendwann" einmal untersucht, laut ihrer Aussage ohne befund.
Ich werde sie fragen, wann das letzte mal ein blutbild erstellt wurde, vielleicht kann sie mir die auswertung mitbringen, dann könnte ich dir näheres zum gerinnungsstatus sagen ( ist das eigentlich in einem normalen blutbild mit angegeben?)
Ich möchte dir noch einmal für deine kompetenten antworten danken, die manchmal in richtungen gehen, auf die man selber nicht kommt.Da ich selber grad eine ausbildung zum heilpraktiker mache, gibst du mir, durch deine art und weise, dinge zu durchdenken, das gefühl, dass ich genau das richtige angefangen habe.
viele grüße bahbee  |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 17.03.2009, 14:12 Titel: |
|
|
Hallo bahbee,
das ist aber eigenartig, dass der Hausarzt bei solch einem Befund nicht nachschaut, wo es her kommt...
Ein "kleines Blutbild" ist Hb (Hämoglobin = Blutfarbstoff. Zeigt, wieviel Sauerstoff getragen werden kann), Leuko (generell alle Arten), Ery (rote Blutkörperchen), Hämatokrit (Verhältnis feste zu flüssigen Bestandteilen des Blutes).
Oft macht man auch noch eine Blutsenkung dazu. Diese ist erhöht, wenn Entzündungen oder sonstige Abwehrmechanismen im Körper sind (hängt mit den vielen Antikörpern im Serum zusammen)z. B. Krebs.
Ein "großes Blutbild oder Differentialblutbild" beinhaltet mehr an Werten, z. B. sind die verschiedenen Arten der Leukozyten und der Lymphozyten etc. aufgeschlüsselt.
Wenn z. B. viele jugendliche (unreife) Leukos vorhanden sind, heißt das, dass die reifen Leukos nicht ausreichend da sind und schon die "Kinder" in den Krieg geschickt werden.
Je nachdem, welche Art erhöht ist (das kann man anhand der verschiedenen Färbungen der Granula im Kern feststellen), deutet es auf unterschiedliche Krankheiten hin.
Ein Gerinnungsstatus beinhaltet:
Quick, Blutungszeit, Gerinnungszeit, Thrombozytenzahl. (PTT, PTZ)
Bei einer Leberschädigung ist der Gerinnungsstatus nicht in Ordnung, da diese Stoffe in der Leber synthetisiert werden.
Dann gehören zur Leberdiagnostik noch SGOT + SGPT ( = Transaminasen), Bilirubin (direkt und indirekt (also konjugiert und nicht konjugiert)), Gamma-GT, alkalische Phosphatase, Gesamt-Cholesterin, (LDH, HDH), Gesamt-Eiweiß.
Wenn man noch eine Entzündung vermutet, untersucht man auch das CRP (= C-Reaktives Protein).
Frag mich ruhig, wenn du etwas wissen möchtest.
Kannst mich auch über meine Homepage kontaktieren. Hier empfehle ich dir auch, mal die "Gesundheitstipps" und "Interessantes aus der Wissenschaft" zu lesen.
Ich bemühe mich, allgemeinverständlich zu schreiben ohne Fachchinesisch. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
bahbee
|
Verfasst am: 28.05.2009, 11:41 Titel: |
|
|
guten morgen,wattebällchen
ich hatte vor einiger zeit von einer patientin berichtet, die ständig wierderkehrende Blasenentzündungen hatte.
Ich kann jetzt nach über 2 Monaten berichten, dass es ihr seitdem wesentlich besser geht. Sie hat Angocin über einen längeren Zeitraum eingenommen und nimmt täglich Cranberrys zu sich. Die Blase hat sich seitdem nicht mehr gemeldet und ihr Allgemeinzustand und -befinden hat sich laut ihrer Aussage um einiges gebessert.
Auch positive Nachrichten kann man hier doch mitteilen, oder?
ganz liebe Grüße und noch mal danke für die Unterstützung
bahbee  |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 29.05.2009, 08:28 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen Bahbee,
ui da geht doch die Sonne auf, wenn der Tag mit so guten Neuigkeiten beginnt ...
Da kann man ja nur hüpfen ...
Warst du schon bei meinen "Neuigkeiten aus der Wissenschaft" und den "Gesundheitstipps" auf meiner Homepage ? Da erkläre ich allgemeinverständlich vieles Wissenswertes, was ich von meinen Fortbildungen mitbringe. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
bahbee
|
Verfasst am: 30.05.2009, 11:12 Titel: |
|
|
Haalo und einen schönen guten morgen aus dem hohen norden,wattebällchen
ich habe gerade mal auf deiner homepage geblättert.
Sehr viele gute infos hast Du da zusammengetragen,
die fotos waren teilweise zum schießen komisch (über den mißmutig dreinschauenden fisch habe ich mich weggeschmissen)
und die sprichwörter waren sehr anrührend.
Außerdem habe ich festgestellt, dass Deine Praxis sich in der Nähe von meiner Schwester befindet, sie wohnt in weissach. Ich werde Dich weiter empfehlen.
Ein schönes pfingstwochenende wünsche ich Dir
viele Grüße
bahbee
Das leben ist wie eine ekg-kurve. Ohne ups und downs wären wir tot |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|