Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Beruhigende chinesische Heilpflanzen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rhiann
|
Verfasst am: 07.11.2007, 13:03 Titel: Beruhigende chinesische Heilpflanzen |
|
|
Hallo,
ich suche aufgrund gesundheitlicher Probleme (Neurasthenie, Schlafstörungen) ein auf das Nervensystem beruhigendes u. dämpfend wirkendes Präparat. Ich habe schon zahlreiche Medikamente ausprobiert, habe sie aber nicht vertragen, da ich auf Medikamente sehr empfindlich reagiere, v.a. wegen Magenbeschwerden, niedrigem Blutdruck u. Schlafstörungen. Die Heilpflanzen habe ich nicht vertragen, weil sie meistens Bitter- u. Gerbstoffe enthalten, die den Magen reizen.
Ich möchte Sie bitten, mir - wenn möglich - einige chinesische Heilkräuter zu empfehlen, die sedierend wirken.
Im folgenden eine Liste mit den chinesischen Präparaten, die ich bereits eingenommen habe:
Yogi-Tees
Schlummerzeittee
Abendtee
Chinesische Pflanzen
Peaceful Spirit (Chinesisches Mischpräparat)
Rhadix Curcumae
Rad. Bupleuri (Hasenohrwurzel)
Rhadix Cyperi (Zyperngraswurzel)
Ziziphi Spinosae
Ostrae Concha (Austernschalen)
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Lg von Rhiann |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 15.11.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Hallo Rhiann,
abgesehen von der TCM ist Baldrian und Melisse beruhigend, auch auf den Magen wirkend sowie Hypericum (Johanniskraut), welches jedoch eine gewisse Zeit braucht, bis es seine Wirkung zeigt.
Bei den Chinesischen Kräutern kommt es auf die Ursache Ihrer Probleme an (z. B. Herz-Nieren-Schwäche/Herz-Niereren-Disharmonie; aus chin. Sicht).
Da möchte ich jetzt so adhok keine Angaben machen, da ich nicht weiss, wie Ihre Symptome sich äussern bzw. was die Ursache ist. Vileleicht können Sie nähere Angaben machen, oder Sie rufen mich einfach an.
Ernährungstechnisch noch ein Tip:
Vor dem Schlafengehen sollten Sie gebratene, gebackene und fette Nahrung meiden. Ebenso Tee und Kaffee (stark).
Was Sie in Ihre Ernähung unterstützend aufnehmen können:
- Rundkornreis, Klebreis, Linsen, Hirse, Esskastanie, Lotussamen, Weizen
- Lilienzwiebeln, Kürbis, Kohl, Möhren, Sellerie
- Birne, Trauben, Datteln rot, Feigen, Papaya, Longane
- Milch, Honig, Essig
Liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|