Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
bei Blasenentzündung selbst Urikult- bakterienbestimmung
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pepa
|
Verfasst am: 10.11.2011, 17:04 Titel: bei Blasenentzündung selbst Urikult- bakterienbestimmung |
|
|
ich habe mir eine blasenentzündung, wohl über den escherichia coli eingefangen.
ich bin beim urologen. möchte aber aus interesse auch selber die BE bekämpfen.
die Urinwerte kann man ja mit dem Multistix 10 gut bestimmen.
ich möchte aber auch gerne die bakteriologischen werte selbst messen.
wie kann ich den Urikult nährboden selbst auswerten?
ich denke es gibt referenzbilder, die die mengenmässige bestimmung erlauben.
reicht eine ungefähre temperatur während der brutzeit ?
danke
peter |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 10.11.2011, 17:24 Titel: |
|
|
Hallo Pepa,
das, was du mit dem Multistix gemacht hast, war eine quantitative Bestimmung d. h. es wurde nur festgestellt, ob du Keime (nitritbildende) in der Blase hast.
Nicht nitritbildende Keime kann man so nicht feststellen.
Zudem sind solche Multistix ziemlich teuer ....
Ein Uricult ist eine qualitative Bestimmung d. h. es wird festgestellt, was für Keime du in der Blase hast. Dazu benötigt man mindestens einen Mittelstrahlurin (falls du nicht weißt, gib bitte oben in der grünen Suchleiste dieses Stichwort ein. Ich habe es schon ausführlich beschrieben. Da du ein Mann bist, ist es ganz unkompliziert mit dem MS.).
Dann muss man aus dieser sterilen Uricultbox einen Ausstrich (Kultur) machen und der muss bebrütet werden im Brutschrank über mehrere Tage.
Da dies zuhause nicht möglich ist, macht dies das Labor. Du bekommst die sterile Urobox beim Hausarzt. Die Krankenkasse bezahlt diese Untersuchung.
Zuhause kannst du keine qualitative Untersuchung machen. Und was willst du mit dem Wert dann anfangen ? Du bist kein Laborant oder Arzt, der den Befund beurteilen kann.
Es wird dann aus der Urobox noch ein Antibiogramm gemacht. Da wird der Urin in speziellen Untersuchungsschalen mit verschiedenen Antibiotika zusammengebracht und dann sieht man, welches am besten wirkt (da wo keine Bakterien wachsen).
Und da sowieso der Arzt die Therapie einleitet mit verschreibungspflichtigen Medis, kannst du selbst nur das umsetzen, was ich hier im Forum auch schon schrieb (in grüne Suchleiste Blasenentzündung, Cystitis eingeben).
Gehe also zum Hausarzt oder lass dich zum Urologen überweisen. Wurstle bitte nicht allein rum.
Naturheilkundliche Tipps, was du selbst schon mal tun kannst, findest du ebenfalls unter "Blasenentzündung, Cystitis" hier im Forum.
Falls du eine Partnerin hast, kann es auch sein, dass du evtl. Keime von ihr aufgeschnappt hast. (Das heißt nicht, dass sie eine Geschlechtskrankheit hat, sondern es kann sein, dass es irgendwelche andere Bakterien sind, die bei ihr evtl. gar keine Beschwerden verursachen.) _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
|
| Nach oben |
|
 |
pepa
|
Verfasst am: 10.11.2011, 17:43 Titel: |
|
|
hallo wattebällchen,
besten dank für die schnelle und umfassende antwort.
ich meine 50 cts für so einen multistxtest ist doch nicht viel, wenn ich daran den verlauf der schon wichtigen parameter wie leukozyten sehen kann.
das mit dem mittelstrahl habe ich dank der zahlreichen guten beiträge kapiert:
auch wenn ich männlich bin , konnte ich die grüne suchleiste bedienen.
mir geht es mehr um den verlauf der grössenordnung der bakteriologischen keime über die zeit, nicht unbedingt um die genaue zahl.
ich will auch nicht den urologen ersetzen, bei dem ich schon bin- ich will aber mehr verstehen und näher dran sein am geschehen .
die beschickung der Urikult ist ja machbar, eine bebrütung bei temperatur auch.
die frage ist, wie komme ich von dem dann produzierten keimbild zur quantitativen aussage.
die Antibiogramm würde ich auslassen und dem urologen überlassen;
die grössenordnung der bakt keime würde ich schon gerne auch selber messen.
die ratschäge in sachen BE im forum finde ich im übrigen wirklich gut und umfassend, ich habe eine menge gelernt.
peter |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 10.11.2011, 18:03 Titel: |
|
|
Hallo Pepa,
Multistix, die etwas taugen (mit verschiedenen Parametern drauf) und wie sie in einer Praxis verwendet werden sind ziemlich kostspielig.
Hast du so einen Teststreifen einzeln in der Apotheke gekauft ?
Ich bezog den Hinweis mit dem Mittelstrahlurin darauf, dass ein MS-Urin bei einem Mann unkomplizierter abzunehmen ist als bei einer Frau. Es bezog sich nicht auf deine geistigen Fähigkeiten. Bitte genau lesen.
Ein Multistix ist nur eine ganz grobe Einschätzung der Keimzahl und sehr ungenau.
Einen genauen Wert bekommt man durch einen Urinstatus, den der Hausarzt macht, bzw. ins Labor zur mikroskopischen Untersuchung schickt. Da werden die Leukos unter dem Mikroskop gezählt.
Ich hab die Untersuchungen lange genug im Labor gemacht.
Und wenn du dies selbst machen willst, brauchst du Petrischalen mit verschiedenen Nährböden, einen Bunsenbrenner, um die Öse auszuglühen, du musst die Technik eines Ausstriches beherrschen, du brauchst ein Mikroskop, um den Befund zu beurteilen, du brauchst einen Brutschrank etc.
Hast du das alles ?
Was soll das ?
Es fehlen dir ja auch die Kenntnisse der Technik für die Untersuchung und was man mit dem Befund anfängt. Oder bist du Laborant ?
Was soll das mit den Leukos ?
Es ist ja noch nicht mal raus, was du für Bakterien im Urin hast.
Und während du ggf. eine antibiotische Behandlung bekommst, ist es unsinnig, die Leukos zu untersuchen.
Das macht man frühestems 1 Woche nach Absetzen der Therapie.
Wenn du irgendetwas mikroskopieren möchtest, wirst du besser dran sein, Pfützenwasser oder Schnitte von Pflanzen zu machen und dies zu untersuchen. Da kannst du mehr sehen als in deinem Urin. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
pepa
|
Verfasst am: 10.11.2011, 18:13 Titel: |
|
|
also die multisitx 10 g kosten 60 ct pro stück in der internetapotheke.
ich will ja nicht mit petrischalen und bunsenbrenner hantieren, obwohl auch das kein problem wäre, da ich physiker bin.
mir reicht die semiquantitative auswertung des urikults,
das labor hat vor 3 wochen den escherichia esco mit 10^5 keimen festgestellt. ich will wissen, ob diese noch da sind, wenn ja wieviele.
ich bin auch nicht in AB behandlung, die ich vermeiden will. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 10.11.2011, 18:58 Titel: |
|
|
Dann kauf dir in der Apotheke einen Uricult.
Zuhause Händedesinfektion.
Dann in den Uricultbecher einen MS-Urin (Morgenurin steril abnehmen mit Desinfektion der vorderen Harnröhre mit einem Hautdesinfektionsmittel. Deckel des Gefässes umgedreht ablegen, damit die Unterseite und die Agarplatten steril bleiben.) reinpieseln.
Dann die Agarplatten mit dem Deckel in den Urin tauchen, den Urin aus der Box dann wegschütten, die Agarplatten wieder in das Gefäß rein und Deckel zu.
(Wie MS-Urin abgenommen wird, kannst du hier im Forum in der grünen Leiste lesen.)
Und dann den Deckel drauf und den Uricult für 3 Tage bei 37 ° bebrüten.
Dann kannst du auf den Agarplatten die gewachsenen Keime sehen als kleine Pünktchen. Je nachdem, wieviele Keime im Urin sind, kannst du anhand der Beschreibung ablesen.
Es ist auch nur eine ungefähre quantitative Abschätzung der Keimzahl.
Man misst hier die Keimzahl, nicht die Leuko.
Leukos macht man aus einem Urinstatus unter dem Mikroskop.
Dazu musst du auch wissen, wie Leukos aussehen ...
Normalerweise nimmt man dann von diesen Agarplatten (eine ist grün, die andere orange) mit der Platinöse die Keime ab und legt damit eine Kultur und ein Antibiogramm auf Petrischalen an.
Ich frage mich nur, was du mit diesem Wissen dann anfangen willst.
Google bitte "Urinuntersuchung mit Teststreifen". _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
pepa
|
Verfasst am: 10.11.2011, 19:44 Titel: |
|
|
ja, das ist genau das , was ich wissen wollte.
ich wusste auch nicht, dass in der beschreibung der uricults die auswertung steht
die uricults sind ja auch preisgünstig
danke nochmal- tolles forum
peter |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 10.11.2011, 19:51 Titel: |
|
|
Die Uricultbox muss zum Bebrüten geschlossen sein sonst trocknet sie aus.
Erst nach 3 Tagen aufmachen. Nicht vorher, sonst ist es nicht mehr steril und es kommen Fremdkeime rein.
Aber wie gesagt, das Uricult zeigt quantitativ Keime, keine Leuko. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
pepa
|
Verfasst am: 10.11.2011, 19:55 Titel: |
|
|
besten dank für die zusatzinfo,
mir ist schon klar, dass uricult keime bestimmt.
die lekos und andere parameter messe ich grob mit dem multistix.
dieser wird übrigends auch hier im klinikum in der notfallaufnahme zur ersten orientierung benutzt.
peter |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 10.11.2011, 20:00 Titel: |
|
|
Du sagst es : Zur ersten Informierung ....
Man schaut da vor allem, ob Ery (rote Blutkörperchen = Blut) im Urin ist, was für eine Nierenbeteiligung oder hämorrhagische Cystitis spricht.
Es ist viel zu unsicher, sich darauf zu verlassen. Folgen muss immer die Laboruntersuchung. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
pepa
|
Verfasst am: 11.11.2011, 15:49 Titel: |
|
|
jetzt habe ich mir mal die uricult von orion bestellt, es gibt auf deren webseite eine schöne farbtafel über anzahl und art der bestimmten bakterien.
pro nährboden fallen kosten von ca € an. anscheinend kann man auch bei zimmertemperatur die kulturen züchten, dauert halt länger. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 11.11.2011, 18:47 Titel: |
|
|
Bei Zimmertemperatur stehen zu lassen ist nicht gut.
Da würden zu viele Fremdkeime (Artefakte durch Verschmutzung) wachsen, die eigentlich gar nicht im Urin sind. Und das verfälscht das Bild.
Schon 3 Tage im Brutschrank sind lange ....
Viel Spaß beim Brüten . _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
pepa
|
Verfasst am: 23.11.2011, 20:06 Titel: |
|
|
inzwischen habe ich 3 uricults gemacht. es ist wirklich rinfach und kostengünstig.
das brüten mache ich im bad auf der fussbodenheizung ; die probe ist mit einem Temperaturmessgerät unter einem dicken Handtuch und es ergeben sich 36-38 grad - genau richtig.
bisher habe ich keinerlei kulturen wachsen sehen- es scheint also, dass ich meine Escherichiakeime loshabe. Die Multistixe ergeben ebenfalls allesamt negative Indikationen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|